• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jeppeal

Neuer Benutzer
Registriert
2 Mai 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,

ich bin ein Einsteiger im Rennradsport und benötige aufgrund der derzeitigen Einschränkungen bitte dringend ein paar Einschätzungen/Ratschläge von euch bezüglich dem Kauf eines Canyon Endurance 7.0 AL Disc. Da derzeit eine Probefahrt in Koblenz nicht möglich ist wäre euch über Einschätzungen sehr dankbar.

Meinen "Rahmendaten":

Körpergröße: 189cm
Schrittlänge: 93cm

Meine optimale Sitzhöhe liegt wohl irgendwo bei knappen 830mm. Ich liege mit meinen Daten damit wohl am oberen Limit der Größe L.
Zum Vergleich Größe L Hestellerempfehlung: Kröpergröße 184-190cm (Ich: 189cm) und Sitzhöhe 753 - 853 mm (Ich 830mm).
Ich habe die Befürchtung das ich damit dann eine zu große Überhöhung erreiche. Mehr als 12-13cm für einen Anfänger sind vermutlich ganz schön viel. Die XL wiederum ist für Leute mit 190-196cm epfohlen und für eine Sitzhöhe von 783 - 883 mm. Soweit ich das verstanden habe lässt es sich eher ein etwas zu kleines Rad nach oben anstatt ein zu großes Bike kleiner korrigieren.

Ihr seht schon eine wenig gefährliches Halbwissen... Deswegen wäre ich über eure Expertise und eventuelle Erfahrungen mit den Canyon Endurance Modellen und Größen unglaublich dankbar! Ich weiß ich kann das Rad nach Lieferung umtauschen aber da die Lieferzeit derzeit 3 Monate beträgt möchte ich nicht auf das falsche Pferd setzen. Vielen Dank :)
 
Du kannst wieder Probefahrten machen in Koblenz, bring allerdings Zeit mit.

War diese Woche erst da.
 
Leider lässt sich die Probefahrt aus mehreren Gründen nicht so einfach realisieren. Ich würde mich daher wirklich sehr über Feedback und Erfahrungswerte freuen. Insbesondere da ich ein Rennradeinsteiger bin.
 
mit etwas mathematischen Fähigkeiten kann man die Überhöhung berechnen: Sitzhöhe, Sitzwinkel, Stack, Steuersatzabdeckung, Spacer, Vorbauhöhe, -winkel und -länge sind dazu notwendig.
Allerdings wird dir niemand sagen können, welche Überhöhung für dich angenehm ist...
 
Ich hatte das Endurace CF letztes Jahr auf Malle eine Woche und war sehr angetan. Ich hatte eins in L (bin 1,86 mit 86 cm SL, also eher Kurzbeiner) und das war prima. Sehr angenehm und entspannt zu fahren. Und ich hab zu Hause ein Cube Agree GTC SL von 2014 in Gr. 58 (Cube Gr. 60).

Ich habe aber auch schon auf einem Specialized Tarmac und einem Scott Addict in Gr. 58 jeweils gut gesessen, zumindest beim Probesitzen. Die bin ich nicht mal ein paar Stunden gefahren.

Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Endurace in L etwas zu klein sein könnte für dich. Da musst du ja die Sattelstütze ewig weit rausziehen bei SL 93...
 
Ja vor dieser maximalen Überhöhung habe ich ein wenig Respekt. Weist du zufällig wie das hab mit deiner Überhöhung aussah? Andererseits könnte ich ja mit paar „Tricks“ ein kleines Rad etwas besser anpassen als ein XL was zu groß ist. Ich möchte ja schließlich auch nicht komplett ohne Überhöhung sitzen. Danke für eure Anregungen aber ich bin noch immer unschlüssig
 
Die Überhöhung dürfte beim Endurace nicht das Problem sein. Das Steuerrohr ist auch entsprechend lang. Und die Gabel kommt bei einem Neurad ja ungekürzt. Machst du halt einfach ein paar Spacer drunter. Aber dann kommt halt die Style-Polizei ;-)

Ich habe bei meinem Cube fast gar keine Überhöhung, wenn ich mir das so anschaue. Aber ich bin auch ein alter Sack mit jetzt 40 Lenzen. Ich bin da auch nicht unbedingt repräsentativ. Ich fühle mich auf eher großen Rahmen wohl und gleich das längere Oberrohr halt mit einem kürzeren Vorbau aus.

Mit meinen Maßen bin ich für das Endurace in L fast schon etwas zu klein, auf der Herstellerseite wird mir teilweise ein M empfohlen. Aber das ist Quatsch. Du musst es einfach ausprobieren. Kann gut sein, dass das L für dich optimal ist. Musst halt den Vorbau nach oben drehen wie bei mir (aber: Style-Polizei...). Wenn du die Sattelstütze maximal rausziehen musst, würde ich ne Nummer größer nehmen.
 
Grundsätzlich bist du, meiner Meinung nach, mit dem SL - Körpergrößen - Verhältnis in der Endurance-Kategorie schon einmal nicht verkehrt.
Ich kann dir mal meine eigene, aber wie das halt immer so ist, sehr individuelle Einschätzung bzgl. des Canyon Endurace geben. Ich selbst, SL 91, bei 188 fahre das Endurace AL Disk (Vorsicht, da gibt es minimale Geo-Unterschiede zwischen AL und CF) in Größe L.
In XL wäre mir, bei meinen Proportionen (das spielt ja auch noch die Rumpf- & Armlänge mit rein), der Rahmen def. zu lang. Mit für mich passender Knielot-Einstellung, Sattelstütze ohne Setback, habe ich eine für mich angenehm sportliche Sitzposition mit einem 100er Vorbau (Serie 110) erreicht, bei der ich nicht das Gefühl habe, zu gestreckt zu sitzen. In STI-Position verdeckt der Lenker dann exakt die Vorderradnabe. Serie sind insgesamt 4 Spacer verbaut 10-10-5-2,5 wobei ich momentan 10-5 unterhalb des Vorbaus verbaut habe. Ergibt dann eine Sattel-Überhöhung von ca. 9,5 cm (bis Oberkante Lenker)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo seppl-kl, vielen Dank für deine persönliche Einschätzung. Könntest du eventuell deine Rumpf und Armlänge einmal nennen? Das wäre super :) Sollte ich ähnliche Maße diesbezüglich haben und lediglich eine 2-3 cm längere Schrittlänge würde ich wohl die L probieren.
Grundsätzlich bist du, meiner Meinung nach, mit dem SL - Körpergrößen - Verhältnis in der Endurance-Kategorie schon einmal nicht verkehrt.
Ich kann dir mal meine eigene, aber wie das halt immer so ist, sehr individuelle Einschätzung bzgl. des Canyon Endurace geben. Ich selbst, SL 91, bei 188 fahre das Endurace AL Disk (Vorsicht, da gibt es minimale Geo-Unterschiede zwischen AL und CF) in Größe L.
In XL wäre mir, bei meinen Proportionen (das spielt ja auch noch die Rumpf- & Armlänge mit rein), der Rahmen def. zu lang. Mit für mich passender Knielot-Einstellung, Sattelstütze ohne Setback, habe ich eine für mich angenehm sportliche Sitzposition mit einem 100er Vorbau (Serie 110) erreicht, bei der ich nicht das Gefühl habe, zu gestreckt zu sitzen. In STI-Position verdeckt der Lenker dann exakt die Vorderradnabe. Serie sind insgesamt 4 Spacer verbaut 10-10-5-2,5 wobei ich momentan 10-5 unterhalb des Vorbaus verbaut habe. Ergibt dann eine Sattel-Überhöhung von ca. 9,5 cm (bis Oberkante Lenker)
 
Hallo,
also ich fahre ein Endurace CF in L und bin 185 cm groß bei einer Schrittlänge von 89 cm. Mir passt das Rad gut und ich hätte noch ein paar cm Reserve in der Sattelstütze (ich habe aber noch nie nachgesehen, wieviel genau.)
Uli
 
Ich habe mich dafür entschieden zunächst die L zu testen. Gerne kann ich berichten wie sich das ganze für mich anfühlt sobald das Rad endlich ankommt ;) vielleicht steht ja künftig jemand vor einer ähnlichen Entscheidung. Eventuell könntet ihr ja Feedback zu meiner Sitzposition geben wenn ich Bilder machen konnte.
Auf jeden Fall danke für eure Beiträge :)
 
Zurück
Oben Unten