• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Sattel

zekon

Mitglied
hi zusammen, kann jemand sagen was ist das auf meinem Canyon für Sattel? Gut oder nicht so, sieht etwas billig aus und nach ca. 2std Fahrt fängt Ar--h zu schmerzen.
Drauf steht "Selle Italia XR"

Gruß Konrad

2008_04_15_005.jpg

AW: Canyon Sattel

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenhauen und es hohl klingt liegt es nicht am Buch. ;)

Kauf Dir einen neuen und verscheuer den doch.:mex:

Den hab ich auch auf meinem MTB, ist halt ein Selle Italia.
Kauf dir einen anderen, wenn er drückt.

Gut oder nicht so ?
... und nach ca. 2std Fahrt fängt Ar--h zu schmerzen.

Also sagt Dein A*** Dir doch schon definitiv "nicht so".....

Was nützt es, wenn hier jetzt alle (oder zumindest viele) rufen "der XR ist suuuuuuper" aber der Hintern meckert.

Wobei wir beim nächsten Thema sind:
WO schmerzt es ? Hinten, Damm, oder eher vorne bei den Murmeln ?
Scheuer-Schmerz oder Druckstellen-Schmerz ?
Sattel (Höhe und Winkel) richtig eingestellt ?

Sattel ist nunmal ein Thema, das SEHR individuell ist und da nur eins hilft: testen, testen, testen.

Am besten setzt Du Dich mit Deinem Händler in Verbindung, manchmal haben die Test-Sattel... die Du bis 2 Wochen fahren kannst.
Irgendwann hast Du den richtigen Sattel für Deinen hintern und gut ist.

Ich selbst habe übrigens auch einen Selle Italia..... den SLR am MTB.
Am RR hab ich nen Fizik Arione.

Also sagt Dein A*** Dir doch schon definitiv "nicht so".....
Was nützt es, wenn hier jetzt alle (oder zumindest viele) rufen "der XR ist suuuuuuper" aber der Hintern meckert.
Wobei wir beim nächsten Thema sind:
WO schmerzt es ? Hinten, Damm, oder eher vorne bei den Murmeln ?
Scheuer-Schmerz oder Druckstellen-Schmerz ?
Sattel (Höhe und Winkel) richtig eingestellt ?
Sattel ist nunmal ein Thema, das SEHR individuell ist und da nur eins hilft: testen, testen, testen.
Am besten setzt Du Dich mit Deinem Händler in Verbindung, manchmal haben die Test-Sattel... die Du bis 2 Wochen fahren kannst.

Ich selbst habe übrigens auch einen Selle Italia..... den SLR am MTB.
Am RR hab ich nen Fizik Arione.

also bevor ich anfange einen Sattel zu suchen und ausprobieren möchte ich schon wissen welche sind hochwertig verarbeitet, habe viel schon hier im Forum von FIZIK gehört. Druck habe ich übrigens meistens an den Knochen

´Hochwertige´Verarbeitung sagt nichts aus über Bequemlichkeit.
Auch bei Fizik sind die Eindrücke unterschiedlich:
Fizik Aliante: Kam ich gut zurecht.
Fizik Arione: Hatte ich auch Problem nach einigen Kilometern.

Hallo, er hat ein Canyon, da ist nichts mit 14 Tage Testsattel und dann wieder zurückgeben und einen neuen ausprobieren. Diesen Service hat man halt nur, wenn man beim lokalen Händler kauft.

@zekon

da hilft nur ausprobieren, billig verschiedene Sättel bei ebay schießen und dann wieder verticken, wenn sie nicht passen.
Ich empfehle dir bei Sitzknochenbeschwerden den Specialized Toupé, aber ob du damit zurecht kommst, kann dir nur dein Hintern beantwordten.

Hallo, er hat ein Canyon, da ist nichts mit 14 Tage Testsattel und dann wieder zurückgeben und einen neuen ausprobieren. Diesen Service hat man halt nur, wenn man beim lokalen Händler kauft.

@zekon

..Auch lokale Händler haben in den seltensten Fällen Sättel zum ausprobieren. Sie wollen Sättel verkaufen, nicht verleihen.

Da ich bereits mehrere Händler diesbzgl. mal unverbindlich gefragt habe, haben sie alle ´no´gesagt.

Beim Neukauf meines Rades beim Händler, hat er mir 2x den Sattel und 1x den Vorbau nach jeweils 14 Tagen anstandslos gewechselt. Ob er das auch beim Kauf nur eines Sattels macht, weiß ich nicht.

Also der Zweirad Feld in Sankt Augustin hat damals gesagt "Kannst ja den Arione in Schwarz mal mitnehmen für 2 Wochen.... wenns passt, bestellen wir den in weiss" weil ich ihn in weiss haben wollte.

.....bevor ich anfange einen Sattel zu suchen und ausprobieren ....

Aber darauf wirds hinauslaufen, weil keiner Dir sagen kann, welcher Sattel zu Deinem Hintern passt.
Da hilft eben nur Ausprobieren.
Oder einen Sattel kaufen auf gut Glück.

Verarbeitung ist ein Thema, das zwar ne Richtung vorgibt, (z.B. "Fizik ist vom material her gut") aber welcher davon nnu wirklich passt,... sie Thema "Ausprobieren".

Druck habe ich übrigens meistens an den Knochen

Mal probieren, die Nase vom Sattel etwas nach unten.
Oder schau mal, ob der Sattel bisher wirklich in der Waage steht oder bis jetzt hinten leicht hoch geht.

Wenn Du nen schmaleren Sattel suchst, ist zumindest der Fizik Arione etwas schmaler gebaut als der Selle-Italia SLR.
Deshalb hab ich den SLR auch auf groben Untergrund im Wald (MTB)

also bevor ich anfange einen Sattel zu suchen und ausprobieren möchte ich schon wissen welche sind hochwertig verarbeitet, habe viel schon hier im Forum von FIZIK gehört. Druck habe ich übrigens meistens an den Knochen

spricht dafür, dass du einen sattel mit anderer sattelbreite brauchst.

guckst du hier, guckst du unten, ist berechnung da ;)

http://www.radteile24.de/Specialized/Specialized-Toupe-Gel-Sattel-p33382.htm

was marken angehen: ich fahre selle italia weil mein boppes sie liebt und ich liebe das, was meinem boppes gut tut.
zudem habe qualitativ an der marke nichts auszusetzen.

soll heißen, was jemand gut findet und für ihn gut ist, kann für dich genau das falsche sein. ist mist, aber ist so :(

mfg
frank

Wieviel km hast Du denn schon dies Jahr gefahren? Vielleicht fehlt dir dort noch etwas Muskulatur?

also ich habe seit 01.04 etwa 600km erst mit dem Canyon RRad, sonst noch mit meinem Crosser Stevens etwa 1500, also Anfänger bin ich im Bereich RR fahren, sonst aber fahre ziemlich viel mit dem Crossrad.

Habe mir gestern übrigens einen Fizik Arione Sattel für 32 Taller bei ebay zum Ausprobieren ersteigert, mal sehen wie mit dem was taugt :-)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230239875709

Kennt jemand dieses Model?

also ich habe seit 01.04 etwa 600km erst mit dem Canyon RRad, sonst noch mit meinem Crosser Stevens etwa 1500, also Anfänger bin ich im Bereich RR fahren, sonst aber fahre ziemlich viel mit dem Crossrad.

Habe mir gestern übrigens einen Fizik Arione Sattel für 32 Taller bei ebay zum Ausprobieren ersteigert, mal sehen wie mit dem was taugt :-)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230239875709

Kennt jemand dieses Model?

Was haste denn auf dem Stevens für einen Sattel?
Weil wenn Dir der gut passt, würde ich halt einfach den gleichen auch fürs RR kaufen.

MfG Marco

Was haste denn auf dem Stevens für einen Sattel?
Weil wenn Dir der gut passt, würde ich halt einfach den gleichen auch fürs RR kaufen.

MfG Marco
auf Stevens X8 ist ab werk ein "Oxygen Speedline 2" Sattel, kennt jemand diesen Hersteller? Relativ gut, im Vergleich mit Selle Italia XR.

P.S. Heute habe gefunden dass der Sattel der ca. 14 Tage alt ist am Gestell die Lackierung verliert :eek: und am "nacktem" Gestell sieht man dann Rostbelag und überall wo Lackierung noch dran ist Blässchen.

sattel11.jpg

Zurück