• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zu sram Apex

Landirenzo-7er

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich habe an meinem gravel eine sram Apex 1x11. Leider bin ich mit der Performance gar nicht zufrieden. Bin vom rennrad force und red etab gewohnt.
Gibt's hier eine Möglichkeit, auf was besseres beim schaltwerk aufzurüsten?
Gruß Stefan

Anzeige

Re: Alternative zu sram Apex
Was soll da sein nach 500 km? Na, zum Beispiel ein werkseitig verbogenes Schaltauge. Oder einfach eine schlecht eingestellte Schaltung. Deshalb wäre es halt hilfreich, wenn du mal präzisieren könntest, was genau das Problem ist.

Grundsätzlich funktioniert die Apex 1x11. Das Schaltwerk ist vielleicht eher einfach gebaut, aber richtig eingestellt (insbesondere B-Schraube//Umschlingung!) sollte das sauber schalten.

Die 1x11-Gruppen sind was Schaltwerke/Shifter betrifft untereinander kompatibel, d.h. du kannst das Apex-1-Schaltwerk gegen ein Force-1 oder Rival-1 tauschen. Eine weitere, etwas kostengünstigere Option ist ein MTB-10fach-Schaltwerk wie das GX2.1. Die mittellange Variante schaltet eine 11-42-Kassette ohne Probleme. Schaltgefühl ist etwas knackiger und präziser als mit dem Apex-Schaltwerk. Nachteil: Kein Zugsteller am Schaltwerk, um die Zugspannung einstellen zu können, brauchst du einen Zugsteller am Rahmen oder "inline" im Schaltzug.

Ich würde aber wie gesagt erst mal ausschließen, dass es an der Einstellung oder dem Schaltauge liegt. Sonst wird es mit dem neuen Schaltwerk auch nicht besser.

Mal schaltet sie besser, mal schlechter

Hab schon öfter eingestellt, dann hat am Ständer alles gepasst. Nach ein paar Kilometer wieder der selbe Zirkus, dass die Gänge nicht sauber laufen. Den ersten Gang, also das größte Ritzel, hab ich schon so oft eingestellt. Und immer wieder wirft er die Kette in die Speichen.
Und ich hab oft den Eindruck, dass die Feder im Schaltwerk einfach zu schwach ist. Vielleicht hat der Zug tatsächlich zu viel Widerstand. Vielleicht auch wegen der großen Rahmens. Aber beim Rennrad mit sram force schnalzt das ganz anders. Schon seit mindestens 50tkm.

Wenn es die Kette in die Speichen wirft, dann stimmt klassischerweise was mit der Begrenzungsschraube nicht. Entweder falsch eingestellt oder verstellt sich.

Beim Fahren wirken etwas andere Kräfte auf das Konstrukt Hinterrad. Es ist denkbar, dass z.B. eine leicht falsche Einstellung der Schaltwerksbegrenzung, die auf dem Montageständer noch keine Probleme macht, beim Fahren/unter Last dann zum Kettenabwurf führt

Wenn die Kette auf dem größten Ritzel liegt, sollte das obere Schaltröllchen (von hinten in Längsrichtung gesehen) genau mittig darunter stehen, auf keinen Fall außermittig Richtung Speichen (auch nicht minimal). Es sollte dann in dieser Position auch nicht möglich sein, das Schaltwerk von Hand weiter Richtung Speichen zu drücken. Evtl. mal die Kette öffnen und aus dem Schaltwerk fädeln, da sieht man das besser bw. kann das leichter prüfen.

Wenn das so nichts ergibt, weitere denkbare Ursachen systematisch ausschließen:
  • Radnabe und Freilauf auf evtl. vorhandens Spiel prüfen
  • Kassette auf festen Sitz prüfen (Verschlussring)
  • Schaltauge prüfen (Ausrichtung/fester Sitz der Verschraubung)

Ich stell schon seit 15 Jahren meine schaltungen ein. Da ist alles fest und hat auch nichts Spiel. Dreh stelle ich den ersten Gang ein, dass er sauber läuft, passiert es, dass ich beim schalten in den ersten Gang die Kette immer wieder mal in die Speichen fällt. Begrenze ich das Schaltwerk mit der Schraube etwas, läuft der erste Gang nicht mehr sauber und wechselt selbstständig zwischen ersten und zweiten. Kommt mir teilweise vor, als könnte ich mit dem Schalthebel bei mehr Druck das schaltwerk über den Anschlag drücken, bzw als würde die anschlagschraube nachgeben.

Ich hab jetzt mal noch neue schaltröllchen bestellt. Die sind auch sehr wacklig. Hab jetzt gleich bessere von sram bestellt, welche gelagert sind.
Unf den Zug hab ich im Bereich vom vorbau etwas anders verlegt, damit weniger Biegungen drin sind.
Ich bin gespannt. Aber wenn hier gesagt wird, dass die Apex eigentlich funktioniert, dann muss ja das irgendwie machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nicht ausschließen, dass dein Schaltwerk defekt ist, aber so wie du es beschreibst, glaube ich immer noch, dass es eine Einstellungssache sein könnte, da ist SRAM 1x halt etwas eigen. Speziell bei Kettenlänge und Umschlingung gibt es doch Unterschiede, wenn man z.B. von Shimano 2x kommt.

Hast du den Abstand Leitrolle <-> größtes Ritzel nach Anleitung eingestellt? Das hat relativ große Auswirkungen auf das Schaltverhalten auf den größten Ritzeln (viel ausgeprägter als bei den Shimano-2x-Schaltungen, die ich habe).

Wenn dieser Abstand nicht passt und man versucht, das Schaltverhalten auf den größten Ritzeln stattdessen (nur) über die Zugspannung resp. die Begrenzung zu korrigieren, wird es chaotisch. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Gute Erklärung (Youtube)

Zurück