• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate Al 9.0 Rahmengröße??????

sandro1406

Mitglied
HALLO!!!!:wink2:

Bin jetzt kurz davor mir das Canyon Ultimate AL zu bestellen!!!
Nur bei einem bin ich mir unsicher und zwar bei der Rahmengröße!!!???
An der Canyon Seite zeigt es mir einen 54er Rahmen an, glaubt ihr ein 52er Rahmen wäre für mich zu klein???

Hier sind meine Körperdaten :
Größe : 174cm
Gewicht: 75kg
Schrittlänge : 81,5 cm
Torsolänge 61cm
Schulterbreite : 44cm
Armlänge: 63

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

DANNNNKKEEEE

MFG Sandro

AW: Canyon Ultimate Al 9.0 Rahmengröße??????

Habe gerad mit Canyon telefoniert und der würde mir einen 56er Rahmen Empfehlen!!!???
Jetzt bin ich noch mehr unsicherer!!!

Er meinte das mir der 56er besser passen würde mit einen 100er Vorbei!!! Mehr komfort!!!
Wenn ich ein 54er nehmen würde meinte er bräuchte ich mindestens einen 100er bis 110er Vorbau!!!
Aber ich denk mir wenn ich einen 56er Rahmen nehmen würde ist die Sattelstütze sicher nicht weit herausen!!??? sieht ja optisch nicht übermäßig schön aus!!!

Wenn ich großmit leuten rede die auch Radfahren dan fahren 56er Rahmen nur die ca 180cm sind!!!

Bitte um eure Tipps

Ich weiß nicht warum, aber ich habe immer das Gefühl, das einem ein zu großer Rahmen aufgeschwätzt wird.

Ich bin 1,81m groß und bei meinem ersten Rad wurde mir ein 60er Rahmen verkauft. Habe ihn dann zurückgebracht und einen 58er genommen, der mir eigentlich immernoch zu groß war.
Jetzt fahre ich einen Maßrahmen, der ca. einem 56er entspricht.

Mein Vater ist in etwa so groß wie du und ist lange Zeit einen 56er Rahmen gefahren. Irgendwann meinte ich, er solle mal einen 54er probieren. Nachdem die "Fachleute" im Geschäft ihm gesagt haben, das wäre garantiert zu klein, er bräuchte es gar nicht versuchen, hat er es trotzdem getan und hat sich sofort wohl gefühlt...

Es kommt zwar auf die gesamte Geometrie an, aber einen 56er würde ich als zu groß für dich ansehen.
Eher einen 54er...

Ich bin 1,74m groß und fahre ein Canyon mit Rahmengröße 54. Meine Schrittlänge beträgt 82 cm. Ich fahre das Canyon Ultimate AL 8.0W von 2010.
Optimale Rahmengröße für mich.

Danke für eure Tipps!!! Habe Canyon jetzt insgesamt 3 mal angerufen und wollte testen ob sie mir alle die gleiche Rahmengröße empflehlen!!!

Der erste den ich angerufen habe ( ein Mann) riet mir einen 56er Rahmen mit normalen 100 Vorbau, weil er sagte auch er kann es in seinen System sehen das der Rahmen für mich geeigneter wäre!! Oder den 54er Rahmen nehmen mit einem 100 oder 110er Vorbau!!!!

Bei Anruf 2 und 3 es waren Frauen am Hörer die Empfehlten mir einen 54 Rahmen mit dem normalen 90er Vorbau!!!
Also da sollte man sich noch auskennen beim Rennradkauf !!!!

Werd auf alle Fälle noch drei vier mal anrufen und mir die Meinungen der anderen anhören und dan die Größe nehmen die mir öfter empfohlen wurde!!!
Wird sicher ein 54er werden!!!!

Leicht seltsames Vorgehen deinerseits. Machst du ne Strichliste?
Spaß beiseite....am Besten wär´s immer noch, du würdest zu Canyon fahren und die Rahmengrößen probefahren um sinnvoll bestellen zu können.

870km in eine Richtung zu canyon ist ein bisschen zu weit!!!
Das ist doch nicht hinterhältig von mir!!! Stell dir vor du vertraust dem ersten ansprechspartner und nimmst das rad in 56 und bist dan nicht zufrieden mit der Größe und dan sagt dir eine andere am telefon das das 56er sowieso zu groß ist für mich!!! Also die beiden Damen am hörer meinten das mir das 56 zu groß wäre !!!

"Hinterhältig" wäre mir jetzt nicht dazu eingefallen. Ich kann mich daran erinnern, dass es relativ schwierig war mit Canyon-Beratern verbunden zu werden, weil beständig die Leitungen belegt waren. Mir wäre deshalb das Wort "zeitaufwändig" eher in den Sinn gekommen.

Das kann ich nicht bestätigen!!! Hab glaub ich nicht einmal 5 sekunden gewartet bis ich jemanden an der leitung hatte!!!
Nein ich mein nur das es nicht schadet eibe 2,3,4,5,6 Meinung sich einholt!!!! Die arbeit tu ich mir gerne an weil so oft kauft man sich kein rennrad!!!:-)

Wo wohnst du?
870 km zu Canyon:eek:, kann ja fast schon nicht mehr in Deutschland sein

Das hast du richtig erkannt!!!!
Ich komm aus dem wunderschönen Österreich ( Kärnten)!!!

Hast du keine Möglichkeit mal ein Canyon zu probe zu fahren?

Ach ja, hier kannst mal schaun wegen Rahmengröße.

Also wenn du dir nur wegen der Länge Gedanken machst, dann nimm ruhig das 54er. Denn mit dem Vorbau kannst du in der Länge viel regulieren. Ein längerer Vorbau sieht auch besser aus als so ein kurzes Ding mit 90mm...

Interessanter ist eher, dass sich bei einem kleineren Rahmen natürlich auch das Steuerrohr verkürzt. Der Abstand Tretlagermitte zu Satteloberkante aber gleich bleiben muss. Dadurch wird die Überhöhung immer größer.
Abhilfe würden bei diesem Problem nur mehr Spacer bringen...
Sieht nicht unbedingt sehr gut aus...

Aber ein Problem, was bei vielen/fast allen Rahmen von der Stange auftritt...

Nei nirgends!!! Auser mein arbeitskollege der hat ein ultimate aber das ist schon 5 jahre alt!!! Er hat es in größ 56 gekauft. er ist so groß wie ich nur hat er schrittlänge von nur 79cm!! Er will sich auch ein neues ultimate zulegen weil er sagt das sein 56er für ihn zu groß ist!!
Deswegen wird mir sicher das 54 er passen !!!

Im Ösi Land gibts doch Canyon unter dem Namen Coast. Fahr doch da mal hin.

Ausserdem gibt es ja die sogenannte Sitzpositionsvermessung. Da kannste dich bei MANCHEN auf ein rad setzten und die basteln das unter dir für dich zusammen. die können dir dann alles wichtige sagen und du musst z.B.: keinen zweiten vorbau kaufen oder sowas.

Ausserdem soll es dich schneller machen und bequemer sitzt du dann auch drauf

Zurück