• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CANYON: geplante obsoleszenz ?

raketa

Neuer Benutzer
Registriert
2 April 2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
10
Das könnte vielleicht nützlich sein, als Kaufberatung:

Ich versuche seit 3 Wochen bei Canyon eine "one one four slx" (Carbongabel von Canyon) zu bestellen.
Das Rennrad habe ich 2013 (vor 7 Jahren) bei Canyon neu gekauft.
Hier die letzte Antwort von Canyon :
"Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir diese Ersatzteile nach 7 Jahren nicht mehr herstellen."

besonders problematisch dabei finde ich, dass es anscheinend auch von anderen Herstellern keine passenden Gabeln
als Ersatz für die "one one four slx" (Carbongabel von Canyon) zu geben scheint.

2000 € - Rad als Einwegartikel ?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Daran sonst du dich gewöhnen, denn bei den meisten anderen Herstellern wird das genau so sein. Das liegt bestimmt auch daran, das aus nicht im eigenen Hause gefertigt wird, sondern von externen Zulieferern, die meist in Ausland sitzen. Dann wird dann immer die benötigte Charge bestellst und wenn alle dann ist halt alle.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist hart. Genau deswegen bin ich ein Fan klassischer Räder und den dazugehörigen Standards( !). Da könnte man sich eine Gabel zur Not neu machen lassen.
Hier ganz in der Nähe ist die frz. Canyon-Niederlassung, da ham sie sogar seit letztem Jahr im Sommer einen Laden. Der würde wohl in diesen Tagen aufmachen, wenn wir nicht die Ausgangssperre hätten. Falls du bis Mai oder wann man hier wieder radeln kann noch keine Lösung hast, meld' dich mal, dann gehe ich da mal hin und klopfe auf den Busch.
 
Hier ganz in der Nähe ist die frz. Canyon-Niederlassung, da ham sie sogar seit letztem Jahr im Sommer einen Laden.
Da Canyon in Frankreich 2013 wohl noch nicht direkt aktiv war dürfte das eine denkbar schlechte Ansprechstelle für Altmaterial sein.

Die Gabel muss man bei den neumodischen Rädern wohl einfach als Teil des Rahmens betrachten. Wenn das Unterrohr kaputt geht bekommt man dafür ja auch kein passendes Ersatzteil vom Hersteller. Schlimm wäre es wenn das gleiche bei echten Verschleißteilen passiert.
 
welche denn bitte (Gabel), meine recherchen bisher waren leider nicht zielführend
Kenne Deine Gabel nicht, aber die relevanten Maße kann man ja nachmessen. Abgesehen vom Schaftdurchmesser machen 2-3mm hin oder her technisch keinen sehr großen Unterschied.
Also:
  • Schaftdurchmesser oben (1 1/8" oder 1 1/4").
  • Schaftdurchmesser unten (1 1/8" bis 1,5" möglich in 1/8" Schritten).
  • Gabelkronendurchmesser - technisch eher unbedeutend, geht nur um den optisch angenehmen Anschluss zum Rahmen.
  • Gabelvorbiegung: Größere Werte als bei der Originalgabel verkleinern den Nachlauf und lassen das Rad nervöser werden, kleinere Werte umgekehrt.
  • Einbauhöhe, also das Maß Achse bis Gabelkrone. Kleinere Werte als bei der Originalgabel vergrößern den Lenkwinkel und verkleinern den Nachlauf und lassen das Rad nervöser werden, größere Werte umgekehrt.
Vielleicht kann man die bei Canyon die genauen Werte raussuchen, wenn schon keine neue Gabel mehr verfügbar ist. Und dann kannst damit bewaffnet mal suchen, was der Gabelherstellermarkt so hergibt.
 
Bin kein Experte, aber hier ein Kommentar aus einem anderen Forum von rennrad news:

"Canyon hat eine spezielle Gabel und Steuersatz.
  • der Schaft ist getapered
  • die Gabel hat am Vorbau einen 1 1/4" Durchmesser
  • der "Gabelkonus" ist in der Gabel integriert.
  • für den Steuersatz gibt es keinen Gabelkonus für andere Gabel, normale Konen passen bei den Steuersatz nicht
  • in den Rahmen passt kein anderer Steuersatz
=> andere Gabel ist fast unmöglich"
 
Kenne Deine Gabel nicht, aber die relevanten Maße kann man ja nachmessen. Abgesehen vom Schaftdurchmesser machen 2-3mm hin oder her technisch keinen sehr großen Unterschied.
Also:
  • Schaftdurchmesser oben (1 1/8" oder 1 1/4").
  • Schaftdurchmesser unten (1 1/8" bis 1,5" möglich in 1/8" Schritten).
  • Gabelkronendurchmesser - technisch eher unbedeutend, geht nur um den optisch angenehmen Anschluss zum Rahmen.
  • Gabelvorbiegung: Größere Werte als bei der Originalgabel verkleinern den Nachlauf und lassen das Rad nervöser werden, kleinere Werte umgekehrt.
  • Einbauhöhe, also das Maß Achse bis Gabelkrone. Kleinere Werte als bei der Originalgabel vergrößern den Lenkwinkel und verkleinern den Nachlauf und lassen das Rad nervöser werden, größere Werte umgekehrt.
Vielleicht kann man die bei Canyon die genauen Werte raussuchen, wenn schon keine neue Gabel mehr verfügbar ist. Und dann kannst damit bewaffnet mal suchen, was der Gabelherstellermarkt so hergibt.
den Rahmen zu : reset-racing schicken,
Die sollen in den oberen Lagersitz einen anzufertigenden Adapter einkleben , der den Trum oben auf übliche IS42 oder 44 Semi bringt.
Dann sollte eigentlich eine handelsübliche Taperedgabel passen können.
Edit. Allerdings... Rahmenumbau, Risiko weiterer Schäden am Rahmen ohne Garantie, neuer Steuersatz oben und unten , neuer Vorbau, Versand-und Umbaukosten
...kann man auch als Totalschaden durchgehen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
kaufe bei Bike Discount gelegentlich für einen sehr schmalen Taler Alu- Crosser-/oder RR-Rahmen, als Alltags-/Stadt-/Arbeitsflitzer, auch mal für Training

immer ohne Gabel

immer von Cube

manchmal haben sie noch eine, meistens eben nicht, ich habe immer eine von Fremdanbietern gefunden, also nicht direkt von Cube

warum diese Rahmen immer ohne Gabel angeboten werden, erschließt sich mir nicht

wichtig: Schaftlänge der neuen Gabel beachten in Bezug auf den vorhandenen Rahmen

außerdem: man muss sich dann halt durch den Steuersatzdschungel kämpfen, integriert, semi-integriert, offen, tapered, non-tapered, von 11/8" auf 1/14" etc. pp.

geht aber, wenn man es einmal gerafft hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Da tun mir die Käufer eines Grail jetzt schon leid - Lenker beschädigt = Rad im Eimer
Tun die einem nicht sowieso leid, egal ob was kaputt ist oder nicht? ;)

(bei den Spezi-Lenkern sollte die Versorgungslage aber immerhin nicht ganz so kritisch sein da das ja auch Größenanpassungsteile sind, da sollten dann hoffentlich ein paar Exemplare mehr vom Band gelaufen sein als Rahmen und Gabeln? Andererseits, der typische Grail-Fahrer ist wahrscheinlich Neuling und passt sich entweder selber ans Rad an oder sucht sich ein anderes Hobby...)
 
Zuletzt bearbeitet:
m Zweifel umlackieren lassen. Weitere Ideen:

genau: hiermit habe ich gewirbelt (hatte für mein Cube eine BMC-Gabel gefunden, farblich passten Rahmen und Fremdgabel nicht zusammen...)

hat viel Spaß gemacht, ist zwar NUR Pulverbeschichtung, aber farblich passt es :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein und, nein
da gewöhnen wir uns nicht dran, das wollen wir nicht
Da sind wir aber schon längst, aber Schuld daran ist eigentlich der Verbraucher selbst. Schneller, billiger und trotz dem mehr Gewinn, ist halt das was alle wollen. Für mich ist der TE ein Troll. Sich ein Versender Bike holen, wahrscheinlich weil es billiger war, und dann hier rum heulen, wenn was nicht so ist wie er will.
 
Zurück
Oben Unten