• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Gravel CF SL 7: Größe S oder M

Timo299

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juni 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich interessiere mich für o.g. Gravel Bike, bin allerdings blutiger Anfänger in dem Bereich... Bin bislang lediglich Trekking gefahren und möchte das Ganze jetzt etwas sportlicher betreiben :)
Mit eurer Canyon-Gravel-Erfahrung... Zu
welcher Größe würdet ihr mir raten? S oder M?

Meine Größe : 176 cm
Meine Beinlänge: 85 cm

Der Canyon- Rechner sagt S... Aber ich bin mir halt dennoch unsicher, weil es mit meinen maßen ja wohl relativ grenzwertig ist und ich leider keine Möglichkeit habe, vor Bestellung in Koblenz Probe zu fahren...

Vielleicht noch als Zusatz Info : ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit Hand- und Kniegelenk (u.a. Ein Hauptgrund, warum ich mehr Radfahren möchte...) ...
Ggf. Beeinflusst dies ja auch die Wahl der richtigen Rahmengröße...?

Bin euch für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Timo
 
Hallo zusammen,

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich interessiere mich für o.g. Gravel Bike, bin allerdings blutiger Anfänger in dem Bereich... Bin bislang lediglich Trekking gefahren und möchte das Ganze jetzt etwas sportlicher betreiben :)
Mit eurer Canyon-Gravel-Erfahrung... Zu
welcher Größe würdet ihr mir raten? S oder M?

Meine Größe : 176 cm
Meine Beinlänge: 85 cm

Der Canyon- Rechner sagt S... Aber ich bin mir halt dennoch unsicher, weil es mit meinen maßen ja wohl relativ grenzwertig ist und ich leider keine Möglichkeit habe, vor Bestellung in Koblenz Probe zu fahren...

Vielleicht noch als Zusatz Info : ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit Hand- und Kniegelenk (u.a. Ein Hauptgrund, warum ich mehr Radfahren möchte...) ...
Ggf. Beeinflusst dies ja auch die Wahl der richtigen Rahmengröße...?

Bin euch für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Timo


Deine SL von 85 cm ist klar M, deine Körpergröße von 176 cm liegt zwischen S und M. Ich würde vermutlich S nehmen und kompakter sitzen wollen. Ist mir die Position zu sportlich, würde ich einen 1-2 cm längeren Vorbau kaufen. Das Problem: Das Grail CF hat eine Vorbau-Lenker-Einheit und Du kannst das nicht einfach tauschen. An Deiner Stelle würde ich deswegen das Grail AL oder das Grizl nehmen, weil man beide besser anpassen kann. Der Doppellenker des Grail CF ist eh sehr speziell.

Bist Du Dir unsicher, führt kein Weg daran vorbei, nach Koblenz zu fahren und beide Größen zu testen.

Ich bin 182 cm groß mit SL 86. Als Anfänger vor 20 Monaten habe ich mir das Grail AL in M gekauft. Es hat die perfekte Größe für mich.
 
Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung.
Ich hätte nun unverhofft die Option, ein Cube NUROAD C:62 Pro in Größe M zu erwerben.
Denkst du / Denkt ihr, das würde von der Rahmengeometrie her besser zu meinen Maßen passen?
Hätte dann halt wieder das Thema mit nur einem Kettenblatt, was für mein eigentliches Einsatzgebiet (längere / größere Touren, auch auf Asphalt) vermutlich wieder eher ungeeignet ist.... :/

Wäre über eine kurze Rückmeldung mehr als dankbar, vielen Dank im Voraus :)

Viele Grüße
Timo
 
Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung.
Ich hätte nun unverhofft die Option, ein Cube NUROAD C:62 Pro in Größe M zu erwerben.
Denkst du / Denkt ihr, das würde von der Rahmengeometrie her besser zu meinen Maßen passen?
Hätte dann halt wieder das Thema mit nur einem Kettenblatt, was für mein eigentliches Einsatzgebiet (längere / größere Touren, auch auf Asphalt) vermutlich wieder eher ungeeignet ist.... :/

Wäre über eine kurze Rückmeldung mehr als dankbar, vielen Dank im Voraus :)

Viele Grüße
Timo
Du kannst das nuroad c62 pro auch auf 2-fach umbauen. Du hast also die Option, wenn nötig, das habe ich auch gemacht.
Ich fahre übrigens mit 1,8 und SL 85 das nuroad in Größe S.
Aber ich weiß, dass viele, die meine Größe haben oder etwas kleiner sind auch M fahren.
Würde ich zwischen zwei Größen stehen, würde ich die kleinere Größe kaufen und dann anpassen.
 
Ich habe auch eine einfach Schaltung an meinem Grail 1by und fahre mit dem Gravel fast jedes Wochenende 100-180 Km Touren. Ich bin mit der einfachen Schaltung zufrieden, regelmäßig habe ich einen Durchschnitt von 20-25 Kmh, je nachdem wieviele Höhenmeter dabei sind. Ohne Höhenmeter fahre ich auf mittleren Distanzen und auf Teerstraßen einen 31-32 KmH Schnitt. Die einfache Schaltung limitiert erst so ab ca 40-45 KmH, was du nur selten und abschüssig erreichts. Ich würde es nicht von einfach oder zweifach abhängig machen, wenn Du kurzfristig ein Bike bekommen kannst.

Das Nuroad in M hat einen 388 Reach und einen 90 mm Vorbau, beim Lenker vermute ich 80 mm Reach, der 578 Stack dürfte Dir gut passen. Fühlst Du Dich zu sehr gestreckt mit dem Reach, kannst Du noch auf 70 mm oder 80 mm Vorbau reduzieren und auf 60 oder 70 mm Lenker Reach (bspw. der Syncros Gravel Lenker hat 60 mm Reach, Roval Tera 70 mm, beide so um EUR 250). Wenn Du nichts umbauen möchtest, weil es Mehrausgaben sind, musst Du Probefahren und dann entscheiden.
 
Hallo zusammen,

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich interessiere mich für o.g. Gravel Bike, bin allerdings blutiger Anfänger in dem Bereich... Bin bislang lediglich Trekking gefahren und möchte das Ganze jetzt etwas sportlicher betreiben :)
Mit eurer Canyon-Gravel-Erfahrung... Zu
welcher Größe würdet ihr mir raten? S oder M?

Meine Größe : 176 cm
Meine Beinlänge: 85 cm

Der Canyon- Rechner sagt S... Aber ich bin mir halt dennoch unsicher, weil es mit meinen maßen ja wohl relativ grenzwertig ist und ich leider keine Möglichkeit habe, vor Bestellung in Koblenz Probe zu fahren...

Vielleicht noch als Zusatz Info : ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit Hand- und Kniegelenk (u.a. Ein Hauptgrund, warum ich mehr Radfahren möchte...) ...
Ggf. Beeinflusst dies ja auch die Wahl der richtigen Rahmengröße...?

Bin euch für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Timo
Fast identische Maße(177,87) und fahre mein Grail CF in S. M ist dir definitiv zu groß.
Das S passt bei mir wie Ar...auf Eimer.
 
Zurück
Oben Unten