lakecyclist
Aktives Mitglied
Ich finde im Großen und Ganzen sieht die Sitzposition gut aus. Das Endurace ist ein sehr komfortables Rad, daher muss es kurz und hoch aussehen.
Mit Dehnen, u. a. der hintere Oberschenkel, und etwas Rumpftraining schafft man es den Rücken gerader zu halten. Dann hat man automatisch mehr Reichweite und kommt besser an den Lenker ran. Mit steigender km-Zahl wird irgendwann der Wunsch nach einem tieferen Lenker oder einem längeren Vorbau entstehen.
Das Knielot ist nur ein Richtwert. Wenn es einigermaßen passt und man sich wohlfühlt ist es ok. Auf keinen Fall ein Wissenschaft daraus machen und nicht versuchen auf den letzten mm einzustellen. Jeder legt das Lot an einer anderen Stelle am Knie an, das zeigt schon, dass es nur ein grober Richtwert ist.
Aus meiner Sicht, würde ich sagen, auf keinen Fall einen kürzeren Vorbau oder gar einen kleineren Rahmen und alles erst mal lassen und fahren. Die Feineinstellungen ergeben sich aus dem Gefühl.
Mit Dehnen, u. a. der hintere Oberschenkel, und etwas Rumpftraining schafft man es den Rücken gerader zu halten. Dann hat man automatisch mehr Reichweite und kommt besser an den Lenker ran. Mit steigender km-Zahl wird irgendwann der Wunsch nach einem tieferen Lenker oder einem längeren Vorbau entstehen.
Das Knielot ist nur ein Richtwert. Wenn es einigermaßen passt und man sich wohlfühlt ist es ok. Auf keinen Fall ein Wissenschaft daraus machen und nicht versuchen auf den letzten mm einzustellen. Jeder legt das Lot an einer anderen Stelle am Knie an, das zeigt schon, dass es nur ein grober Richtwert ist.
Aus meiner Sicht, würde ich sagen, auf keinen Fall einen kürzeren Vorbau oder gar einen kleineren Rahmen und alles erst mal lassen und fahren. Die Feineinstellungen ergeben sich aus dem Gefühl.