• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon und Vergleichbares beim Fachhändler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HalloBallo

Neuer Benutzer
Registriert
3 September 2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
So, ich trau mich jetzt auch noch mal einen Thread zum Thema Canyon und Vergleichbarem zu eröffnen. Ich hab ja bereits mitbekommen, dass es hier so einige Anti-Canyon RR-Fahrer gibt. Es heißt immer O-Ton: "Ich versteh nicht weshalb es solche Trottel gibt, die sich Canyon Bikes kaufen. Bei mir um die Ecke habe ich mir ein Rad mit vergleichbarer Technik und vergleichbarem Preis zusammenschrauben lassen."
Sicherlich ist solch eine Äußerung relativ, aber wenn ich jetzt z.B. das Canyon RoadLite Pro (http://www.canyon.com/rennraeder/index.html?b=20) anschaue, so finde ich beim besten Willen kein vergleichbares RR (komplett Ultegra, Iridium Bauteile, relativ hochwertige LRS, Gewicht) beim Fachhändler um die Ecke für 1200 Euronen. Für komplett Ultegra müsste ich schon ca. 1500 hinlegen müssen.
Für 1200 Euronen bekomme ich maximal ein RR mit 105er Ausstattung und vielleicht mal einen Ladenhüter (gesenkt) mit einzelnen Ultegra Komponeten.
Wäre froh, wenn mir jemand mal ein ganz konkretes RR nennen könnte, welches ich beim Fachhändler bis, sagen wir, 1300 Euro bekomme, mit ähnlichen Komponenten und Technik wie beim Canyon RoadLite Pro.
Manch einer mag ja den Unterschied zwischen 1200 Euro und 1500 Euro als nicht sehr groß betrachten, jedoch sind 300 Euro mehr von 1200 Euro schon ein Zuschlag von 25%.

Danke.

René
 
HalloBallo schrieb:
So, ich trau mich jetzt auch noch mal einen Thread zum Thema Canyon und Vergleichbarem zu eröffnen. Ich hab ja bereits mitbekommen, dass es hier so einige Anti-Canyon RR-Fahrer gibt. Es heißt immer O-Ton: "Ich versteh nicht weshalb es solche Trottel gibt, die sich Canyon Bikes kaufen. Bei mir um die Ecke habe ich mir ein Rad mit vergleichbarer Technik und vergleichbarem Preis zusammenschrauben lassen."
Sicherlich ist solch eine Äußerung relativ, aber wenn ich jetzt z.B. das Canyon RoadLite Pro (http://www.canyon.com/rennraeder/index.html?b=20) anschaue, so finde ich beim besten Willen kein vergleichbares RR (komplett Ultegra, Iridium Bauteile, relativ hochwertige LRS, Gewicht) beim Fachhändler um die Ecke für 1200 Euronen. Für komplett Ultegra müsste ich schon ca. 1500 hinlegen müssen.
Für 1200 Euronen bekomme ich maximal ein RR mit 105er Ausstattung und vielleicht mal einen Ladenhüter (gesenkt) mit einzelnen Ultegra Komponeten.
Wäre froh, wenn mir jemand mal ein ganz konkretes RR nennen könnte, welches ich beim Fachhändler bis, sagen wir, 1300 Euro bekomme, mit ähnlichen Komponenten und Technik wie beim Canyon RoadLite Pro.
Manch einer mag ja den Unterschied zwischen 1200 Euro und 1500 Euro als nicht sehr groß betrachten, jedoch sind 300 Euro mehr von 1200 Euro schon ein Zuschlag von 25%.

Danke.

René


http://www.fahrrad-Kaiser.de hat ein "San Remo" mit komplett Ultegra 3X10 und Ritchey für 999,00 €
Und jetzt kommst Du
Grüßle
Chris
 
carbon? schrieb:
nix gegen canyon. deine rechnung stimmt nicht. bei www.roseversand.de oder www.cycles-4-u.de bekommst du vergleichbares. vielleicht auch bei stevens oder anderen, aber das wird dir sicher noch jemand sagen.

Ja, ich rede ja aber ausdrücklich von Vergleichbarem beim FACHHÄNDLER. Stevens ist sicherlich ein Kandidat, jedoch kostet das günstigste Ultegra Model Aspin auch 1400 Euro, bei vermutlich nur teilweise identischem, technischen Stand (siehe Gewicht etc.) Für 1449 bekomme ich schon das Canyon Passione Legatio mit 7,8kg statt 8,7 (Stevens)
 
HalloBallo schrieb:
Ja, ich rede ja aber ausdrücklich von Vergleichbarem beim FACHHÄNDLER. Stevens ist sicherlich ein Kandidat, jedoch kostet das günstigste Ultegra Model Aspin auch 1400 Euro, bei vermutlich nur teilweise identischem, technischen Stand (siehe Gewicht etc.) Für 1449 bekomme ich schon das Canyon Passione Legation mit 7,8kg statt 8,7 (Stevens)

Kaiser ist Fachhändler mit Filialen.
Grüßle
Chris
 
So, ich bins schon wieder :D
Rosso-Sport und auch Kaiser scheinen ja teilweise auf dem Preisniveau zu liegen. Nur wenn man nicht gerade bei denen um die Ecke wohnt, hat man ja das gleiche Problem wie bei Canyon. Ich bestelle es wie beim Versandhandel und der nächste Fahrradladen um die Ecke sträubt sich mir das RR vernünftig und kostengünstig zu warten.
Deshalb müsste es schon ein RR sein, dass auch in der UVP bei 1200-1300 Euro liegt. Wie gesagt, Stevens (wohl fast in jeder Stadt irgendwo erhältlich) kommt dem wohl am nähesten, jedoch sind das immer noch ein Unterschied von 200 Euro bei nur teilweise vergleichbarer Technik.

Grüße

René
 
Mein Cube Agree BL Modelljahr 2005 habe ich beim Händler in München für 1299,- erstanden, komplett mit Ultegra. :wink2:
 
stanilo schrieb:
Mein Cube Agree BL Modelljahr 2005 habe ich beim Händler in München für 1299,- erstanden, komplett mit Ultegra. :wink2:

:confused: Wie hast denn das geschafft??????????? Ich hab das Agree BL zwar noch nicht beim Händler gesehen, aber da es selbst im Internet zwischen 1499 und 1699 kostet, frag ich mich wirklich, ob du da Vitamin B hattest oder besonders gut im Handeln bist?!?!?! Ist echt ein schönes Rad, bloß leider zu teuer. (vorausgesetzt man bekommt nicht solch einen guten Deal). Wie gesagt, selbst im Internet bekomme ich das nicht unter knapp 1500.
 
....was ich dazu nur sagen kann ist, dass sich canyon mit den iridium compnenten echt nicht rühmen kann und ich gern beim fachhändler 200-300euro mehr bezahle und dafür ritchey pro oder ähnliches fahre!!! ;)
 
HalloBallo schrieb:
So, ich bins schon wieder :D
Rosso-Sport und auch Kaiser scheinen ja teilweise auf dem Preisniveau zu liegen. Nur wenn man nicht gerade bei denen um die Ecke wohnt, hat man ja das gleiche Problem wie bei Canyon. Ich bestelle es wie beim Versandhandel und der nächste Fahrradladen um die Ecke sträubt sich mir das RR vernünftig und kostengünstig zu warten.
Deshalb müsste es schon ein RR sein, dass auch in der UVP bei 1200-1300 Euro liegt. Wie gesagt, Stevens (wohl fast in jeder Stadt irgendwo erhältlich) kommt dem wohl am nähesten, jedoch sind das immer noch ein Unterschied von 200 Euro bei nur teilweise vergleichbarer Technik.

Grüße

René
Du brauchst einen Händler der selber Räder aufbaut und nicht nur Lenker von Stevens oder Cube-Rädern gerade dreht. Dann bekommst du einen Kinesisrahmen bspw. bezogen über Custtec mit anständigen Komponenten, Ultegra und WH-R 550 ganz problemlos für 1.300,-, ich habe 1.400,- für so etwas mit Centaur bezahlt und hatte dann auch noch CXP33 vom Fachmann eingespeicht dabei. Mach dich mal von diesem Markenunsinn "Canyon" oder "Stevens" frei. Das sind alles bloß Importeure, die Rahmen sind im besprochenen Preissegment sowieso vergleichbar. Problematisch ist es natürlich solche Angebote im Web zu finden, da gute Händler oft besseres zu tun haben, als für irgendwelche Best-Price-Internet-Heiopeis ihren Online-Shop zu pflegen, die schlussendlich beim Herrn Arnold sowieso besser aufgehoben wären.
Wenn ich Canyon-Käufer als Trottel hinstelle, dann bestimmt nicht, weil ein Fachhändler, den man sowieso nicht vergleichen kann, da er ganz andere Dinge leistet (Beratung, Einstellung, Umtäusche etc.), billiger oder gleich teurer wäre, sondern weil es im Netz unzählige Anbieter gibt, die das was Canyon kann auch deutlich billiger hinbekommen, Cicli B oder Radon bspw. Die Frage ist dann, was willst du? Guten Preis oder guten Service? Ersteres können zahlreiche Mitbewerber von Canyon besser, letzteres der Händler um die Ecke (vorausgesetzt es ist ein Guter).
 
storcky schrieb:
....was ich dazu nur sagen kann ist, dass sich canyon mit den iridium compnenten echt nicht rühmen kann und ich gern beim fachhändler 200-300euro mehr bezahle und dafür ritchey pro oder ähnliches fahre!!! ;)

Ja, das glaub ich dir ja auch. Jedoch muss ich mir irgendwo ein Preislimit setzen, und das ist bei ca. 1300 Euro. Dafür versucht man nun das technisch beste Rad zu bekommen, zumal ja auch noch Pedale und weiteres Zubehör dazu kommen.
Leider vertrete auch ich die Meinung, dass die wenigsten Fachhändler kompetent auftreten. Von wegen Service und guter Beratung ist bei den meisten Händlern eher nicht so doll. Deswegen bin ich schon fast soweit und überlege auf den eher mäßigen Service zu verzichten und dafür ein technisch besseres Rad übern Versandhandel zu bestellen.
Wenn ich aber ein technisch wirklich vergleichbares Rad mit vergleichbarem Preis zu den Canyons auch beim Fachhändler bekomme, so würde ich natürlich lieber zum, wenn auch nur mäßigen, Fachhändler gehen.
 
RigobertGruber schrieb:
Du brauchst einen Händler der selber Räder aufbaut und nicht nur Lenker von Stevens oder Cube-Rädern gerade dreht. Dann bekommst du einen Kinesisrahmen bspw. bezogen über Custtec mit anständigen Komponenten, Ultegra und WH-R 550 ganz problemlos für 1.300,-, ich habe 1.400,- für so etwas mit Centaur bezahlt und hatte dann auch noch CXP33 vom Fachmann eingespeicht dabei. Mach dich mal von diesem Markenunsinn "Canyon" oder "Stevens" frei. Das sind alles bloß Importeure, die Rahmen sind im besprochenen Preissegment sowieso vergleichbar. Problematisch ist es natürlich solche Angebote im Web zu finden, da gute Händler oft besseres zu tun haben, als für irgendwelche Best-Price-Internet-Heiopeis ihren Online-Shop zu pflegen, die schlussendlich beim Herrn Arnold sowieso besser aufgehoben wären.
Wenn ich Canyon-Käufer als Trottel hinstelle, dann bestimmt nicht, weil ein Fachhändler, den man sowieso nicht vergleichen kann, da er ganz andere Dinge leistet (Beratung, Einstellung, Umtäusche etc.), billiger oder gleich teurer wäre, sondern weil es im Netz unzählige Anbieter gibt, die das was Canyon kann auch deutlich billiger hinbekommen, Cicli B oder Radon bspw. Die Frage ist dann, was willst du? Guten Preis oder guten Service? Ersteres können zahlreiche Mitbewerber von Canyon besser, letzteres der Händler um die Ecke (vorausgesetzt es ist ein Guter).


Danke, werde ich mal probieren. Ich hoffe mal, dass es da einigermaßen kompetente Händler in der Umgebung gibt, die mir Räder wirklich komplett zusammen bauen. Mit dem Rahmen ist es wirklich so, dass ich da nicht so ein riesen Wert drauf lege, da ich nicht extrem aggressiv fahre. Das einzige für mich wichtige in Bezug auf Rahmen wäre das Gewicht. (natürlich relativ gesehen auf z.B. 2000 Euro Rahmen)
 
Ich find es auch total gut, dass hier endlich mal über das Thema Canyon vs Radon vs Cust-tec vs Fachhändler diskutiert wird.

Dann kann der nächste (also morgen früh) ja doch einfach mal sie Suche nutzen und findet sogar was.

Und damit die Suche nicht Verhungert hier noch einmal
Canyon
Radon
Fachhändler
Ultegra
Bestprice
Bikediscount
Versender
und natürlich Stevens
 
Das schöne an einem Forum ist ja nicht zuletzt, dass man fragen kann, ob es in der eigenen Stadt nicht irgendwo vernünftige Händler gibt. Hier in Bremen gibt es fast ein dutzend, die man gut aufsuchen kann, je nachdem, wie die eigenen Ansprüche sind. Tips dahingehend werden hier im Forum jedenfalls gerne gegeben.
 
TiVo schrieb:
Ich find es auch total gut, dass hier endlich mal über das Thema Canyon vs Radon vs Cust-tec vs Fachhändler diskutiert wird.

Dann kann der nächste (also morgen früh) ja doch einfach mal sie Suche nutzen und findet sogar was.

Und damit die Suche nicht Verhungert hier noch einmal
Canyon
Radon
Fachhändler
Ultegra
Bestprice
Bikediscount
Versender
und natürlich Stevens

Danke für den diskreten Hinweis. Das ist ja genau das was ich nicht wollte. Wenn ich genau diese Begriffe eingebe (was ich im Übrigen auch schon getan habe) bekommt man verschiedenste positive Meinungen (abgesehen von Lieferzeiten) von Versandhandel-Rennrad-Fahrern oder negativ Meinungen von welchen, die keine fahren. Zum Thema Stevens habe ich mich ja oben bereits geäußert.
Also für was konkretes wie das Cube BL für 1299 (allerdings kein realer Straßenpreis) oder San Remo Rad (allerdings wie Versandhandel, da kein Händler in der Umgebung) wäre ich dankbarer.

Danke
 
RigobertGruber schrieb:
Das schöne an einem Forum ist ja nicht zuletzt, dass man fragen kann, ob es in der eigenen Stadt nicht irgendwo vernünftige Händler gibt. Hier in Bremen gibt es fast ein dutzend, die man gut aufsuchen kann, je nachdem, wie die eigenen Ansprüche sind. Tips dahingehend werden hier im Forum jedenfalls gerne gegeben.
Nur hat er das doch gar nicht gefragt ;) :D
 
RigobertGruber schrieb:
Das schöne an einem Forum ist ja nicht zuletzt, dass man fragen kann, ob es in der eigenen Stadt nicht irgendwo vernünftige Händler gibt. Hier in Bremen gibt es fast ein dutzend, die man gut aufsuchen kann, je nachdem, wie die eigenen Ansprüche sind. Tips dahingehend werden hier im Forum jedenfalls gerne gegeben.

Komme aus Rostock (Meck-Pom) und tiefster Osten :D
 
carbon? schrieb:
kommt ulle da nicht auch her ?
Dann hat er bestimmt noch ein altes Pina im Keller, dass er jetzt nicht mehr braucht, da er ja diese hässlichen Kinderräder fahren muss. Ob er so was schönes aber rausrückt? Und dann müsste es natürlich auch noch neu lackiert werde...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten