• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon, Enttäuschung

zekon

Mitglied
Hi zusammen,

ich habe vor ca. 16 Tagen einen Selle Italia XR Sattel bei Canyon reklamiert (Fahrrad ist am 29.03.2008 gekauft), jetzt erstmal endlich bekommen und zwar drauf steht auch Selle Italia XR ist aber anderer Sattel und ist fast 30% schwerer als der was ich abgeschickt habe außerdem der alter Sattel war hochwertiger und zwar die Sitzoberfläche war ganz aus Leder jetzt habe ich nur teilweise die Kante hinten ist aus billigeres Kunststoff.
Ich bin ehrlich zusagen enttäuscht von Canyon und werde mir nächstes Rad auf kein Fall Canyon wünschen ist vielleicht Einzelfall aber ich bin mit dem Sattel nicht zufrieden und auch was die Bearbeitung von 16 Tagen angeht (bei so einem Wetter)
Habe Canon eine E-Mail verschickt bin gespannt jetzt auf Antwort.

Was würdet ihr in so einem Fall machen? Kann nicht sein dass ich ständig nicht mehr zutun habe als hin und hier die Teile schicken und fahre ich weiter auf meinem altem Stevens.

AW: Canyon, Enttäuschung

Immer wieder das selbe...Sorry....Beim Internetdealer billig kaufen geht, solange es keine Probleme gibt.
Pech gehabt...Lehrgeld zahlen
FÜXLE

Hi zusammen,

ich habe vor ca. 16 Tagen einen Selle Italia XR Sattel bei Canyon reklamiert (Fahrrad ist am 29.03.2008 gekauft), jetzt erstmal endlich bekommen und zwar drauf steht auch Selle Italia XR ist aber anderer Sattel und ist fast 30% schwerer als der was ich abgeschickt habe außerdem der alter Sattel war hochwertiger und zwar die Sitzoberfläche war ganz aus Leder jetzt habe ich nur teilweise die Kante hinten ist aus billigeres Kunststoff.
Ich bin ehrlich zusagen enttäuscht von Canyon und werde mir nächstes Rad auf kein Fall Canyon wünschen ist vielleicht Einzelfall aber ich bin mit dem Sattel nicht zufrieden und auch was die Bearbeitung von 16 Tagen angeht (bei so einem Wetter)

Was würdet ihr in so einem Fall machen? Kann nicht sein dass ich ständig nicht mehr zutun habe als hin und hier die Teile schicken und fahre ich weiter auf meinem altem Stevens.

Moin,

einfach mal Kontakt aufnehmen und sehen was Canyon dazu sagt. Wäre sowieso der erste Schritt. Ich mag den Laden nicht, aber da arbeiten auch nur Menschen die Fehler machen können. Den Kopf und andere abstehende Körperteile in dem Fall nicht hängen lassen.:D

Gruß k67

Immer wieder das selbe...Sorry....Beim Internetdealer billig kaufen geht, solange es keine Probleme gibt.
FÜXLE

55.gif

Gruß k67

FÜXLE

Ja - Dir scheint es wirklich gut zu gehen, sonst würden Dir Häme-Schnellschüsse wie dieser nicht so leicht fallen.

Daß schlechte Erfahrungen von Käufern sowohl auf Einzelhändler ("die bodenständigen, angestammten, traditionellen, gutbürgerlich-anständigen, denen gegenüber der weißbesockte Vereinsfahrer eine Verpflichtung zur Kundentreue hat") als auch auf den Versandhandel ("den latent zum Kommunismus neigenden, alle Traditionen unterlaufenden und keine Steuern zahlenden Internet-Bösewicht mit den lebergelben Klauenhänden") gleich verteilt ist, dürfte jedem klar sein, dem das Klagen über Preise und Gebaren von Verkäufern unvergessen ist, die scheinbar dem Vergleich mit Ihrer Online-Konkurrenz, durch schwere Medizin beruhigt, angstlos entgegensehen oder einfach unverschämt auf die ihre Überlegenheit gegenüber dem Kunden vertrauen. Dieser ist ihnen ja nicht einmal aus ihrem eigen Verein bekannt, "hat also gar keine Rechte..."

Obgleich ich die wenigen guten Händler betrauere, die aufgeben mußten, tanze ich doch um die leerstehenden Ladenlokale der Geschäfte, deren rüde Methoden sich im Ergebnis für sie fatal ausgezahlt haben.

Die Probleme kanns natürlich überall geben. Ich vermute mal, dass da einfach ein Mitarbeiter sich gedacht hat, dass er dir schnellstens einen Sattel schickt, der hat sich wahrscheinlich nichts dabei gedacht, dass der 30% mehr wiegt und so weiter. Das unterstelle ich mal in guter Absicht, in aller Regel wird sowas kulant gelöst, mail denen, ruf sie an.

Das ist sicher kein Canyon spezifisches Problem, nur mit dem Unterschied, dass du halt keinen direkten Ansprechpartner hast, sondern nur die Möglichkeit per mail oder Telefon. Beim Händler haste das Problem eventuell auch - nur regelst du das dann halt über den Händler.

Mal kein Canyon-spezifisches Problem würd ich sagen. Nachteil ist natürlich die Rumschickerei, wir haben Hauptsaison, d.h. Räder haben bei denen mit hoher Wahrscheinlichkeit Priorität, die da grad jetzt raus müssen, außerdem beginnt langsam die Urlaubszeit etc. etc. d.h. Mitarbeiter sind im urlaub und soweiter.

FÜXLE

haste 100% Recht, man versucht mal sparen an falscher Stelle

ich habe auch mit Stevens bei meinem Händler Problem mit dem Sattel gehabt so das das Leder hat sich an die Seite verrutscht, bin hingefahren und sofort neuen Sattel gekriegt habe und bei Canyon hat mir ein Mitarbeiter gesagt hat dass die den Sattel sollen zum Hersteller schicken und dann warten was die dazu sagen und wie gesagt hat die ganze schickerei 16 Tagen gedauert.

Natürlich macht der Händler auch mal Fehler bzw. das Rad entspricht nicht dem vertraglich zugesagtem, aber in dem Fall wird das vom Händler sofort erledigt, sofern es ihm möglich ist. Ich hatte z.B. Probleme mit der richtigen Vorbaulänge oder dem Sattel, da habe ich so oft die Vorbauten /Sattel tauschen können, bis die ideale Position/Sattel gefunden wurden. Das sind manchmal Kleinigkeiten, aber dann bin ich so froh, beim Händler gekauft zu haben und nicht jedesmal nur übers Telefon die Probleme regeln zu müßen! Oder bei meinem Cube ist irgendwann der Schriftzug abgepellt... Tja, was soll ich sagen... da sagt der Händler wie selbstverständlich zu mir, geh auf die Homepage von Cube und such Dir nen neuen Rahmen aus, und wenn der da ist wird er getauscht. DAS NENN ICH SERVICE !!!:daumen:

Hi zusammen,

Du bist doch offensichtlich in der Lage, völlig überflüssige und noch dazu unangebrachte Threads zu schreiben. Warum schaffst Du es dann nicht, Dich auf freundliche, aber bestimmte Art und Weise mit dem Kundendienst von Canyon auseinanderzusetzen und das Problem zu lösen?
Ich hatte schon öfter mal kleinere Probleme mit bzw. Reklamationen bei Versendern. Wenn man bei denen in vernünftiger Weise nachhakt, bekommt man nach meiner Erfahrung doch allermeistens, as man will.

Ja - Dir scheint es wirklich gut zu gehen, sonst würden Dir Häme-Schnellschüsse wie dieser nicht so leicht fallen.

Daß schlechte Erfahrungen von Käufern sowohl auf Einzelhändler ("die bodenständigen, angestammten, traditionellen, gutbürgerlich-anständigen, denen gegenüber der weißbesockte Vereinsfahrer eine Verpflichtung zur Kundentreue hat") als auch auf den Versandhandel ("den latent zum Kommunismus neigenden, alle Traditionen unterlaufenden und keine Steuern zahlenden Internet-Bösewicht mit den lebergelben Klauenhänden") gleich verteilt ist, dürfte jedem klar sein, dem das Klagen über Preise und Gebaren von Verkäufern unvergessen ist, die scheinbar dem Vergleich mit Ihrer Online-Konkurrenz, durch schwere Medizin beruhigt, angstlos entgegensehen oder einfach unverschämt auf die ihre Überlegenheit gegenüber dem Kunden vertrauen. Dieser ist ihnen ja nicht einmal aus ihrem eigen Verein bekannt, "hat also gar keine Rechte..."

Obgleich ich die wenigen guten Händler betrauere, die aufgeben mußten, tanze ich doch um die leerstehenden Ladenlokale der Geschäfte, deren rüde Methoden sich im Ergebnis für sie fatal ausgezahlt haben.

:daumen: :daumen: :daumen:

Bei dem Alteisen dass du fährst enstehen auch keine Probleme mehr.:rolleyes:

Der Umtauschkram läuft bei Canyon genauso wie beim Händler, mit dem Unterschied, dass für "gewöhnlich" die Hin und Herschickerei und damit verbundene Zeit bei Canyon notgedrungen auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird - warten muss also der Kunde und beim Händler kann sich genau dieser mit dem Hersteller rumärgern aber zwischenzeitlich den Kunden zufriedenstellen.

Bei Canyon kommen halt noch die ewigen Bearbeitungszeiten dazu, grad jetzt in der Saison. Und logischerweise werden mit höherer Priorität Komplettbestellungen rausgeschickt, als Reklamationen bearbeitet, das ist schon immer so gewesen, denn nur bei Komplettbikes gibts Bares rein.

Mit dem Sattel war das so dass die Lackierung nach erstem Fahrt komplett vom Sattelgestell gelöst und Rostbelag zu sehen mit Blasen

Alles klar. Ich habe mir Deine Bilder mal angeschaut und, na ja, was soll ich sagen, es ist schon ärgerlich, wenn sofort die Farbe abspringt (wie kam das denn, wodurch ist das passiert? Und wie hast Du das bemerkt? Hast Du unter dem Sattel geguckt?) und sicherlich ein Fall einer Reklamation.

Aber ich verstehe nicht, wieso Canyon nicht den gleichen Sattel zurück schickt, denn dein Sattel geht doch sicherlich auch zum Hersteller zurück ...? :confused:

Es ist sicherlich Dein Recht den Sattel zurück zu schicken und einen gleichwertigen Sattel zurück zu bekommen, sehe ich ganz genauso.

Ich habe auch schon oft auf die Homepage von Canyon geschaut und ein Roadlite 4.0 mit 105er Schaltung für 849.- € ist echt der Hit. Da kommt man schon ab und an daran zu denken, sich ein Canyon mal als Zweitrad zuzulegen. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Sattel.

Gruß vom Fahrradfahrer

Der Umtauschkram läuft bei Canyon genauso wie beim Händler, mit dem Unterschied, dass für "gewöhnlich" die Hin und Herschickerei und damit verbundene Zeit bei Canyon notgedrungen auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird - warten muss also der Kunde und beim Händler kann sich genau dieser mit dem Hersteller rumärgern aber zwischenzeitlich den Kunden zufriedenstellen.

Bei Canyon kommen halt noch die ewigen Bearbeitungszeiten dazu, grad jetzt in der Saison. Und logischerweise werden mit höherer Priorität Komplettbestellungen rausgeschickt, als Reklamationen bearbeitet, das ist schon immer so gewesen, denn nur bei Komplettbikes gibts Bares rein.

so ist es und diesen service "spart" man sich beim versender, bzw. erwirbt man beim händler vor ort durch einen höheren preis (beim katalogpreis ;) )
wenn der händler den sattel nicht da hat, kann ich den "alten" solange fahren, bis der neue da ist. muss jeder wissen ob er solchen service möchte/braucht oder nicht.

mfg
frank

so ist es und diesen service "spart" man sich beim versender, bzw. erwirbt man beim händler vor ort durch einen höheren preis (beim katalogpreis ;) )
wenn der händler den sattel nicht da hat, kann ich den "alten" solange fahren, bis der neue da ist. muss jeder wissen ob er solchen service möchte/braucht oder nicht.

mfg
frank

So wie ich das verstanden habe hat er noch einen Stevens. Wo ist da ein Problem den Sattel von Stevens auf Canyon "umsatteln" und bis zum antreffen des neuen weiter auf dem Canyon zu fahren?

So wie ich das verstanden habe hat er noch einen Stevens. Wo ist da ein Problem den Sattel von Stevens auf Canyon "umsatteln" und bis zum antreffen des neuen weiter auf dem Canyon zu fahren?

ist kein problem, aber nicht jeder hat ersatzteile oder ein zweitrad zu hause stehen ;)
wer das hat, selbst schrauben kann und service kein kaufentscheid ist, wird auf jeden fall mit einem versenderrad glücklich werden.

mfg
frank

ist kein problem, aber nicht jeder hat ersatzteile oder ein zweitrad zu hause stehen ;)

mfg
frank

Er hat das und da wir über dem speziellen Fall schreiben wäre die Geschichte zu erst für mich erledigt.
Den "Weltbewegenden" Thread kann man sich für spätere Zeit sparen.

Zurück