• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail zu Road umrüsten

grailer

Neuer Benutzer
Registriert
4 Januar 2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein Grail AL 7.0 in der Größe XS. Ich würde es gerne zu einem Rennrad umrüsten und gleich auf 28 Zoll, wie die Größen S folgende. Hat jemand damit Erfahrung? Canyon selbst rät selbstverständlich ab, aber es sollte doch machbar sein. Möchte einen zweiten Laufrad-Satz mit Rennrad-Reifen, um mit meinen Kollegen mithalten zu können. Ist halt doch ein extremer Unterschied zwischen den 5 Bar und 8 Bar sowie der Reifenbreite ... Bin über Ideen zum Thema sehr dankbar bzw was ich eurer Meinung nach berücksichtigen muss. Danke
 
Wenn es als 26" konstruiert wurde, ist es nahezu ausgeschlossen, dass 28" Laufräder passen werden. Diese werden sowohl an der Gabel als auch am Sitzrohr schleifen.
 
leih dir nen LRS und probier's aus - ich vermute aber auch, dass die Freigängigkeit nicht reicht. Ist halt nicht genug, wenn's gerade so eben passt, müssen ein paar mm Luft sein...
Allerdings hast du einen doppelten Denkfehler:
1. sind 5 Bar im Gravelreifen viel zu viel! bei 40 mm fahre ich mit >80 kg auf der Straße 2,2/2,5 bar (vorne/hinten), im Gelände sogar nochmal 0,2 bar weniger. Auf dem Rennrad fahre ich bei 28 mm Reifen tubeless 4/4,5 bar: weniger Luftdruck rollt leichter, wenn der Untergrund minimal uneben ist. Nur auf spiegelglattem Untergrund wie auf einer Radrennbahn sind Hochdruckreifen tatsächlich schneller!
2. Ist der Unterschied zwischen Gravel- und Rennradreifen fast zu vernachlässigen, das Grail ist wegen der Sitzposition, der Geometrie und dem höheren Gewicht kein echtes Rennrad. Durch schnellere Laufräder wird es keins.

(Ich spreche aus Erfahrung, habe für mein Gravel-Bike nen Zweit-LRS mit aerodynamischeren Carbonfelgen und 32 mm Conti 5000 TL - ist leiser, kein messbarer Reifenverschleiß im Vergleich zum 40 mm Gravelreifen, aber nicht wesentlich schneller - dann muss ich die Rennmaschine nehmen)
Vielleicht siehst du auf den Bildern ja die Unterschiede: Rennmaschine, Gravelbike mit Gravel-LRS, Gravelbike mit RR-LRS)

20200607_113814.jpg
20200627_142957.jpg


20200918_191204.jpg
 

Anhänge

  • 41Rueckriem2.jpg
    41Rueckriem2.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 28" Laufrad wird es wohl am Sitzrohr sehr eng denn die Kettenstrebe ist ja bei dem 2XS und XS zu den größeren Rahmen um 15mm kürzer. Auch wird es höchstwahrscheinlich sehr schwer werden wenn du den Schritt zum zweiten Laufradsatz in 27,5" gehst da Rennradreifen zu finden.
 
Hallo, und hast du den Wechsel auf 28" gemacht, oder funktioniert es nicht?
 
Mit dem 28" Laufrad wird es wohl am Sitzrohr sehr eng denn die Kettenstrebe ist ja bei dem 2XS und XS zu den größeren Rahmen um 15mm kürzer. Auch wird es höchstwahrscheinlich sehr schwer werden wenn du den Schritt zum zweiten Laufradsatz in 27,5" gehst da Rennradreifen zu finden.
Da inzwischen auch RR in 27.5 hergestellt werden gehe ich davon aus, dass man auch Rennradreifen findet.
 
Als Grail-Fahrer würde ich es lassen wie es ist, und weiterhin das "Ballern" auf Schotter und Waldautobahn geniesen. Denn dafür ist es gemacht.
Hab selbst mal getestet mit Rennrad-Laufräder. Fühlte sich zwar schneller an, aber bei weiten nicht so agil wie mein richtiges Rennrad. Der Radstand ist halt größer, zudem schwerer. Auch sah es seltsam aus, mit den 25er.
Besorg dir lieber ein zusätzliches Rennrad.
 
Ich habe auf dem Grail CF die Conti GP 32mm. Es ist spürbar schneller und filigraner. Für mich als 190cm x 100kg Kraftbolzen war es die richtige Entscheidung ein Gravel für die Straße zu nutzen. Ich möchte nicht die Sorge haben müssen, mit einer reinen Rennmaschine nichmal einen Bordstein "runterspringen" zu dürfen.
 
Wenn eine „reine Rennmaschine“ das nicht aushält liegt das an der Fahrtechnik.
Wat? ich fühle mich jetzt nicht angesprochen, formuliere es aber klarer.
Auch wenn ich die Kurbeln parallel und der Aufprall auf beide Laufräder optimal verteilt wird, freue ich mich über die zusätzliche Stabilität des Grail´s.
 
Ist anscheinend gerade der Trend, das Gravel-Bike zum AllroundBike umzurüsten.
In Amiland nennt man das: "dedirt your gravel-bike"

Ich denke aber, dass das Canyon Grail CF, wegen des Hover-Bar, weniger zum Umrüsten geeignet ist.

Auch scheint es bei den Canyon-Gravel-Bikes eher in Richtung Grizl zu gehen und dem Grail keine lange Zukunft mehr beschieden ist.

Hier mal ein Beispiel für ein "Dedirt-Grizl", das mit längerem Vorbau, leichterem Sattel und Laufrädern zum "Straßenrenner" umgebaut wurde.

dedirt.jpg
 
Zurück
Oben Unten