• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace AL 7.0 (2018)

mikelchan

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juni 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich habe mir letztes Jahr das Endurace AL 7.0 gekauft, welcher standardmäßig 25mm Reifen drauf hat. Ich würde gerne 28mm Reifen draufmachen wollen, kann aber schwer einschätzen ob diese passen würden. Hat dies jemand schon mal probiert?

Vielen Dank und Grüße
Mikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf einem Endurace AL in der Felgenbremsvariante hinten 28 mm drauf. Vorne habe ich es nicht getestet. Reifen sind übrigens 4 Season.
 
Guten Tag,

Super, danke euch Beiden! Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auch die rim brakes Variante habe. Aber da es bei dir @Royo hinten passt probiere ich es auch aus.

Grüße
Mikel
 
Kleiner Hinweis: ich musste die Bremse tauschen, die Originale war zu knapp. Habe jetzt die aktuelle Ultegra dran.
 
Hallo!
Krame das Thema mal wieder hervor.
Hab seit so 400km hinten einen 28er Reifen drauf. Fahrkomfort einfach nur genial.
Allerdings ist nun zur 105er Bremse nur noch 1-2 mm Platz.
Recht wenig, und gerade etwas Dreck reicht da schon zum schleifen. Gerade wenn viele Kirschen und Kerne auf dem Radweg liegen.
Dazu ist es im Wiegetritt extrem wie die Felge an der Bremse schleift.
Doch das Fahrgefühl mit den Breitreifen ist einfach toll.

Also was tun? Geht das mit einer Ultegra-Bremse? Und wenn ja, brauche ich dann auch noch Ultegra-Bremshebel?


Gruss und ride on
 
Maybe it helps!

Welches Laufrad? Welcher Reifen? Welches 105er Modell-Jahr ? Welcher Rahmen Baujahr?

Die Frage ist auch in welcher Gewichtsklasse du unterwegs bist!

1. Schleifen im Wiegetritt:

- Weicher Hinterbau ?

- Lagerspiel an der Laufradnabe?

Die aktuellen Ultegra-Bremsen sind kompatibel zu allen 105ern! Neue Schalthebel braucht man dafür nicht!

Du kannst aber auch eine aktuelle 105er(7000er) nehmen, weil min-max Felgenbreite und Schenkelmaß gleich sind.

https://www.bike24.de/p1271236.html?menu=1000,4,320

https://www.bike24.de/p1215739.html?menu=1000,4,320

Eine alternative Bremse wäre die Shimano BR-R451
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Felgenbremse-BR-R451-p30319/

Möglicherweise hilft auch eine neues Einstellen der Bremsen



BTW: Man kann den Schnellspannhebel beim Bergauffahren öffnen….



2. Mehr Distanz des Reifen zum Bremskörper:
Sorry, no idea
 
Zurück
Oben Unten