• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CANYON: geplante obsoleszenz ?

Da sind wir aber schon längst, aber Schuld daran ist eigentlich der Verbraucher selbst. Schneller, billiger und trotz dem mehr Gewinn, ist halt das was alle wollen. Für mich ist der TE ein Troll. Sich ein Versender Bike holen, wahrscheinlich weil es billiger war, und dann hier rum heulen, wenn was nicht so ist wie er will.


Dem Inhalt nach finde ich ja eher ihre Kommentare als der Kategorie "Troll" zugehörig.
 
Dem Inhalt nach finde ich ja eher ihre Kommentare als der Kategorie "Troll" zugehörig.
Ok fassen wir mal zusammen: Du hast dem Forum noch nie etwas nützlichen bei getragen, meldest dich hier an, eröffnest ein Thema in dem gejammert wird, kopierst den Text und spamst damit noch in anderen Themen herum. Dem ganzen die Krone wird dann aufgesetzt, mit der etwas versnopt klingenden Anrede "ihre". Oh je... was kommt als nächstes?
 
Ok fassen wir mal zusammen: Du hast dem Forum noch nie etwas nützlichen bei getragen, meldest dich hier an, eröffnest ein Thema in dem gejammert wird, kopierst den Text und spamst damit noch in anderen Themen herum. Dem ganzen die Krone wird dann aufgesetzt, mit der etwas versnopt klingenden Anrede "ihre". Oh je... was kommt als nächstes?
woher diese Agressivität? bist Du bei Canyon beschäftigt?
ich jammere nicht, ich wollte eine Ersatzgabel kaufen, musste leider feststellen, dass Canyon nach 7 Jahren das Teil nicht meht
liefern kann und auch keine Alternetivmöglichkeit besteht.
Also solution 0815 lass mich in Ruhe.
Und wenn das Forum nur für Altmitglieder gedacht ist, dann um so mehr...
 
Ich würde beim Ali mal nachschauen, ob es dort nicht doch einen passenden Steuersatz gibt. Ich habe dort auch einen für mein Specialized Sequoia gefunden. Bei allen grossen Online Händlern in Europa hatte ich nachgefragt, keine führte ihn. Bei Ali nach etwas suchen gefunden und die Qualität zu dem Preis unschlagbar.
 
Und wenn das Forum nur für Altmitglieder gedacht ist, dann um so mehr...
WO habe ich das geschrieben?
ich jammere nicht, ich wollte eine Ersatzgabel kaufen, musste leider feststellen, dass Canyon nach 7 Jahren das Teil nicht meht
liefern kann und auch keine Alternetivmöglichkeit besteht.
Das geht in deinen Jammern ganz schön unter. Und dann noch dieses planlose Geschwafel von geplanter Obsoleszenz.
Also solution 0815 lass mich in Ruhe.
Damit sind dein Niveau ins unermessliche.... ?
 
Darf ich noch 1x auf den Zweck meines Beitrags verweisen:
"Das könnte vielleicht nützlich sein, als Kaufberatung:"
ich glaube nach Stand der Dinge nämlich nicht, dass ich mich noch 1x für diese
Marke entscheiden werde, und wahrscheilich hätte ich es auch seinerzeit (2013) nicht,
wenn ich gewußt hätte, dass ich in 7 Jahren keine Ersatzgabel für ein neu gekauftes Rad (2000€)
bekommen würde.
 
ich glaube nach Stand der Dinge nämlich nicht, dass ich mich noch 1x für diese
Marke entscheiden werde, und wahrscheilich hätte ich es auch seinerzeit (2013) nicht,
wenn ich gewußt hätte, dass ich in 7 Jahren keine Ersatzgabel für ein neu gekauftes Rad (2000€)
bekommen würde.
Das Problem wirst Du bei vielen aktuellen Rädern - auch Fachhandelsware - bekommen. Mal ist es die Gabel, mal die Vorbau-Lenker-Kombi, mal die Sattelstütze. Herstellerspezifische Teile sind DER Trend.
Konsequenz: Niedrigpreissegment oder gut abgehangene Gebrauchtware nutzen.
 
Wobei es dieser Hersteller Vertreiber schafft, auch weitere unnötige Schwierigkeiteten einzubauen:
Z.B.: Ein brüchiger Umwerfersockel, der sich aufgrund eines asymetrischen unrunden Sitzrohres nicht mit einer Umwerferschelle reparieren lässt.
 
Das Problem wirst Du bei vielen aktuellen Rädern - auch Fachhandelsware - bekommen. Mal ist es die Gabel, mal die Vorbau-Lenker-Kombi, mal die Sattelstütze. Herstellerspezifische Teile sind DER Trend.
Konsequenz: Niedrigpreissegment oder gut abgehangene Gebrauchtware nutzen.

So ist es. Für mein Centurion von 2016 kriegt man nicht einmal irgendwo eine passende Steckachse. Die hat von mir ne Diebstahlsicherung verpasst bekommen nicht um des Laufrads sondern um ihrer selbst willen :D
 
Ich kenne einen MTB-Fahrer, dem 1Jahr nach Kauf ein beschädigter Bolzen des Hinterbaus nicht mehr zugeschickt werden konnte, weil nicht mehr verfügbar-Rad stillgelegt.
 
Vorschlag: Warn-Thread zu Teilen an aktuellen Rädern, die nicht verbreiteten Standards entsprechen oder nur in limitierter Zahl verfügbar sind
 
Vorschlag: Warn-Thread zu Teilen an aktuellen Rädern, die nicht verbreiteten Standards entsprechen oder nur in limitierter Zahl verfügbar sind
:daumen:

Super Vorschlag !!

Es könnte ja auch umgekehrt eine Liste der Räder werden, für die man eine vernüftige (zeitlich und preislich gesehen)
Ersatzteilverfügbarkeitsgarantie erhält.


Und blauäugige Käufer (wie ich) sollten gewarnt werden und sich informieren können. (Kaufberatung, das war doch die Überschrift zu diesem Forum?)

Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Reparierbarkeit sind zwar aufgeblasene Schlagwörter, wenn sie von Politikern und auch Vertreibern bzw. Herstellern als Werbung und zum "greenwashing"verwendet werden.

Uns, die wir uns viel im Freien bewegen, sollten sie eigentlich aber nicht ganz egal sein.

Ähnlich wie man für Bioprodukte oder Qualitätsware gerne auch mehr bezahlt, würde ich für ein Rennrad mit Ersatzteilverfügbarkeitsgarantie
auch mehr bezahlen, wenn diese Mehrkosten auch durch entsprechende, garantierte und begründbare Leistungen aufgewogen wären.

All diese Hersteller/Vertreiber geben sich doch gerne als progressive umweltbewußte Produzenten.

Also auf jeden Fall :daumen: für den Vorschlag des Warn-Threads !!
 
Mal ganz sachlich:
Ich denke es gibt inzwischen keinen Hersteller, der ein Spezialteil eines Modells für 7 Jahre bevorratet.
Das hat mit Obsoleszenz wenig zu tun, da es keine Reihendefekte dieses Typs gibt, sondern mit der Wirtschaftlichkeit der Vorhaltung von Ersatzteilen.

Ja, unter'm Strich ist das Scheisse, dass man kaum mehr Ersatzeile nach der gesetzlichen Gewährleistungsfrist bekommt, aber im Zuge immer ausdifferenzierterer Produkte und immer höheren Produktzyklen ist das völlig nachvollziehbar.
 
Mal ganz sachlich:
Ich denke es gibt inzwischen keinen Hersteller, der ein Spezialteil eines Modells für 7 Jahre bevorratet.
Das hat mit Obsoleszenz wenig zu tun, da es keine Reihendefekte dieses Typs gibt, sondern mit der Wirtschaftlichkeit der Vorhaltung von Ersatzteilen.

Ja, unter'm Strich ist das Scheisse, dass man kaum mehr Ersatzeile nach der gesetzlichen Gewährleistungsfrist bekommt, aber im Zuge immer ausdifferenzierterer Produkte und immer höheren Produktzyklen ist das völlig nachvollziehbar.


Gabel = Spezialteil???
 
Nun ja da kann man sich ja auch einfach selbst die Mühe machen.

Thema Sattelstütze: was ist wie oft verbaut? Was bekomme ich im Onlineshop? OK 27,2mm rund ist ein gängiges Maß also Kauf ich nur dieses.
Thema Vorbau: was ist oft verbaut? Ist es eine Kombination aus Vorbau und Lenker oder einzeln? Und dementsprechend such ich mir ein Rad welches nur dies einsetzt.
Und gerade bei diesen Dingen die man umbaut um das Rad anpassen zu können ist es eklatant wichtig solche gängigen Maße zu nutzen.

Usw
Usw
Bei der Gabel sieht es da tatsächlich schon schwerer aus aber auch hier gibt es Lösungen die hier auch schon genannt wurden.

Wenn man natürlich ausschließlich darauf schaut, wie toll das Rad aussieht (Optik ist ebenfalls ein wichtiger Faktor) dann sollte man sich aber hinterher nicht beschweren.

Und ich bin mir sogar sicher es gibt eine Regelung (Gesetz) in D das vor gibt wie lange ein Händler Hersteller Ersatzteile zur Verfügung stellen muss. Und 7 jahre sind definitiv aus dieser Frist raus.
 
Zurück
Oben Unten