• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Carbon Gabel - Heller an der Nabe?!

muehle

Mitglied
Hallo zusammen,
als ich das Rad heute in der Sonne stehen hatte, ist mir aufgefallen, das die Gabel zur Achse hin heller wird.
Das sieht sehr ungewöhnlich aus.
Ist das "normal" oder "üblich", sprich wurde das schon öfters gesehen, oder dürfte das auf mechanische Beanspruchung zurückzuführen sein?

Ich hatte mit dem Rad bereits einen Unfall, als ein Renter vor mir einen U-Turn machte und ich frontal in das seitlich zu mir stehende Hinterrad gefahren bin.
Auf eure Meinung bin ich gespannt und lieben Gruß und frohe Ostertage wünscht
muehle

Anhänge

• IMG_7108.jpg
    IMG_7108.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 96

Anzeige

Re: Carbon Gabel - Heller an der Nabe?!
Wenn die Gabeln nach dem Lackieren am Steuerrohr zu trocknen aufgestellt werden, wird der Lack nach unten (Gabelkopf) "fliesen" und dadurch gleichmäßig dünner. Dünnere Lackschicht > weniger Pigmente > hellere Gabelspitzen.

Ein Erklärungsversuch. Aber definitiv keine mechanische Beanspruchung aus der Gabelscheide.

der Farbverlauf steht in keinem Zusammenhang zur 'mechanischer Beanspruchung' aka Unfall
die Kratzer wohl eher, also wenn die Kratzer vom Unfall stammen, dann würde ich mit dem Geisterfahrer/dessen Versicherung mal Kontakt aufnehmen.

Hallo zusammen,
vielen Dank für das Feedback! Die Kratzer sind soweit iO, bzw stören mich (jetzt) nicht mehr.
Wollte nur sichergehen wegen dem Farbverlauf. Bin jetzt aber beruhigt!
Danke nochmal und frohe Ostern!

Zurück