• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate Cockpit wechseln

Ja ich habe ein altes Ultimate in L mit 110mm Vorbau , ich werde mal ne längere Tour machen und weiter entscheiden
 

Anzeige

Re: Canyon Ultimate Cockpit wechseln
Ok, also wieder mal eine maximal proprietäre Lösung, die es offiziell nicht einmal zu kaufen gibt. Ich mag Canyon und habe mehrere Räder von denen im Fuhrpark gehabt, seit bald 15 Jahren immer mindestens eines, aktuell drei (aber nichts neuer als 2017). Aber das wäre für mich jetzt ein Ausschlussgrund.
Solang man die Möglichkeit hätte individuelle Dinge wie die Vorbaulänge auszuwählen wäre das ja i.O.

Ich bin 182cm bei einer Schrittlänge von 86,5cm und bei mir passt auch M mit maximal 120mm Vorbau.
@TE: Ich würde jetzt erst einmal mit dem Ding fahren, bevor Du einen Haufen Geld in die Hand nimmst. Dein Bikefitter hat Dir letzte Woche gerade erst den Sattel um 2,5cm höher gestellt (m.E. zurecht, ich habe auch eine Sitzhöhe von 75,5-76cm). Das hat Auswirkungen auf die Position. Schau erst einmal ob Du so problemlos Touren von 3-5 Stunden verkraftest. Solltest Du dann noch das Gefühl haben, dass Du zu aufrecht auf dem Bock sitzt, dann kann man über 10mm mehr "Vorbau" nachdenken.
Ich bin mit 1,84 und 89er SL auch mit Grösse M unterwegs und fahr am Renner (Giant) 110mm Vorbauten.
Canyon Grail und Grizl fahr ich in M (zwar nur bedingt vergleichbar mit den Road Modellen) aber mit den von Canyon vorgesehenen Vorbaulängen.
Ich würde dem TE auch erstmal empfehlen mit dem aktuelln Setup loszulegen.
 
Wie man sieht, fahren praktisch alle mit 182-184 ein M. Dazu bist Du keine Langbeiner. Es gibt keinen Grund auf L umzusteigen. Ich würde mich nicht nur auf den Fitter verlassen und voreilig tauschen. Erstmal ein paar hundert km fahren. Dann kannste immer noch weitersehen.
Die pauschale Aussage: Nimm das nächste Mal M zeugt von völliger Unkenntnis. Nicht die Größenbezeichnung M oder L ist entscheidend, sondern die Geo die dahinter steht. Zwar gibt es Tendenzen, aber die Geos der Räder und Hersteller sind so unterschiedlich, was beim einen M ist, ist beim anderen L.
Bleib bei Deinem M, teste es ausgiebig und dann sieht man weiter.
 
Zurück
Oben Unten