• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail AL: Steckachsen-Gewinde kaputt?

Anzeige

Re: Canyon Grail AL: Steckachsen-Gewinde kaputt?
Moin zusammen!

Entschuldigt bitte meine späte Antwort - ich bin hier nicht sehr aktiv und gerade nur durch Zufall über das Forum gestolpert.

Glücklicherweise konnte mein Rad noch repariert werden. Nachdem ich Canyons Support kontaktiert hatte, wurde mir angeboten das Fahrrad in der Werkstatt direkt neben dem Showroom reparieren zu lassen. Also bin ich am nächsten Tag mit der Bahn und meinem Rad nach Koblenz gereist. Das Gewinde wurde dort nachgeschnitten und funktioniert seitdem einwandfrei.

Gleiches Problem hier. Neues Rad, umgebaut, blöderweise nicht vorher die Räder montiert. Zweimal Steckachse rein und raus - nahezu kein Gewinde mehr auf der Achse. Ich bin gespannt, wie eine Lösung aussieht und ob Canyon einen Gewindeschneider etc. versendet. Das Ganze Bike hin und her senden werde ich nicht machen, dann können sie es gleich behalten.

Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass alles gut ausgeht! Viel Glück!

Beste Grüße und nochmals Danke für eure Hilfe!

Glücklicherweise konnte mein Rad noch repariert werden. Nachdem ich Canyons Support kontaktiert hatte, wurde mir angeboten das Fahrrad in der Werkstatt direkt neben dem Showroom reparieren zu lassen. Also bin ich am nächsten Tag mit der Bahn und meinem Rad nach Koblenz gereist. Das Gewinde wurde dort nachgeschnitten und funktioniert seitdem einwandfrei.
Keine Ahnung wo du wohnst, aber für das Reisegeld hätte man bestimmt auch locker einen Gewindeschneider kaufen können. Von dem Zeitaufwand ganz zu schweigen.

Keine Ahnung wo du wohnst, aber für das Reisegeld hätte man bestimmt auch locker einen Gewindeschneider kaufen können. Von dem Zeitaufwand ganz zu schweigen.
Wenn man vorher genau weiß, dass noch genügend "Fleisch" da ist: Ja.
Wenn es aber endgültig vergrisgnaddelt sein sollte, dann handelt man sich u.U. ein Gewährleistungsproblem ein. Zumal es ja Menschen mit 2 linken Händen und daran je 5 Daumen gibt - denen drückt man besser keinen Gewindeschneider in die Hand.

Das ist -w.o. schon gesagt wurde- eben eines der möglichen Probleme, wenn das Rad nicht beim Händler ums Eck gekauft wurde.

Wenn man vorher genau weiß, dass noch genügend "Fleisch" da ist: Ja.
Wenn es aber endgültig vergrisgnaddelt sein sollte, dann handelt man sich u.U. ein Gewährleistungsproblem ein. Zumal es ja Menschen mit 2 linken Händen und daran je 5 Daumen gibt - denen drückt man besser keinen Gewindeschneider in die Hand.

Das ist -w.o. schon gesagt wurde- eben eines der möglichen Probleme, wenn das Rad nicht beim Händler ums Eck gekauft wurde.
Stimmt schon, aber gewissen Schrauberfertigkeiten sollte man schon haben, wenn man sich ein Rad vom Versender holt. Das kann man nicht oft genug wiederholen....

Stimmt schon, aber gewissen Schrauberfertigkeiten sollte man schon haben, wenn man sich ein Rad vom Versender holt. Das kann man nicht oft genug wiederholen....
Schrauben ja, aber dass man solide Kenntnisse und Fertigkeiten haben muss, die normalerweise bei der Ausbildung im metallverarbeitenden Gewerbe erworben werden, das überrascht mich doch.

Also können nur Leute die so eine Ausbildung haben Gewinde nachschneiden?...
Das habe ich nicht behauptet. Ja, ich habe oben überspitzt. Aber ein Gewinde nachzuschneiden ist nochmal ein anderes Kaliber als Schrauben nachzuziehen. Es fängt ja schon damit an, den passenden Gewindeschneider zu beschaffen (Ich unterstelle jetzt, dass hier jeder Hersteller seine eigenen "Standards" anwendet).

Wobei fairerweise muss man schon sagen dass die Informationspolitk seitens der Hersteller da sehr ungenügend ist, um es mal höflich auszudrücken. Offensichtlich wissen die da im Detail auch nicht was sie so genau verkaufen. Schön ist es wenn dann Sonderanfertigungen von etablierten Herstellern für Achsen verwendet werden die diese Abmessungen eigentlich nicht im Standardprogramm haben. Das trägt dann zur Transparenz auch nicht gerade bei. Und ganz große Klasse wenn dann diese Sonderachsen als Ersatzteil nicht lieferbar sind.....

Hallo,
ich wärme den Thread nochmal auf. Ich habe das gleiche Problem bzgl. Gewinde am Grail Rahmen. Anscheinend ist das eine bekannte Schwachstelle. Die Mechaniker dort vor Ort schneiden auch nicht das Gewinde nach sondern nutzen einen HeliCoil Gewindeeinsatz für die Reparatur. Ganz so einfach und schnell wie teilweise hier beschrieben ist das Prozedere nicht. Also für alle, die noch Garantie auf das Rad haben, empfehle ich erstmal bei Canyon nachzufragen.
Viele Grüße und allseits gute Fahrt!

Was technische Angaben betrifft finde ich Canyon recht vorbildlich.
Diese Angaben findet man in der Komponentenliste des GRAIL AL:

Steckachse
  • Canyon Thru Axle
  • Material: Aluminium
  • Einbaumaß: 12 x 142 mm
  • Gewinde: M12 x 1.0
  • 1 x Canyon Road Thru-Axle Rear
Wenn das Gewinde aussieht wie im Eingangspost, da lohnt es sich ein paar Euro für einen Gewindebohrer M12 auszugeben (Eine Steigung von 1.0 beim M12 ist kein Regelgewinde, also aufpassen und den richigen kaufen) und das Gewinde wieder gängig zu machen. Es ist ja nur eine Gewindegang deformiert .Klar ist, dass man so was schon mal gemacht haben sollte und man etwas Gefühl dafür haben sollte. Zwei linke Hände sind fehl am Platz. Normalerweise hat aber jeder im seinem Bekanntenkreis jemanden mit techn. Ausbildung, falls man sich das selbst nicht zutraut.

Für M12 gibt es mehrere Steigungen: 1.0 oder 1,5 oder 1,75. Syntace und Cube zB. haben M12x1, DT Swiss und RoseBikes haben 1,5. Oft hängt es mit den Zulieferern der Laufräder zusammen, welche Steigung im Rahmen verwendet wird. Die Steckachsen sind doch vom gleichen Hersteller. In diesem Fall hier wäre vielleicht ein Gewindebohhrer günstiger gewesen als die Zugfahrt. Aber wie oft brauchst Du den? Man kann die Fahrt dahin auch als Tagestrip nutzen. Dann ist man mal raus aus dem täglichen Einerlei.
Den Gewindebohrer für das Schaltwerk habe ich in den letzten 15 Jahren auch nur 3x genutzt. Einmal zum säubern und entrosten bei einem Bekannten und 2x für selbstgebaute Schaltaugen. Macht aber nicht Jeder.

Zurück