• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Gabel: Noch OK?

DrHook

Mitglied
Hallo!
Fange gerade wieder mit RR fahren an (bin MTB Fahrer und im entsprechen Forum aktiv), daher ist dies mein erster Eintrag und meine erste Frage an euch: Ich habe mir probehalber ein gebrauchtes Cannondale CAAD5 zugelegt welches eine Carbon Gabel besitzt. Frage: Wie kann ich feststellen, ob diese noch einwandfrei, d. h. ohne (Vor-) Schäden, ist? Die Sache ist die: Ich hätte für das gleiche Geld auch fast ein Vollcarbon Rad bekommen. Bin jedoch Carbon Skeptiker (Aus vielerlei Gründen) und die Gabel war halt der Kompromiss. Könnt ihr mir helfen bzw. Tipps geben?
Dank von DrHook an euch...

AW: Carbon Gabel: Noch OK?

Hallo!
Fange gerade wieder mit RR fahren an (bin MTB Fahrer und im entsprechen Forum aktiv), daher ist dies mein erster Eintrag und meine erste Frage an euch: Ich habe mir probehalber ein gebrauchtes Cannondale CAAD5 zugelegt welches eine Carbon Gabel besitzt. Frage: Wie kann ich feststellen, ob diese noch einwandfrei, d. h. ohne (Vor-) Schäden, ist? Die Sache ist die: Ich hätte für das gleiche Geld auch fast ein Vollcarbon Rad bekommen. Bin jedoch Carbon Skeptiker (Aus vielerlei Gründen) und die Gabel war halt der Kompromiss. Könnt ihr mir helfen bzw. Tipps geben?
Dank von DrHook an euch...
Röntgen lassen!

Ausbauen und mit einem Geldstück oder kleinen metallischen Gegenstand leicht abklopfen. Der Klang wäre bei einen Riss in der Matrix anders als an den intakten Stellen.

Das mit'm Röntgen stimmt schon, nur kein Plan, wo man sowas machen kann.

Ich hab nach nem Sturz vor zwei Jahren die Gabel vorsichtshalber getauscht.

Die einzige Möglichkeit ist in der Tag "röntgen lassen". Alles andere ist nicht sicher. Wenn du Carbon so misstraust, wieso hast du es dir gekauft? Auch noch gebraucht?

Wie wäre es mit einem komplett neuen Rad - und zwar aus ALU, wenn man dem Material nicht traut, sollte man es sich nicht kaufen und erst recht nicht gebraucht ^^

Bei Cannondale? Hmm, also bei Trek kostete es damals soviel wie eine neue Gabel mit dem Ergebnis "Nur ein Austausch kann einen Defekt einhundertprozentig ausschließen" - Tolles Ergebnis. Anschließend getauscht, aber wieder gegen Carbon.

Oder mit dem Teil unter'm Arm in die nächste Arztpraxis gehen, nen 10er zuzahlen, und vllt. röntgen die's auf Kassenabrechnung... :D :D :D

Mit Röntgen allein ist es nicht getan, haben in der Uni auch mal dran gedacht, es gilt, die Ergebnisse richtig zu interpretieren.

Ist halt wie immer ;) Ohne Interpretation der Ergebnisse sind diese nutzlos.

Als wir damals einen Carbonrahmen untersucht haben, haben wir halt nichts erkannt, was wirklich relevant ist, obwohl dort Risse drinnen waren. Der Rahmen wurde anschließend entsorgt aber die Untersuchung vom Laien brachte garnichts. Vielleicht haben wir auch nicht richtig geröntgt, wer weiß das schon, ist sicher auch kein "normales" Gerät, mit dem das gemacht wird.

Mit Röntgen allein ist es nicht getan, haben in der Uni auch mal dran gedacht, es gilt, die Ergebnisse richtig zu interpretieren.

Ist halt wie immer ;) Ohne Interpretation der Ergebnisse sind diese nutzlos.

Als wir damals einen Carbonrahmen untersucht haben, haben wir halt nichts erkannt, was wirklich relevant ist, obwohl dort Risse drinnen waren. Der Rahmen wurde anschließend entsorgt aber die Untersuchung vom Laien brachte garnichts. Vielleicht haben wir auch nicht richtig geröntgt, wer weiß das schon, ist sicher auch kein "normales" Gerät, mit dem das gemacht wird.

Was lernen wir daraus? Ne neue Gabel drauf, dann ist der Fall erledigt.

Das Problem ist durchaus, eine gescheite ALU Gabel zu finden, meistens fängt es heute an im Bereich Carbon/ALU Schaft. Doch dann würde ich fast eher Vollcarbon nehmen (Klebeverbindung = Schwachstelle für mich).

Die einzige Möglichkeit ist in der Tag "röntgen lassen". Alles andere ist nicht sicher. Wenn du Carbon so misstraust, wieso hast du es dir gekauft? Auch noch gebraucht?

Wann haste denn zuletzt ein komplettes Alu-Bike gesehen? Ich meine eines, welches noch keine vier, fünf oder mehr Jahre auf dem Sattel hatte?

Zurück