• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Shop

gerdzim1

Neuer Benutzer
Also ich war heute in Koblenz um mir das Roadlite 5,0 anzuschauen und muss sagen das ich noch bei keinem Händler besser beraten wurde.Ich wurde vermessen und nach meiner gewünschten Sitzposition gefragt,daraufhin wurde zu meiner Verwunderung ein 5,0 mit 60-Rahmen zur Probefahrt geholt.Nach meinen Daten kam bei allen Online-Programmen max. 58 Rahmen raus.Ich also aufs 60 Rad und - perfekt.Wollte Rad in Weis
gleich bestellen aber Pech gehabt.In 60 Grösse mit Compact nur noch in schwarz verfügbar.Habe trotzdem nochmal online bestellt in der Hoffnung das sich der Verkäufer geirrt hat.Auf jeden Fall sind die Räder und der Vorort Service top.
Gruss Gerd

AW: Canyon Shop

Wenn deren Onlinesystem trotz genauer Vermessung 58 empfiehlt und du 60 brauchst, sollten die da dringend mal nachbessern, ist mir in letzter Zeit schon oft aufgefallen, dass da einige verunsichert sind, weil Canyon zu kleine Rahmen empfiehlt.

Das stimmt aber, der Onlinerechner liefert derzeit kleinere Werte als die Excel-Berechnung vor Ort.
Online kommt bei mir 58/60 raus, bei der Vor-Ort Vermessung war es 60/62.

Vielleicht aus Vorsicht, da man bei kleineren Rahmen erst langfristig Probleme bekommt, bei zu großen schon kurzfristig, somit wäre die Reklamation sehr hoch kurzfristig, wenn die Leuts gleich Rückenprobleme bekommen, ich hatte mit zu kleinen Rahmen erst nach Monaten Probleme, wenn ich mich ans RR Fahren gewohnt hatte, aber zu große Rahmen merkt man sehr schnell am gestreckten Rücken.

Vielleicht aus Vorsicht, da man bei kleineren Rahmen erst langfristig Probleme bekommt, bei zu großen schon kurzfristig, somit wäre die Reklamation sehr hoch kurzfristig, wenn die Leuts gleich Rückenprobleme bekommen, ich hatte mit zu kleinen Rahmen erst nach Monaten Probleme, wenn ich mich ans RR Fahren gewohnt hatte, aber zu große Rahmen merkt man sehr schnell am gestreckten Rücken.

Hm, das stimmt aber so nicht. Ich denke da reagiert jeder Rücken anders.
Wenn der Rahmen zu klein ist (oder kleiner) dann ist auch die Überhöhung Sattel/Lenker grösser. Das vertragen auch nicht alle. Dann ist der Rücken eher rund (gestaucht) und gerade unten im Lendenwirbelbereich gibt es mächtig Druck.

Zurück