• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurance 7 RB - M oder S?

Raphaelbike

Neuer Benutzer
Registriert
6 März 2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin momentan am Überlegen, ob das Canyon Endurance 7 RB (oder das CF 7, welches von der Geometrie fast identisch ist) für mich in M oder S besser wäre.

Ich bin 179cm groß und habe eine Schrittlänge von 84.

Zuvor hatte ich ein Marin Gestalt in 54, welches sich von der Geometrie eigentlich gut angefühlt hat.

Beim Canyon hätte das S im Vergleich zum Marin einen kürzeren Stack. Das M wäre vom Stack sogar höher, jedoch der Reach größer (das könnte man ja allenfalls mit einem kürzeren Vorbau ausgleichen).

Was denkt ihr? Passt für mich das Canyon in M besser? Oder würdet ihr generell zu einem anderen Rad, welches noch näher an der Marin Geometrie ist raten?

Hier ein Vergleich:

https://bikeinsights.com/compare?geometries=61ec2ceb070ce6001c02b24f,5d7611f692d13b0017d65120,
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Endurance 7 RB - M oder S?
Habe ich schon. Siehe Link. Aber bin mir eben unsicher welches besser passt
Wenn ich davon ausgehe, dass das Marin Dir gut gepasst hat, dann sollte das Nachfolgerad eine vergleichbare Geometrie haben bzw. es sollte sich durch einfache Maßnahmen (geringfügig anderer Vorbau/Lenker) hinreichend nah anpassen lassen. Wenn allerdings beide ziemlich von Deinem Rad "weg" sind, dann hast Du bei jedem der Kandidaten eine hohe Wahrscheinlichkeit, eine Niete zu ziehen. Diese Entscheidung kannst nur Du treffen.

Grobe Daumenregel: ein etwas (!) zu kleines Rad kann man besser anpassen als eines, das zu groß ist. Das Kleinere hat natürlich eine größere Überhöhung. Muss man wollen. Bei neumodischem Zeug zusätzliche Hürde: die Sattelstütze des kleineren Rads ist zu kurz, und es gibt auch keine passende in länger. Sollte man vorher geklärt haben.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ja grundsätzlich brauche ich auf jeden Fall ein komfortable geschnittenes Bike mit wenig Drop und angenehmen Reach. Das Marin hat das ganz gut gemacht.

Das Marin hatte Stack: 575 und Reach: 375 und das Canyon in M Stack: 590 und Reach:378.

Ich denke, dass ich zu dem Canyon in M tendiere, nachdem der Stack dort sogar noch komfortabler ist und man ja mit weniger spacers da noch adaptieren könnte.

Danke für deinen Ratschlag!
 
Zurück
Oben Unten