• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon oder andere Marke

Ich.Mario

Neuer Benutzer
Hallo liebe Rennrad-Freunde,

ich möchte mir demnächst ein Rennrad zulegen. Welch Wunder, ein Anfänger fragt nach einem Rennrad :rolleyes:
Nun, ich habe eifrig einige Foren durchgesurft und bin schließlich durch dieses Forum hier auf die Canyon-Produkte gestoßen. Vorher hatte ich eins zwei Fahrräder ins Auge gefasst. Nun aber ist mir das Canyon Roadlite 5.0 (2008) in weiß erschienen - oh lala :love: Ich frage mich, welches ist denn nun besser. Vielleicht könnte mir der ein oder andere seinen Senf dazupacken :) Mir ist bewusst, dass das Canyon Ultegra-Elemente besitzt, aber welches ist denn vorallem auch vom Preis/Leistungs-Verhältnis ein tolles Produkt?

Bulls LTD Race
Giant OCR (2007)
Canyon Roadlite 5.0 (2008)

Ich würde mich über eure Kommentare freuen!

Grüße aus Mannheim,
Mario

PS: Wenn ich schon verrate, wo ich bin: Gibts hier (oder in der Nähe) ein gutes Radgeschäft, dass man mir empfehlen kann?

AW: Canyon oder andere Marke

Mit dem Canyon würde ich in soweit aufpassen, daß es meines Wissens eine sehr sportliche Geometrie (Sattelüberhöhung und Oberrohrlänge) aufweist. Die AL-Versionen sind da moderater aber evtl nicht in Deinem Preisrahmen.
Als Anfänger würde ich eher zu einem Rad aus dem Laden mit guter Beratung tendieren, wobei ja Rose und Canyon auch je ein Ladengeschäft haben. Wenn Du da in der Nähe wohnst...

Vielen Dank für eure Bemerkungen.
Ich finde das 5er in weiß ziemlich schick, also wirds an der Optik nicht scheitern. Ich will ja auch fahren und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen :)

Ich frage mich nun, ob es für 999,- nicht etwas besseres/vergleichbares von einer bekannten renomierten Marke gibt.

Bekomme ich eigentlich irgendwo gezielt noch Modelle von 2006, 2007?

edit: Um mal ein Beispiel in diesem Preisrahmen zu nennen: Was ist mit dem Giant OCR Zero?

Vielen Dank für eure Bemerkungen.
Ich finde das 5er in weiß ziemlich schick, also wirds an der Optik nicht scheitern. Ich will ja auch fahren und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen :)

Ich frage mich nun, ob es für 999,- nicht etwas besseres/vergleichbares von einer bekannten renomierten Marke gibt.

Bekomme ich eigentlich irgendwo gezielt noch Modelle von 2006, 2007?

edit: Um mal ein Beispiel in diesem Preisrahmen zu nennen: Was ist mit dem Giant OCR Zero?
Von den dreien, die Du oben angeführt hast, würde ich an Deiner Stelle immer das Canyon nehmen. Vor allem, da es mit der deutlichen besseren Ausstattung daher kommt.

Deine Frage nach bekannter renomierter Marke mutet ein wenig komisch an. Was ist dort Deiner Meinung nach das Kriterium ? Canyon oder RedBull sind recht bekannte Marken, die auch ein gutes Renommee haben. Beide werden z.B. auch im Lizenzfahrerbereich vielfach als bewährtes Gerät eingesetzt. Beide Hersteller rüsten einige Teams aus.

Giant würde z.B. im Rennsportbereich hier sicher gar keine Rolle spielen, wären sie nicht die Radsponsoren von tmobile gewesen.

Man merkt, ich bin ein Einsteiger ohne großes Wissen :o

Ich lese viel Kritik und viel Gutes über Canyon, aber selten gibt es großes Gemecker, wenn man sich ein Giant kaufen möchte. Deshalb, sagen wir mal, der Zweifel.

Auch dieses Forum ist nicht frei von Vorurteilen und Glaubenskriegen.

Die Geschichte der Welt ist nun mal die Geschichte der weltbewegenden Fragen ob Opel besser als VW, Z80 besser als 6502, AMD besser als Intel, Linux besser als Windows oder eben Canyon besser als RedBull ist :)

Fakt ist Rose und Canyon sind die beiden grossen Versandhersteller aus Deutschland, die sehr weit im Radsport zu finden sind. Jeder der sich ein solches Rad gekauft hat, hat gute persönliche Gründe dies zu tun und verteidigt die halt gerne. Das führt dann immer auch zu anscheinend starker Kritik an den jeweiligen Rädern. Wenn wir korrekt sind, müssen wir in diese Kategorie auch noch Stevens mit rein nehmen :)

Natürlich gibt es im Radsport auch prestigeträchtige Marken. Hier sind zunächst mal die ganzen italienischen Edelschmieden, wie Pinarello, Colnago, Tomassini etc zu erwähnen. Dies sind ja auch meist die Marken, die auch bei den Pro-Tour Teams zu finden sind.

Inbesondere in den unteren Preisklassen, sind jedoch die Räder kleinerer Hersteller meist besser, da hier nicht so sehr das Markenrenommee bezahlt werden muss, d.h. Du bekommst bei gleichem Preis bessere Ware

Vielen Dank für die Erläuterung.

Also würdest du das Canyon Roadlite 5.0 dem Giant OCR Zero vorziehen?

Als RedBull Fahrer darf ich ja eigentlich jetzt kein gutes Haar an Canyon lassen :D .

Aber ja, bei der Auswahl würde ich sicher das Canyon vorziehen. Zumal ich mich noch dunkel erinner, das die OCR im Test nicht so wirklich gut abgeschnitten haben. Aber da kann ich nicht wirklich die Hand für ins Feuer legen, das ist schon was länger her.

Da die neuen Shimano 105er ziemlich gut sind, könnte ich mir ja auch 'nur' ein 105er Rad kaufen und die paar Resteuro für 'Zubehör' ausgeben. Was meint ihr dazu?

Giant würde z.B. im Rennsportbereich hier sicher gar keine Rolle spielen, wären sie nicht die Radsponsoren von tmobile gewesen.

So ein Schwachsinn...Giant wird auch von vielen Lizenzfahrern gefahren :rolleyes:

@ich.mario: 105 und Ultegra unterscheiden sich fast nur durch das Gewicht. Wenn du die ca. 300g Mehrgewicht hinnehmen kannst (Macht eh nichts aus), dann spar ruhig das Geld und nimm dir das mit 105er Austattung. Gerade als Einsteiger werden noch einige-auch ungeplante-Kosten auf dich zukommen, da kannst du das Geld gut gebrauchen.

Die Befürchtung hatte ich auch, restloch ;) Danke für den Hinweis.

Jetzt ist es 'leider' so, dass es momentan zwei super Angebote gibt mit Ultegra-Schaltung, und zwar bei http://www.hibike.de -> nach "Drössiger" suchen (Drössiger Limited 8.5) und ein Vortrieb.

Gerade das bei Hibike macht glaube ich mit dem Reifensatz und dem Rahmen eine gute Figur. Und die wenigen Euro mehr für eine komplette Ultegra-Verarbeitung sind wohl gut angelegt - oder gibt es momentan ein gutes 105er Angebot irgendwo im Netz oder bei einem Händler? Die 105er fangen doch alle bei ca. 799 Euro an. Das bei Hibike kostet 869!

Ich würd´das Vortrieb nehmen mit der Ultgra SL komplett,mit Kompaktkurbel 50/34,ein sehr gutes Angebot!!
Schlag zu!
Laß Dich über die benötigte Rahmenhöhe informieren und auch die Oberrohrlänge ist wichtig. Die Kurbellänge spielt auch eine große Rolle. Mach Dich mal schlau!

Danke für deine Empfehlung. Die Reifen sind bei dem Vorwerk aber schlechter als die bei hibike, oder? Hibike wäre halt auch 'nur' 80km entfernt von mir.

Danke, nordisch. Das habe ich heute morgen gelesen - ein Grund, warum Roadlite nicht mehr in meiner Auswahl ist :)

Zurück