• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate Cockpit wechseln

Anzeige

Re: Canyon Ultimate Cockpit wechseln
Hast du dir das Prinzip des CP0018 angeschaut? Der hat sowas wie einen Schaftvorbau.
 
Wenn das Bild aus dem Eingangspost der Einstellung nach dem Fitting entspricht, würde ich darüber nachdenken den Rahmen eine Nummer größer zu wählen.
 
Hast du dir das Prinzip des CP0018 angeschaut? Der hat sowas wie einen Schaftvorbau.
Ja. Aber deshalb kann ich auf den Gabelschaft doch trotzdem einen ganz normalen Vorbau (bzw. ein ganz normales Cockpit) montieren, sofern der eben bei 1 1/4 Zoll geblieben ist. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
 
Wenn das Bild aus dem Eingangspost der Einstellung nach dem Fitting entspricht, würde ich darüber nachdenken den Rahmen eine Nummer größer zu wählen.
+1
Der Stützenauszug deutet erstmal auf einen „Langbeiner“, dann bräuchte man aber keinen so langen Vorbau, demnach gehe ich (ohne weitere Info des TE) auch davon aus, das der Rahmen einfach nur zu klein ist.
 
Ja. Aber deshalb kann ich auf den Gabelschaft doch trotzdem einen ganz normalen Vorbau (bzw. ein ganz normales Cockpit) montieren, sofern der eben bei 1 1/4 Zoll geblieben ist. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Denke schon…
Das scheint nach Studium des Schnittmodells wegen mehreren Punkten nicht zu funktionieren.
1. es ist eine 1-1/8 Gabel die erst mit der Lenker Vorbau Kombi auf 1-1/4 aufgepustet wird. Du kannst keine grösseren Durchmesser aufsetzen da der Schaft zu tief endet.
2. Der Vorbau hingen hat eine Art Schaft, die in das Steuerrohr eingreift, damit die Höhe damit eingestellt werden kann.
3. der Kompressor sitzt aussermittig um die Kabel in dem Schaft zu bekommen. Es müsste aber bei Verwendung der anderen Kombi auch ein mittig zentrierter Kompressor eingesetzt werden, dann wäre aber kein platz mehr für die Kabel…
Ist aber imho auch egal da es wegen 1. und 2. schon nicht funktioniert, da überhaupt was normales zu montieren.
Es geht wirklich nur die für das Rad vorgesehene LV Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Rahmen in M genommen weil mein alter bikefitter gemeint hat nimm das nächste mal M . Mir passt beides M ist halt sportlicher ..
natürlich würd ich den Umbau auch bezahlen
 
Das war der Scan
 

Anhänge

  • IMG_8833.png
    IMG_8833.png
    215,8 KB · Aufrufe: 89
Ja. Aber deshalb kann ich auf den Gabelschaft doch trotzdem einen ganz normalen Vorbau (bzw. ein ganz normales Cockpit) montieren, sofern der eben bei 1 1/4 Zoll geblieben ist. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Wenn der Gabelschaft auch noch genug weit oben rausschaut, was imho nicht der Fall ist.

Außerdem das obere Lager liegt am Außendurchmesser des Lenkers und nicht der Gabel. Wenn man jetzt den Lenker wechselt, welches Lager nimmt man dann?
Der Gabelschaft hat 1 1/8" . 1 1/4" hat der Schaft des Lenkers. (siehe Bild)
1711194907220.png
 
Ok, also wieder mal eine maximal proprietäre Lösung, die es offiziell nicht einmal zu kaufen gibt. Ich mag Canyon und habe mehrere Räder von denen im Fuhrpark gehabt, seit bald 15 Jahren immer mindestens eines, aktuell drei (aber nichts neuer als 2017). Aber das wäre für mich jetzt ein Ausschlussgrund.
 
184 mit SL von 87
Ich habe ähnliche Proportion aber mit einem 130er hätte ich schon arge Probleme.
Fahre auch kleinere Rahmen aber 130 könnte ich nicht fahren..

Bist du den schon gefahren? Oder gehst du nur nach dem Fitting?
Ich bin 182cm bei einer Schrittlänge von 86,5cm und bei mir passt auch M mit maximal 120mm Vorbau.

@TE: Ich würde jetzt erst einmal mit dem Ding fahren, bevor Du einen Haufen Geld in die Hand nimmst. Dein Bikefitter hat Dir letzte Woche gerade erst den Sattel um 2,5cm höher gestellt (m.E. zurecht, ich habe auch eine Sitzhöhe von 75,5-76cm). Das hat Auswirkungen auf die Position. Schau erst einmal ob Du so problemlos Touren von 3-5 Stunden verkraftest. Solltest Du dann noch das Gefühl haben, dass Du zu aufrecht auf dem Bock sitzt, dann kann man über 10mm mehr "Vorbau" nachdenken.
 
Fahre auch mit 183 und 85,5 SL ein Aeroad in M. 3cm mehr Reach+ sind da schon ein Wort. Das wäre zwischen Größe L und XL.

Bist du mit dem aktuellen 100mm Vorbau schon längere Touren gefahren?
Hast du eventuell ein Zweitrad (am besten mit Vorbau + Lenker) an dem du die 130er vorbau günstig simulieren kannst?
 
Zurück
Oben Unten