• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace CF - M oder L

gravelroad84

Aktives Mitglied
Registriert
25 Oktober 2019
Beiträge
335
Reaktionspunkte
64
Ich bin 184cm groß und liege damit beim Canyon Endurace genau zwischen M und L.
Beim Grail AL hab ich damals M genommen und bin damit recht happy (allerdings hab ich einen 1cm längeren Vorbau montiert).
Meint ihr dass beim Endurace auch M die richtige Wahl ist? Was erwartet mich von der Geometrie / Sitzposition beim Endurace für ein Unterschied im Vergleich zum Grail AL? Ich kann mit den Geometriedaten leider nur teilweise etwas anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartet mich von der Geometrie / Sitzposition beim Endurace für ein Unterschied im Vergleich zum Grail AL?
beim Vergleich zwischen Canyon Rädern kannst du sehr einfach lt. deren Geometrietabellen mittels Reach+ und Stack+ Werten die Unterschiede bis zur Vorbauklemmung sehen (natürlich im Auslieferungszustand bzgl. Vorbaulänge, Spacer, etc.).
 
Gibt doch schon sehr viele vergleichbare Threads dazu, erst vor ein paar Tagen. Und ohne weitere Angaben, ist das sowieso Kaffeesatzleserei.
 
beim Vergleich zwischen Canyon Rädern kannst du sehr einfach lt. deren Geometrietabellen mittels Reach+ und Stack+ Werten die Unterschiede bis zur Vorbauklemmung sehen (natürlich im Auslieferungszustand bzgl. Vorbaulänge, Spacer, etc.).
Danke, hab nachgesehen:
Grail Medium hat einen Reach + von 464mm. Mit dem von mir verbauten 1cm längeren Vorbau wären es dann also 474mm.
Exakt den selben Reach + hat das Endurace in Large mit dem original Vorbau.
Da würde also das Large von der Länge sehr gut passen.
Beim Stack+ werde ich nicht recht schlau.
Mein Grail Al in Medium hat einen Stack+ von 669mm. Das Endurace in Large hat einen Stack+ von 709mm. Das ist also 4cm höher! Das Endurace in Medium hat einen Stack+ von 686 und ist damit immer noch höher als das Grail.
Also entweder Endurace in M mit anderem (2cm) längeren Vorbau, oder in L und alles an Spacer rausnehmen was geht, allerdings weiss ich nicht ob ich dann nicht immer noch zu aufrecht sitze. Komme ich ohne Spacer auf die Höhe vom Grail in M also 669mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grail Medium hat einen Reach + von 464mm. Mit dem von mir verbauten 1cm längeren Vorbau wären es dann also 474mm.
Das stimmt nicht ganz, je nach Winkel des Vorbaus und Steuerrohrs ist es maximal 474mm.
Vorbau geht schräg nach oben/vorne. Stack misst vertikale, Reach horizontale Distanz. Ein längerer Vorbau trägt meistens zu beidem bei. Es sei denn man hat zB 73° Steurrohr und -17° Vorbau.
Im Normalfall ist 1cm Vorbau grob +2mm in Stack und +9mm in Reach.
Natürlich ist es Kleinigkeit, kann aber je nach Winkel nennenswert werden.
Das gleiche gilt für Spacer. Die erhöhen nicht nur den Stack, die verringern den Reach.
 
Das stimmt nicht ganz, je nach Winkel des Vorbaus und Steuerrohrs ist es maximal 474mm.
Vorbau geht schräg nach oben/vorne. Stack misst vertikale, Reach horizontale Distanz. Ein längerer Vorbau trägt meistens zu beidem bei. Es sei denn man hat zB 73° Steurrohr und -17° Vorbau.
Im Normalfall ist 1cm Vorbau grob +2mm in Stack und +9mm in Reach.
Natürlich ist es Kleinigkeit, kann aber je nach Winkel nennenswert werden.
Das gleiche gilt für Spacer. Die erhöhen nicht nur den Stack, die verringern den Reach.
Ja stimmt! An das hab ich nicht gedacht. Das macht die Entscheidung jetzt nicht leichter.
 
Ja stimmt! An das hab ich nicht gedacht. Das macht die Entscheidung jetzt nicht leichter.
Ich sag mal so: eine Excel Tabelle reicht, wenn man weiß bis wohin genau Reach und Stack gemessen wurden.
Dann kann man Spacer und Vorbaulänge als Variablen lassen und eine Tabelle machen, die genau sagt, wo man bei Stack+ und Reach+ landet.
Und damit es noch einfacher wird: denke an Reach des Lenkers. Da kann es auch bis zu 5cm Unterschied geben.
EDIT: auch wenn diese bei Canyon auf den genannten Rädern recht ähnlich ausschauen.
 
Zurück
Oben Unten