• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadlite Reifenbreite

Christoph192

Mitglied
Registriert
18 November 2019
Beiträge
67
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

ich möchte für meinen Sohnemann ein Roadlite CF von Canyon kaufen. Verbaut sind DT Swiss E1800 DB Laufräder mit Schwalbe G One Speed (30mm).

Ich möchte alternative Reifen aufziehen (Rein für Asphalt), so z. B. den 4Seasons von Conti. Die DT Swiss Felgen haben eine Maulweite von 20mm. Könnten Diese auch 28er Contis aufnehmen. Falls nicht würden auf das Roadlite auch 32er Contis passen? Laut Canyon Tabelle sei bei 30mm Schluss. Dann hätte man aber kaum Auswahl, wenn es um die Reifen geht.

vielleicht hat ja jemand hier ein Neueres Roadlite CF Modell und kann mich beraten?
 
Wenn vom Hersteller 30 mm freigegeben sind, dann passen 28 mm-Reifen erst Recht. Auch die Felge sollte bei einer Größe schmaler kein Hindernis sein.
 
Ich habe den aktuellen Roadlite-Rahmen. Im Winter 2018/2019 hab ich den Fehler gemacht 35 mm Spikereifen zu montieren. Der Reifen hat zwar gepasst, aber die Abstände zum Rahmen waren hinten so eng, dass die kleinen Steinchen die ab und zu vom Reifen mitgenommen werden unschöne Kratzer im Lack hinterlassen haben.
Somit kann ich dir aus Erfahrung bestätigen, dass 35 mm Reifen für hinten eindeutig zu breit sind. :)
Vorne fahre ich allerdings weiterhin den 35 mm Reifen. Das geht wunderbar. Hinten bin ich auf 30 mm runter. Aber vermutlich sollten 32 mm kein Problem sein. Vor allem bei Reifen mit wenig Profil.
Bei mir waren es übrigens immer Schwalbe-Reifen. Weiß nicht ob die besonders breit oder schmal bauen und wie sich das bei Continental verhält. Nachgemessen hab ich nie.

Wo hast du denn die Tabelle zur Reifenbreite bei Canyon gefunden? Ich finde leider nix dazu. :-/
 
Welche DT Swiss E1800 db ??

Für die DT Swiss E 1800 SPLINE db 32 gilt:

Luftdruck (max.): 7,8 bar
Empfohlene Reifenbreite: 28 - 34 mm (1,10 - 1,35" )

Ob man wegen dem Rahmen breiter als 30 gehen kann, weiß ich erst wenn ich mir ein Roadlite CF kaufe. Bei Canyon kommt man derzeit telefonisch nicht durch.
 
Zurück
Oben Unten