• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Gabelschaft, Risse?

Multifly

Neuer Benutzer
Registriert
29 August 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hi allerseits!

Kann jemand von euch anhand der Fotos eine Abschätzung abgeben, ob es sich um äußerliche Lackschäden oder richtige Risse im Gabelschaft handelt?

Ist eine Scott Addict Gabel aus 2012 etwa und etwa 20 tsd km nur gefahren.
 

Anhänge

  • IMG-20230908-WA0003.jpg
    IMG-20230908-WA0003.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 283
  • IMG-20230908-WA0004.jpg
    IMG-20230908-WA0004.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 277
  • IMG-20230908-WA0005.jpg
    IMG-20230908-WA0005.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 276
  • IMG-20230908-WA0006.jpg
    IMG-20230908-WA0006.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 273
  • IMG-20230908-WA0007.jpg
    IMG-20230908-WA0007.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 275
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schnellerpfeil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schnellerpfeil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Herstellung und teilweise das Ende von UD-Gelege.
Hach ja, die Angst vor Carbon wird sich auch bis zur nächsten Dekade halten. Ich frage mich, warum man dann nicht einen Bogen darum macht und auf Bewährtes setzt?
Trend hin oder her; wahren Charakter hat man, wenn man auch einmal nicht mit der Masse schwimmt.
Hätte ich oft Angst , könnte ich gar nicht entspannt Rad fahren.
 
Vielen Dank für die Einschätzungen!

Ach naja, wenn ich Angst vor dem Werkstoff hätte, würde ich keine Carbon Teile fahren... ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, fiel mir sonst beim Steuerlager reinigen und fetten nie auf, diese Rillen...
 
Jeder hat mal angefangen.
Kann mich noch an Erzählungen erinnern, wo man skeptisch bei den ersten Alu-Rahmen war. Die waren dick wie Wasserrohr, an Wandstärken wie heute war noch gar nicht gedacht worden.
Die Carbonrahmen waren anfangs auch schwerer wie Alu. Entweder weich oder bockhart.
Habe mich auch erstmal einige Zeit mit dem Fasermaterial beschäftigt und nicht gleich gekauft. Damals war das auch noch längst nicht so sicher und belastbar wie heute. Ein Lenker von Easton ist mir auch einmal gebrochen.
Heute baue ich manchmal Kleinkram und habe deutlich mehr vertrauen ins Material.
Klar, es wird irgendwann anstrengend wenn die 400. Frage zum gleichen Problem gestellt wird.
Da das hier schon x-mal durch ist, könnte man darüber Infos mit Suchen finden.
 
gabel und lenker sind sicherheitsrelevant! und sollten ohnedies jedes jahr getauscht werden
Ich finde das fahrlässig. Ich tausche 4 mal im Jahr. Auch im Winter wenn das Rad nicht genutzt wird. Der agressive Staub zusammen mit dem UV Licht, der durch die Schneeflocken einen verstärkten Effekt bildet, gemischt mit den Vollmondphasen macht Carbon viel zu brüchig als dass man mit einen Tausch zu lange warten sollte.
 
Ich finde das fahrlässig. Ich tausche 4 mal im Jahr. Auch im Winter wenn das Rad nicht genutzt wird. Der agressive Staub zusammen mit dem UV Licht, der durch die Schneeflocken einen verstärkten Effekt bildet, gemischt mit den Vollmondphasen macht Carbon viel zu brüchig als dass man mit einen Tausch zu lange warten sollte.
1 Ride 1 Bike :D
 
Man man man, da stellt man hier eine ernsthafte praxisbezogene Frage und wird von weit unten herab verarscht! Ihr benehmt euch wie Unterschicht, die Oberschicht spielt, -hier dank Internet spielen kann!

Sagt mal ist euch langweilig? Seid ihr so kleine geistige Tiefflieger, die im realen Leben so untergebuttert werden, dass hier online anonym voll raufgeballert wird?

Meine psychosozialen Kenntnisse lassen tiefe Einblicke in euer Ameisendaseins behaftetes Leben in vollkommen erfüllter Leere erahnen...

Arme Leuchten hier....

Bin gespannt was noch kloppiges und vollpfostiges hinterher kommt...
 
Man man man, da stellt man hier eine ernsthafte praxisbezogene Frage und wird von weit unten herab verarscht! Ihr benehmt euch wie Unterschicht, die Oberschicht spielt, -hier dank Internet spielen kann!

Sagt mal ist euch langweilig? Seid ihr so kleine geistige Tiefflieger, die im realen Leben so untergebuttert werden, dass hier online anonym voll raufgeballert wird?

Meine psychosozialen Kenntnisse lassen tiefe Einblicke in euer Ameisendaseins behaftetes Leben in vollkommen erfüllter Leere erahnen...

Arme Leuchten hier....

Bin gespannt was noch kloppiges und vollpfostiges hinterher kommt...

Drogen genommen ? Solche Anfragen wie Du sie gestellt hast kommen hier wöchentlich rein. Aber Du bist der erste verklemmte Spießer der sich über die Antworten aufregt. Die Anderen lachen darüber und machen manchmal sogar noch mit. Da soll mal einer sagen Du wärst normal....😉
 
Was online geschrieben wird sollte man nicht so ganz ernst nehmen.
Natürlich ist es hier einfacher Leute zu verarschen. Die Hemmschwelle ist niedriger wie von face to face.
Ich verstehe das Problem, verstehe aber auch die anderen. Manche Fragen kommen gefühlt täglich.
Entweder man ignoriert es, reagiert genervt oder macht sich einen Spaß daraus. Fair ist das nicht aber ein typisches Phänomen des Internets.
Das Problem scheint hoffentlich gelöst. Alles unkritisch und normal. Und nein, man muss nicht jährlich Teile wechseln.
Sowas ist abhängig von Fahrweise und Belastung.
Hersteller gehen immer von Extremen aus. Selbst bei Tests werden Teile nach Kriterien geprüft, die in der Realität nur selten auftreten.
Bei einem Crash natürlich alles kontrollieren! Was bei Kohlefaser nicht so einfach ist. Daher die Angst vieler Leute. Der Schaden ist nicht gleich zu sehen. Sicherheitshalber wird getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drogen genommen ? Solche Anfragen wie Du sie gestellt hast kommen hier wöchentlich rein. Aber Du bist der erste verklemmte Spießer der sich über die Antworten aufregt. Die Anderen lachen darüber und machen manchmal sogar noch mit. Da soll mal einer sagen Du wärst normal....😉
Angriff ist die beste Verteidigung. ;)
 
Zurück
Oben Unten