• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufräder bis 1000€

Mit einem Cuttermesser kann man ganz vorsichtig die Dichtung anheben und raus nehmen. Habe ich schon öfter gemacht und kriegt man auch ohne Spuren hin. Einfach mal machen. Dann ausspülen und ggf mit Druckluft alles leer / trocken machen und neu befüllen.

Oder einfach neue kaufen bei diversen Onlineshops.
 
Es gibt Lager mit denen ich das schon gemacht habe, die waren aber auch alle derart durch (und nicht am Rad), dass Ersatz besser gewesen wäre, nur war eben keine Zeit auf den zu warten.
Die Dichtungen sollte man wirklich nicht raus nehmen.
 
Gestern Vormittag ne Nachfrage zu einem LRS per Mail gestellt, 2 Stunden später kam die ausführliche Antwort.
Gegen 14 Uhr den LRS bestellt und wird gleich bei mir ankommen laut DHL.
Schonmal TOP - hoffentlich sind die LRS dann auch perfekt und halten lange (dürften eh nur so zu besonderen Ausfahrten ausgefahren werden).
Paket ausgepackt - WOW!!!

Am Zentrierständer laufen lassen - kein Höhen- sowie Seitenschlag. Speichen machen auch ordentliche Spannung (per Hand geprüft) her, mal sehen ob ich irgendwo wen finde der nen Tensiometer hat, bzw. kann man das auch gut selbst machen als Laie in dem Thema (was für ein Gerät ist da notwenig)??
Was mich stört ist diese rote DT Label auf der Nabe - jemand nen Tipp wie man die neutral schwarz bekommt (beiliegende schwarze Tesa-Felgenband vielleicht :D)?
Ach ja, Gewicht lt. Homepage mit 240er Nabe = 1260gr. - mit Küchenwaage = 1276gr.
 

Anhänge

  • IMG20231129172755.jpg
    IMG20231129172755.jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Paket ausgepackt - WOW!!!

Am Zentrierständer laufen lassen - kein Höhen- sowie Seitenschlag. Speichen machen auch ordentliche Spannung (per Hand geprüft) her, mal sehen ob ich irgendwo wen finde der nen Tensiometer hat, bzw. kann man das auch gut selbst machen als Laie in dem Thema (was für ein Gerät ist da notwenig)??
Was mich stört ist diese rote DT Label auf der Nabe - jemand nen Tipp wie man die neutral schwarz bekommt (beiliegende schwarze Tesa-Felgenband vielleicht :D)?
Ach ja, Gewicht lt. Homepage mit 240er Nabe = 1260gr. - mit Küchenwaage = 1276gr.
Ich mag das Rot der 240er Naben, das ist einfach klassisch so seit vielen Jahren und hat mich schon an ein paar Rädern begleitet. Entfernen kann man die Logos nicht, da es keine Sticker sind. Die beste und sauberste Lösung für schwarze Naben sind die 180er Naben :)
 
Ich mag das Rot der 240er Naben, das ist einfach klassisch so seit vielen Jahren und hat mich schon an ein paar Rädern begleitet. Entfernen kann man die Logos nicht, da es keine Sticker sind. Die beste und sauberste Lösung für schwarze Naben sind die 180er Naben :)
Optisch und bezüglich Leistung sind die 180er sicher eine sehr gute Wahl, bezüglich Freilaufgeräusch sind für mich aber alle Naben von DT ein NoGo.
 
Ich mag das Rot der 240er Naben, das ist einfach klassisch so seit vielen Jahren und hat mich schon an ein paar Rädern begleitet. Entfernen kann man die Logos nicht, da es keine Sticker sind. Die beste und sauberste Lösung für schwarze Naben sind die 180er Naben :)
Warum soll man die rote Farbe nicht abbeizen können? Das ist doch schwarz eloxiertes Aluminium. Mit handwerklichem Geschick bekommt man das schon runter. Für mich wären die roten Labels auch ein K.O.-Kriterium.
 
Optisch und bezüglich Leistung sind die 180er sicher eine sehr gute Wahl, bezüglich Freilaufgeräusch sind für mich aber alle Naben von DT ein NoGo.
Ja, muss man mögen, mich nervt das auch eher. Generell präferiere ich die 240, die 180 ist zwar leichter, aber so achsnah, dass es nur einen sehr geringen Unterschied macht.
 
Oder einfach mal lassen. ;) Weder tut man dem Lager damit was Gutes, noch hat man seine Freizeit sonderlich sinnvoll investiert. Industrielager sind nicht ohne Grund gedichtet und auch leicht auszutauschen.
Wenn man das richtige Fett oder Öl da rein macht, dann merkt man den Unterschied. Ceramicspeed empfiehlt das alle 5 - 8 tkm. Da gibt es Servicekits mit neuen Dichtungen.
 
Also mal ganz ehrlich, ich bezweifle SEHR, dass man das beim Fahren merkt. Klar, mit dem Finger im Lager kann man da was spüren, aber ansonsten... Solange die Lager nicht defekt sind und nicht welche mit sehr großer Vorspannung, ist das alles egal aus meiner Sicht.
Ich habe auch einen LRS, da waren solche CeramicSpeed-Lager drin als ich ihn gekauft habe. Joa, funktionieren, aber mehr halt auch nicht.
 
Die Summe aller Lagerreibungen Am RR liegt so um 1 Watt. Das spürst Du also? Hörst Du auch das Gras wachsen? ;)
Wenn ich ein versifftes Lager reinige und neu befülle merke ich das. Manchmal kommt da auch Dreck dran. Gerade wenn man ganzjährig jedes Gelände fährt.

Und ich habe keine Keramik-Lager.
 
Wenn ich ein versifftes Lager reinige und neu befülle merke ich das. Manchmal kommt da auch Dreck dran. Gerade wenn man ganzjährig jedes Gelände fährt.

Und ich habe keine Keramik-Lager.
Das mag man merken wenn man die Lager in der Hand dreht, aber bei einem Radius/Hebel von >30 cm merkt man keine Unterschiede beim fahren.
 
Das versiffte Rad wird nach spätestens einer Umdrehung stehen und das neue/saubere erst nach x Umdrehungen. Aber beim Fahren wird man dennoch keinen Unterschied bemerken.
 
Wenn man das richtige Fett oder Öl da rein macht, dann merkt man den Unterschied. Ceramicspeed empfiehlt das alle 5 - 8 tkm. Da gibt es Servicekits mit neuen Dichtungen.
Ceramicspeed weiß wie man Geld verdient.
Optisch und bezüglich Leistung sind die 180er sicher eine sehr gute Wahl, bezüglich Freilaufgeräusch sind für mich aber alle Naben von DT ein NoGo.
Die neuen Naben mit EXP-Ratchet klingen besser, nicht mehr so unrund wie früher.
 
Zurück
Oben Unten