• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon PPS, aus 60er wird 58er

HeWeReRa

Stahlbezwinger
Hallo zusammen,
Ich bin gerade etwas verwirrt.

Ich habe mir ein Ultimate AL 8.0 bestellt und heute bezahlt. Vor lauter Vorfreude habe ich mir nochmal das Bike auf der Website angesehen und nochmal mit dem PPS rumgespielt. Und was muss ich da sehen nach dem ich meine Maße eingegeben habe? Aus dem zuvor als 60er Rahmenhöhe dargestellten/berechneten Bike ist nun ein 58er geworden :eek: . Na toll, und irgendwie ist der Button zum umstellen zwischen sportlich und bequem verschwunden :confused: .

Was'n da los, habe ich nun falsch bestellt? Ein Glück gibt es 30 Tage Rückgaberecht. Bin ja mal gespannt wie das Bike ausfällt.

Und an Canyon, was hat es mit dem neuen PPS auf sich?

Gruß HeWe

AW: Canyon PPS, aus 60er wird 58er

bei mir hat das system ursprünglich immer 62 auf bequem und 60 bei sportlich angezeigt. nach der umstellung zeigt das system durchweg 60 an. war aber vor ort und hab mich für 62 entschieden, denn dem pps system würde ich nicht vertrauen. hier mal meine daten zum vergleich vielleicht hilfts dir.

Größe: 192
Schrittlänge: 90
Torsolänge : 67
Armlänge: 70

... ich habe das gleiche Problem. Aus 56 mach 54. (Vorher 56 bequem, sportlich 54) Habe im Servicetelefon angerufen und die Dame meinte, ich soll noch einmal die Daten eigeben und was dann rauskommt stimmt. So richtig glücklich bin ich dabei nicht. Und nun? Da ich Rennradanfänger bin, bin ich schon verunsichert gleich beim ersten Bike einen Fehler zu machen.
Bin 175 cm groß und habe eine Schrittlänge von 83 cm.

Also ich vertraue jetzt mal auf die telefonische Beratung. Der nette Mann hat mir zu ner 60er Rahmenhöhe geraten weil ich doch recht lange Arme habe. Hat mich extra nochmal angerufen als ich auf ne 58er wechseln wollte.

Größe: 184 cm
SL: 87 cm
AL: 70 cm
TL: 63 cm

@oldiesdrummer: genau meine Maße !
Als es noch die Einstellung bequem oder sportlich auf der Canyon Seite gab - also bis vor ca. einer Woche :confused: - war 54 sportlich und 56 bequem bei mir angesagt. Bei einem Besuch in Koblenz waren es dann dort (auf dem Computerausdruck nach dem Vermessen) plötzlich 56 sportlich und 58 bequem. Heute bekommt man bei meinen Maßen "nur" noch 54er Rahmengrösse auf der Canyon Seite angezeigt. Sorry aber das System ist ja doch wohl irgendwie Müll und führt zur völligen Verunsicherung des vermeintlichen Kunden.
Erstaunlich finde ich auch, dass man in Koblenz kaum unterschiedliche Rahmengrössen für eine Probefahrt zur Verfügung hatte. Das Ultimate AL gab es bei meinem Besuch vor 2 Wochen nur in 58 - ein CF aus 2008 in 54 - 56 keins. Und das obwohl das Ultimate AL laut Express Liste in allen Größen kurzfristig verfügbar war (und der Rahemn nicht erst aus China anreisen muss). Anscheinend ist eine Probefahrt nicht unbedingt gewünscht, ansonsten würde man doch wohl alle Rahmengrössen dort bereitstellen. Hilfe Kunde droht mit Auftrag :eek:

Ich habe mich bei

Größe 177
SL 82
Torso 62
Arm 63

für Rahmenhöhe 54 entschieden.

Fahre bisher eine Überhöhung von 7-8cm, daher habe ich mich für "sportlich" entschieden.

Laut meinen "Berechnungen" dürfte ich beim C. auf 6-7cm Überhöhung kommen

Warte täglich auf Lieferung und bin gespannt, was die Realität sagt.

Hallo Zusammen,

möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Thomas, bin 36 Jahre alt und komme vom Niederrhein. Ich bin auch auf der Suche nach meinem ersten Rennrad und bin dabei auch auf Canyon gestossen.

@oldiesdrummer,

stehe genau vor dem selben Problem, bin ebenfalls 175cm groß und habe eine Schrittlänge von 82cm. Bin nun total vermwirt, da ich auch blutjunger Anfänger bin. Möchte beim ersten Rad auch nicht unbedingt so super sportlich sitzen, ehr die etwas entspanntere Sitzposition.

Bei meinen Daten wirft der PPS eine 54er Höhe aus.

Was kann man machen, wenn das Rad nicht passt, wenn doch der 56 Rahmen der bessere gewesen wäre?

Es gibt ein 30 tägiges Rückgaberecht, weiss aber doch erst nach einigen Kilometern, ob das die richtige Höhe ist.

Holt Canyon das Bike ohne grossen Stress ab?

Welches Rahmenhöhe hast Du jetzt bestellt?

Dieser PPS ist total verwirrend!!!

Wenn ich nicht ganz so sportlich fahren möchte, nimm ich dann ehr den kleineren oder den grösseren Rahmen?

Gruß vom Niederrhein

Hallo zusammen,
habe am Freitag noch einmal bei Canyon angerufen und dem Mitarbeiter meine Maße durchgegeben. Er meinte, dass neuerdings die Rahmenhöhe nur noch sportlich ermittelt wird. Aber da ich Rennradanfänger bin würde er mir mit 174 cm und 83 cm Schrittlänge einen 56er Rahmen empfehlen. Ich bin auch schon auf einem Stevens Aspin mit 56er Rahmen gefahren und habe mich da relativ wohl gefühlt (bin halt bisher nur ein Treckingrad gewöhnt). Also werde ich mich auf die Erfahrung des Beraters verlassen und beim 56er Rahmen bleiben und hoffen, dass er passt. Anfang April soll das gute Stück kommen. Ich freue mich schon drauf.
Gruß
Der Oldiesdrummer

Zurück