• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadlite mit SRAM Apex Erfahrungen gesucht

MadDad

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin immer noch auf der Suche nach meinem neuem Bike. Die Bikes werden immer teurer, mittlerweile schwebte mir schon ein Rose XEON RS mit SRAM Force vor. Aber brauche ich als Anfänger (fahre jetzt seit 1 Jahr) ein Rad in einem solchen Preissegment?
Ursprünglich sollte mein Buget so bei ca. 1000 bis 1200 Euro liegen.Ich glaube ich muß mich langsam selbst einbremsen.

Ich bin vor kurzem bei Canyon das Roadlite gefahren. Geo passte, fuhr sich gut und gefällt mir.
Leider war kein Rad mit der Apex da, so das ich nur die Ultegra gefahren bin.
Die Apex und die Force habe ich schon mal bei Rose beide kurz getestet, konnte aber nicht wirklich bei der kurzen Runde einen großen Unterschied feststellen.

Hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit der Apex, idealerweise mit dem Roadlite?
Die Ritzel 11-32 würde ich evtl. später gegen 11-28 tauschen wollen, da mir die Abstimmung besser zusagt.
Antworten würden mir wirklich helfen, endlich die Radsuche abzuschließen.

Anzeige

Re: Canyon Roadlite mit SRAM Apex Erfahrungen gesucht
Du brauchst dir bei der Apex keine Sorgen machen, der Unterschied zur Force sind die eingesetzten Materialien.
Beispielsweise STI & Kurbelgarnitur sind bei der Force aus Carbon und bei der Apex aus Alu, das merkst du nur im Gewicht aber nicht in der Bedienung. Ich fahre am RR ein Rival / Force Mix und am Crosser die Apex und bin mit beidem voll auf zufrieden.
Böse Zungen behaupten die Apex Kurbel würde schneller verschleißen aber selbst dann erst nach ein paar tausend Kilometern.
Und die musst du erst mal abspulen.
Du kannst also ohne Bauchweh zur Apex greifen ich finde sie hat ein gutes Preis / Leistungsverhältnis und würde sie mir jederzeit wieder holen.

Das Xeon ist ein geiles Rädchen, dass Du mit Sicherheit als Anfänger nicht brauchst. Funktional sind die einfacheren Gruppen vollkommen ausreichend, meist entscheidet eher der "haben-will"-Faktor für die höherwertigen/-preisigen Gruppen (begründet durch das niedrige Gewicht :))
Wenn Du es Dir leisten kannst und wirklich möchtest, hol Dir das Xeon. Wenn Du Geld sparen möchtest und eher Vernunftkäufer bist, hol Dir das Canyon. Falsch machst Du nichts damit.
Kannst Du beim Canyon nicht direkt die Kassette wechseln lassen? Da würde ich auf jeden Fall vorher noch mal fragen.

Zurück