• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate - Gedanken zur Felgenbreite

Solace

Neuer Benutzer
Registriert
10 September 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bei der Planung meines ersten Carbonlaufradsatzes, lassen mich ein paar Gedanken zur Felgenbreite und Reifenwahl nicht los und ich möchte diese daher hier diskutieren.

Mein derzeitiges Setup
  • Canyon Ultimate CF 7.0 Disk (maximale Reifenbreite 30 mm)
  • Laufradsatz: DT Swiss P 1850 (1716 g) mit Conti GP 5000 in 25 mm (baut 26,7 mm)
  • Fahrergewicht: 82 Kg
  • Profil: Tourenfahrer auch mal 200 km, keine Rennen und Fahrten das ganze Jahr, 80% Flachland / 20% Berge/Hügel
Ziel der neuen Laufräder
  1. Optik
  2. Aeroeigenschaften
  3. Wattersparnis
Die Auswahl
Entschieden habe ich mich für Laufräder von Farsports – die Wahl der China Laufräder soll hier nicht zur Diskussion stehen. Gerne aber konkrete Erfahrungen zu den Laufrädern.

Zwischen folgenden Modellen kann ich mich nicht entscheiden:
  • Kaze Disc 28 mm DT Swiss 240 EXP Depth 58 mm – 1550 g
  • Feder Disc 26 mm DT Swiss 240 EXP Depth 55mm – 1430g
Reifenwahl
Mein Vorhaben ist es, bei meinen Conti GP 5000 in 25 mm zu bleiben oder für mehr Komfort auf die 28 mm breiteren zu gehen.

Fragen, die mich beschäftigen
  • Welches der beiden Modelle nehme ich zusammen mit einem Conti GP 5000 TL in 25 mm, damit ich nach der 105 Regel den besten Aerovorteil rausziehe? Schließt hier die 26 mm Felge bündig mit einem 25 mm Reifen ab?
  • Wäre der Weg auf eine 28 mm Version des Conti GP 5000 bei dem Kaze Disc sinnvoll, wenn es um mehr Komfort geht oder wäre der Preis von weniger Aerodynamik, durch nicht bündiges Abschließen, oder dem Mehrgewicht den Komfort nicht Wert (eure Meinung)?
  • Gibt es Erfahrungen von Canyon Ultimate Fahrer*innen, welche eine ähnliche Kombi fahren?

Über eure Meinungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen

Schönen Gruß

Christian
 
Ganz einfach... Vorne 25mm und hinten 28mm, da die Aerodynamik hauptsächlich vorne wichtig ist. Wäre wohl die beste Lösung, wenn man bedenkt, dass auch hinten etwas mehr Gewicht auf dem Reifen lastet. Aber kannst du ja alles als Idee selbst weiterdenken und dann eine Entscheidung treffen. Vllt ist's ja für dich einfach ne zweigleisige Überlegung wert, die den meisten garnicht in Betracht steht. Ich mein gibt auch Spezialisten, welche vorne eine tiefere Felge als hinten fahren, weil's halt auch einfach Sinn macht... Abgesehen von der Optik.
Aber überleg dir was so eine Kombi bezüglich Gewicht, Komfort, Rollwiderstand, Aerodynamik bringt. Würde ich definitiv so mal machen und dann weiter sehen, ob man es beibehält oder zu Not abändert. Ach und Komfort hängt natürlich absolut von den Straßenverhältnissen ab, wobei mit 28 auch mal Gravel möglich is, dann aber auch evtl vorne 28. Viel Spaß mit dem Projekt.
 
Zurück
Oben Unten