• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon F8 "Selbstaufbau"-Bericht

Velodog (FA 3")

Affe auf 'm Schleifstein
Habe am 01.07.2011 zu wohl einem TdF-Sonderpreis von 699 statt 799€ den eloxierten Alurahmen F8 bestellt, welcher am 08.07.2011 hier ankam.

186cm Rahmen 60, passt.

Leider fehlten bei der Lieferung die Cable Case Protectoren und ein T6 Schlüssel für den Ai70. Wurden schnell nachgeliefert.

Schlachtfest bei bei meinem bisherigen Renner und Umbau der Shimano Dura Ace 7803 und sonstiger Komponenten auf diesen Rahmen. Drehmomentschlüsselarbeiten fürs Grobe (neues Tretlager) bei einem befreundeten Kfz-Mechaniker vorgenommen. Die restliche Montage passierte mit einem Syntace Dremo (2 Jahre ein Heft + Tool für zusammen 99€). Immer schön Dynamics Montagepaste verwendet.

Ausser einem anfänglichen klicken (Schnellspanner hinten) und der Zugführung der (alten) Züge hatte ich keine Probleme. Hatte noch keine Lust, neue Züge zu zerschnippeln, bevor ein neuer Lenker montiert wird.

Das "selbstaufgebaute" Rad macht mir recht viel Freude. Gabel und Rahmen bringen über 1 kg weniger auf die Waage als der Vorgänger.

Habe eigentlich nur 2 Fragen:

1. Da sind 15mm Spacer eingesetzt. Dürfte für mich ruhig etwas weniger sein. Nur muß ich dann das Rohr der Gabel kürzen, da es bei dem Steuersatz Ai70 nicht vorgesehen ist, die übrigen Spacer oberhalb des Vorbaus zu installieren. Denke daher darüber nach, eine andere Lösung mit Kralle einzusetzen. Welche? Wie?

2. Wie pflegt man eloxierte Rahmen? Geht man da auch mit Wachs drauf wie bei den gelackten?

Die Kommunikation mit Canyon war effizient, freundlich, schnell. Die Lieferung erfolgte zeitnah. Das Kauferlebnis war ok. Das RR, wie es ist, ist super. Ach ja, und die Sattelstütze ist durch ihren Flex und die Verstellmöglichkeiten wirklich erste Sahne.

Anzeige

Re: Canyon F8 "Selbstaufbau"-Bericht
AW: Canyon F8 "Selbstaufbau"-Bericht

Zu 1.):

Alle Ultimate CF/CF SLX Räder und Rahmen werden serienmäßig mit dem Acros I-Lock Steuersatz mit einer Bauhöhe von 16mm + 1 Spacer á 5mm + 1 Spacer á 10mm ausgeliefert. Alternativ gibt es noch einen Acros Steuersatz-Deckel 4,5mm (Art.-Nr.: A1005740) für € 25,00. Da dieser Steuersatzdeckel kein I-Lock besitzt, benötigen Sie hierfür auch noch den Artikel Smolik Wedge für One One Four Gabel (Art.-Nr.: A1005848) für € 19,95.

1. Da sind 15mm Spacer eingesetzt. Dürfte für mich ruhig etwas weniger sein. Nur muß ich dann das Rohr der Gabel kürzen, da es bei dem Steuersatz Ai70 nicht vorgesehen ist, die übrigen Spacer oberhalb des Vorbaus zu installieren. Denke daher darüber nach, eine andere Lösung mit Kralle einzusetzen. Welche? Wie?

http://www.canyon.com/supportcenter...es_id=12&supportcenter_articles_id=132&page=1

Du kannst die Spacer über den Vorbau packen das ist in Ordnung fahre das auch schon ein halbes Jahr an meinem 2011 AL. Wüste nicht warum sich das beim Ai70 geändert hat und wenn ja wo hast du diese Information her.

@ hoffi88
thnx für den Link. Werde es versuchen und mit Spacern oben fahren. Frage mich jetzt, wo ich das aufgeschnappt habe, dass dies nicht fkt.

zu 2.) Canyon schreibt: "Auf anodisierte Rahmen sollte kein Wachs aufgetragen werden. Nutze auch keine wachshaltigen Waschmittel. Sonst geht der matte Glanz der Anodisierung verloren."

Was macht man dann drauf?

Wasser und Spülmittel nehme ich immer und danach einmal mit Klarem kaltem wasser abwischen das wars.

Habe anodisierte Rahmen von Bergamont mit dem mach ich das immer so.

Zurück