• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail AL: Steckachsen-Gewinde kaputt?

AlexMo

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juni 2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe heute nach langem Warten endlich mein Canyon Grail AL auspacken dürfen. Leider lief das Ganze nicht wie erhofft ..

Bei der Montage des Hinterrades ist mir aufgefallen, dass das Gewinde für die Steckachse nicht sauber verarbeitet ist. Sobald die Steckachse diesen Punkt erreicht, verhakt sich das Ganze und ich kann es nicht vernünftig festziehen.

Ich werde morgen früh natürlich bei Canyon anrufen, aber wollte vorher bereits eure Einschätzung erfragen. Was meint ihr dazu? Kann man da noch was machen?

Ich bin gerade einfach nur traurig ..
1f641.png


Herzlichen Dank! Euch allen noch einen schönen Abend und einen guten Start ins Wochenende!
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    297,5 KB · Aufrufe: 1.287
  • 2.jpg
    2.jpg
    493,8 KB · Aufrufe: 1.720
  • 3.jpg
    3.jpg
    403,1 KB · Aufrufe: 1.572
Tja, da ist ein Gewindegang vergriesgnaddelt.
Entweder einpacken und zurückschicken.

Oder ("kann man was machen?") mit einem Gewindebohrer nachschneiden. Dann bleibt es zwar an einem Punkt fehlerhaft, aufgrund der Gewindelänge stehen aber genügend Gânge zur Verfügung, dass es problemlos funktionieren dürfte.
 
Nein es ist Teil des Schaltauges, so wie prince67 schon schrieb. Sieht man auch oben auf der Explosionszeichnung. Bei mir war auch schon Mal der erste Gewindegang kaputt, ich habe es einfach nach geschnitten, weil es gerade kein Schaltauge zu kaufen gab.
 
Ja, hab Blödsinn geschrieben: (was ich geschrieben habe hätte vorn an der Gabel gepasst)
Von links wird ja die Steckachse eingefügt, das Gewinde sitzt dann rechts. (also "das andere Links"...)
Sieht allerdings trotzdem eher so aus, als sei das Steckachsengewinde fest im Rahmen und das wechselbare Schaltauge wird daran festgeschraubt.
 
Dann bleibt es zwar an einem Punkt fehlerhaft, aufgrund der Gewindelänge stehen aber genügend Gânge zur Verfügung, dass es problemlos funktionieren dürfte.

Vielen herzlichen Dank!
Wie genau meinst du das? Kann ich, nachdem ich das Gewinde nachgebohrt habe die Steckachse nicht mehr ganz reindrehen?
 
Nein es ist Teil des Schaltauges, so wie prince67 schon schrieb. Sieht man auch oben auf der Explosionszeichnung. Bei mir war auch schon Mal der erste Gewindegang kaputt, ich habe es einfach nach geschnitten, weil es gerade kein Schaltauge zu kaufen gab.

Vielen Dank auch dir!

Das Steckachsengewinde ist leider tatsächlich fest mit dem Rahmen verbunden.

Hat das Nachbohren des Gewindes problemlos funktioniert oder hast du damit heute noch irgendwelche Probleme?
 
Vielen Dank auch dir!

Das Steckachsengewinde ist leider tatsächlich fest mit dem Rahmen verbunden.

Hat das Nachbohren des Gewindes problemlos funktioniert oder hast du damit heute noch irgendwelche Probleme?
Keine Probleme seit dem, die Steckachse dreht sich rein und raus wie neu.
 
@AlexMo

Wie schon geschrieben wurde, das Gewinde lässt sich unkompliziert mit einem Gewindeschneider nachschneiden. Du hast das Rad neu gekauft? Dann würde ich dringend den Händler/Canyon kontaktieren.
 
@AlexMo

Wie schon geschrieben wurde, das Gewinde lässt sich unkompliziert mit einem Gewindeschneider nachschneiden. Du hast das Rad neu gekauft? Dann würde ich dringend den Händler/Canyon kontaktieren.

Danke dir! Ja, das Rad ist neu. Ich kontaktiere Canyon auch direkt morgen, sobald die wieder geöffnet haben.
 
Vielen herzlichen Dank!
Wie genau meinst du das? Kann ich, nachdem ich das Gewinde nachgebohrt habe die Steckachse nicht mehr ganz reindrehen?
Na, es sieht so aus, als sei an einem Gewindegang das Material sowohl aus der Spur als schon etwas abgetragen.
Mit dem Nachschneiden ist dann "die Loipe wieder gespürt", aber was an Material weg ist bleibt auch weg.
Das Gewinde ist aber lang genug, dass es trotzdem sicher greift, auch wenn ein Gewindegang auf einem kleinen Stück nicht mehr ganz intakt ist.
 
Na, es sieht so aus, als sei an einem Gewindegang das Material sowohl aus der Spur als schon etwas abgetragen.
Mit dem Nachschneiden ist dann "die Loipe wieder gespürt", aber was an Material weg ist bleibt auch weg.
Das Gewinde ist aber lang genug, dass es trotzdem sicher greift, auch wenn ein Gewindegang auf einem kleinen Stück nicht mehr ganz intakt ist.
Die empfohlene mindest Einschraubtiefe beträgt bei Alu 1,4 mal Durchmesser. So wie es aussieht, ist das bei dem Gewinde nicht einmal so, selbst wenn alle Gewindegänge in Ordnung sind. Aber eigentlich ist das in diesem Fall auch fast egal, da eh so gut wie kein Zug auf dem Gewinde lastet. Wahrscheinlich würden sogar 1 oder 2 Gewindegänge reichen.
 
Mich würde interessieren, wie es hier weiterging. Hat es mit dem Nachschneiden des Gewindes geklappt oder hat Canyon das Rad zurückgenommen? Hintergrund ist, dass mein Canyon Grail AL ganz offenbar daselbe Problem hat! Sehr unschön...

Herzlichen Dank für eine Info!
 
Ich habe das gleiche Problem beim Grail AL, habt ihr das Rad zurück geschickt oder das Gewinde nachschneiden lassen? Super ärgerlich, das Rad ist jetzt natürlich schon wieder vergriffen und so schnell erst mal nicht lieferbar.
 
Ich hatte es an meine Crosser nach geschnitten. Hat alles problemlos geklappt.
 
Gleiches Problem hier. Neues Rad, umgebaut, blöderweise nicht vorher die Räder montiert. Zweimal Steckachse rein und raus - nahezu kein Gewinde mehr auf der Achse. Ich bin gespannt, wie eine Lösung aussieht und ob Canyon einen Gewindeschneider etc. versendet. Das Ganze Bike hin und her senden werde ich nicht machen, dann können sie es gleich behalten.
 
Canyon wird sicher keinen Gewindeschneider versenden.
Ich könnte mir vorstellen, dass die nach KVA um Laden ums Eck diesen frei geben, da es sich eher um eine Kleinigkeit handelt, aber sonst ist der Rückversand angesagt. So ist das halt bei einem Versender-Rad.
 
Zurück
Oben Unten