• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace Rennrad für Einstieg

nordcyclist87

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

als Rennrad-Newbie stehe ich nun vor der Kaufentscheidung für mein erstes Rennrad.

Bisher besitze ich ein ZR Race 27,5 7.0 18'' (Modell 2016) von Radon und habe damit 3 Jahre Erfahrung gesammelt.

Meine Frau hat sich nun ein Gravel-Bike zugelegt, und insbesondere bei längeren Touren, die überwiegend auf Asphalt stattfinden, komme ich nur schwer hinterher ;).

Mein Plan wäre dann je nach Streckenverhältnissen der geplanten Tour das MTB oder Rennrad aus dem Keller zu holen.

Meine Maße sind 172cm, 65kg und Schrittlänge 84cm.

Grundsätzlich ist mir Komfort (für längere Touren) wichtiger als Schnelligkeit.
Ich beabsichtige nicht ständig bei Rennen mitzufahren, aber z.B. mal die Cyclassics wären denkbar.

Ich habe nun folgendes Bikes in Betracht gezogen.

• Canyon Endurace AL Disc 7.0
  • Canyon Endurace CF 7.0 (gefällt mir optisch besser)

Der Größenrechner von Canyon spuckt für beide Bike's "XS" aus.

Jetzt wäre die Frage. Würdet ihr einfach auf "XS" vertrauen oder sollte ich das nochmal genauer nachmessen?

Außerdem frage ich mich, ob 28mm Reifen gegenüber 25mm einen großen Unterschied ausmachen. Für Waldwege/schwereres Gelände kann ich sonst auch immer auf mein MTB zurückgreifen.

Viele Grüße und Dank im Voraus
Matthias

Einem Einsteiger würde ich nicht empfehlen ein Rad im Versand zu kaufen. Das ist doch ne Stange Geld die man da ausgibt und da sollte das Rad schon perfekt passen. Es gibt auch Fachhandelsmarken die Du beim Händler testen kannst.

Ich habe selbst ein Canyon im Versand bestellt und bin auch sehr zufrieden damit.

Allerdings empfehle ich Dir in jedem Fall, Dich von einem Fachhändler (oder - je nach Standort - bei Canyon direkt) ausmessen zu lassen. Meine Selbstvermessung brachte doch eine um 3 cm kürzere Innenbeinlänge als die (später) bei einem Händler gemessene ... [Fahrrad passt trotzdem, bin mit der 'richtigen' IBL grad so zwischen 2 Modellen)

Andreas

Vielen Dank. Ich habe inzwischen auch mal den Geo Beitrag hier im Forum angeschaut. Scheinbar bin ich ein „Langbeiner“, was eher gegen Canyon spricht. Aber ich werde jetzt erstmal versuchen mich professionell vermessen zu lassen und einige Bikes im lokalen Handel ausprobieren.

Ich habe fast deine Maße, die von dir angepeilten Bikes sind schon gut.
Ich bin 1,75m mit 83,5cm SL. Ich fahre ein Ultimate in S und habe eine gute Sattelüberhöhung.

Das Endurace wäre hier genau richtig, da es kürzer ist als das Ultimate. Das sollte deinem kürzeren Torso entgegen kommen.
Wählst du das Endurace in XS erhälst du auch eine sportliche Sitzposition, die eher untypisch für diese Radgattung ist, sich aber als Langbeiner ergibt, weil die einen großen Sattelauszug fahren wirst.
Wählst du das Endurace in S, bekommst du eine deutlich aufrechtere Sitzposition, die mehr dem "gemütlichen Rennrad" entspricht.

Wenn es dir auf Bequemlichkeit ankommt, würde ich mit deiner Schrittlänge eher das S Rad nehmen.
Reifenbreite kannst du völlig vernachlässigen beim Neukauf, das lässt sich mit neuem Pneu einfach ändern. Der Reifen ist eh irgendwann verschlissen, dann kannst du die Reifenbreite fahren, die du möchtest.

Zurück