• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CF SL Disc in Größe M oder L

Anzeige

Re: Canyon Ultimate CF SL Disc in Größe M oder L
Reach bei dem Canyon L ist 0,9cm größer. Mein Vorbau ist aktuell auf dem Giant allerdings 2cm länger.
Stack: 1,3cm geringer im Vergleich zum Giant.

Stack/Reach bei Canyon M im Vergleich zu Giant L:

Reach: 1mm größer bei Canyon
Stack: 4,2cm geringer bei Canyon
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kannst du dir die Frage fast selber beantworten; Wie möchtest du sitzen?
Entweder ist der Reach gleich oder knapp 1cm kürzer, was du mit nem angepassten Vorbau ausgleichen kannst.
Was jedoch deutlich ins Gewicht fällt ist der Stack. Wenn du dich auf dem Giant wohl fühlst, solltest du den Rahmen in L nehmen oder besser noch, nach dem Endurace schauen.
Wenn dir das Giant zu aufrecht und zu moderat in der Sitzposition ist, dann solltest du den M Rahmen nehmen (wobei der Stack-Unterschied schon ordentlich ist).
 
Ich hatte ein ähnliches Problem beim Ultimate. Hing zwischen L u. XL. Bei L war die Sattelstütze am Anschlag rausgezogen und die Überhöhung mit mind. 12 cm ziemlich krass. Bin dann auf XL gegangen, nachdem ich beide Größen probegefahren bin. Seltsamerweise fiel mit die längere Reach gar nicht negativ auf, da die Position insgesamt stimmiger war für mich, u. a. konnte ich Spacer rausnehmen. Die Länge lässt sich durch einen 10 mm kürzen Vorbau problemlos reduzieren. Aber wenn die Überhöhung trotz aller Spacer zu groß ist, kann man nur noch den Vorbau auf positiv drehen, was dann richtig Murks ist m. E.
 
Ich mache nun folgendes:
Ich denke L wird die richtige Größe sein, deshalb bestelle ich es in L.
Werde aber trotzdem die 220km nach Koblenz fahren um die Räder jeweils in M und L zu testen. Danach lasse ich die Bestellung laufen (Lieferung Mitte Februar) oder ich kann stornieren und in M neu bestellen.
 
Ich mache nun folgendes:
Ich denke L wird die richtige Größe sein, deshalb bestelle ich es in L.
Werde aber trotzdem die 220km nach Koblenz fahren um die Räder jeweils in M und L zu testen. Danach lasse ich die Bestellung laufen (Lieferung Mitte Februar) oder ich kann stornieren und in M neu bestellen.

Einzig richtige Entscheidung. Ich habe es beim Endurace genauso gemacht. Habe dann die kleinere Rahmenhöhe gewählt, die jeder zweite als zu klein bezeichnet und fühle mich bis heute pudelwohl darauf. Richtige Größe bedeutet einzig, dass du dich gut drauf fühlst. Viel Spaß
 
Folgendes Ergebis:
Es wird nun das Endurace CF SL Disc mit Ultegra Di2 in M.

Ultimate M und L war mir einfach zu kompakt/unbequem (zu sehr gestreckt/tief)
Ich kann mir damit einfach keinen Marathon vorstellen.

Das Endurace M liegt wohl von einiges Maßen genau zwischen Ultimate M und Ultimate L.
Weiterer Vorteil, ich kriege das Ultimate M nicht wirklich komfortabler, andersrum bekomme ich das Endurace durch weniger Spacer allerdings sportlicher, falls gewünscht.

Mein aktuelles Rad Giant Defy Advanced ist quasi auch ein Endurace, war mir in Größe in L allerdings immer etwas zu groß.
Also gibt die Entscheidung im Nachhinein auch irgendwie Sinn :p

Ich hatte einige Bikes etwa 1 Stunde getestet, im Endeffekt hat das Endurace M heute aber einfach perfekt gepasst.
 
Gratuliere und berichte mal, wenn Du das Rad hast. Habe mir auch das Endurace CF bestellt, kann ich nächste Woche schon abholen!
 
Für mich war gerade das schwarz, das ja nicht wirklich schwarz ist und die "Patina" des Carbon - die ich erst auf den 2. Blick bemerkt habe - so schön zur Geltung bringt, das Kaufargument. Aber Das sieht ja jeder anders.
 
Zurück
Oben Unten