• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon CP10 Aerocockpit CF

Majooo7777

Mitglied
Registriert
6 Januar 2019
Beiträge
38
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei mir das Ultimate CF SL Disc 8.0 Di2 zuzulegen, bei den meisten SL Modellen wird als Cockpit das CP10 angezeigt. Ich finde allerdings nirgends im Internet hierzu Fotos oder Videos, Nichtmal auf der Canyonseite selbst. Weiß jemand etwas dazu?

Vielen Dank schonmal.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon CP10 Aerocockpit CF
Außerdem würde mich folgendes Interessieren:
Bei der Bestellung wird mir eine Lieferung für Mitte März angezeigt, bedeutet es dass auch ab diesem Datum mein gewünschtes Rad im direkten Verkauf in Koblenz vorhanden wäre?

LG Mario
In der Regel haben die Räder für Probefahrten da, auch wenn noch nicht lieferbar. Am besten mal anrufen, dann kannst du vielleicht jetzt schon hinfahren und eine Probefahrt machen. Es empfiehlt sich auch dann jetzt zu bestellen, sonnst kann sich das Datum noch weiter nach hinten verschieben, falls jemand vor dir vorbestellt.
 
Ganz kurz;

Das CP10 ist nicht neu, sondern wurde 2018 bereits von den Pro-Teams gefahren. Schau mal nach Quintanas und Valverdes Ultimates aus 2018, da gibts im Netz Fotostrecken, da sieht man auch das CP10.
Optisch ist es wie die anderen Aero-Cockpits gestaltet, es ist etwas leichter als das H36, dafür wohl nicht ganz so aerodynamisch.

Du kannst kein 2019er Probefahren, da die Räder noch nicht produziert sind.
Die Ultimate CF SLX aus 2018 haben die gleiche Geometrie wie die Ultimate CS SL aus 2019. D.h. du kannst ein SLX aus dem Showroom Probefahren. Dabei heißt Probefahren, über den Parkplatz rollen.
Dafür bleibt dir als Versandkunde die Möglichkeit das Rad auszupacken, 30 Tage lang Touren drauf zu drehen und es bei nicht-gefallen zurück zu schicken.

Wenn dir jetzt bei der Bestellung ein Lieferdatum Mitte März angezeigt wird, heißt das lediglich, dass wenn du dieses Rad jetzt sofort bestellst, du auf der Warteliste einen Platz bekommst, der mit den bisher vereinbarten Lieferterminen der Zulieferer einen Liefertermin um Mitte März ergibt.
Das heißt nicht, dass diese Räder generell ab Mitte März in Koblenz abholbereit stehen. Es ist eben kein klassischer Verkauf mit Lagerhaltung.

D.h. Rad jetzt bestellen, dann bekommst du es Mitte März, hast dein 30-tägiges Rückgaberecht und kannst das Rad in dieser Zeit ausprobieren.
 
Was man über das CP10 weiss ist folgendes: die Befestigung für Garmin etc ist wieder “normal“, also zwei Gewinde längs hintereinander (per universellem Langloch kompatibel mit sehr viel verschiedenem Zubehör) statt quer nebeneinander wie bei H11 und H36. Quelle: die Beschreibung des Garminhalters für H31, ebenfalls längs, nennt auch CP10 als kompatibel.

Daraus erschließt sich, dass das Di2-Versteck beim CP10 fehlt. Hintergrund wird die Verfügbarkeit des neuen Lenkerstopfen-Junctionbox sein. Ich gehe davon aus, dass das CP10 quasi ein H36 ohne das Loch unter dem Vorbau ist. Die beworbene Gewichtseinsparung entspricht auch in etwa der Differenz zwischen H36 und H31, was irgendwie logisch ist, denn das “Loch“ ist natürlich eine strukturelle Schwächung die durch mehr Material ausgeglichen werden muss.
 
Die Beobachtungen klingen recht schlüssig.

Hier mal die Fotos vom CP10 aus der letzten Saison von Quintanas Ultimate:
dsc_0721-1532087342643-14w44jnggq5kr-630-80.jpg

dsc_0720-1532087342639-6lmxj75giwyt-630-80.jpg



Und hier Valverdes CP10:

dsc_0280-1534413943335-28u8a9e8ayy0-630-354.jpg

dsc_0284-1534413943312-w6ozw0irp7el-630-80.jpg

dsc_0287-1534413943322-19e404qe7tudz-630-80.jpg
 
Moin,

Vergleich doch mal Stack und Reach von deinem Giant und den Canyons in M und L.
Das Defy ist halt von der Grundstruktur (Geometrie) deutlich aufrechter als das Ultimate, wenn ich das auf den ersten Blick so sehe.
Wie willst du letztlich auf dem Rad sitzen?
 
Moin,

Vergleich doch mal Stack und Reach von deinem Giant und den Canyons in M und L.
Das Defy ist halt von der Grundstruktur (Geometrie) deutlich aufrechter als das Ultimate, wenn ich das auf den ersten Blick so sehe.
Wie willst du letztlich auf dem Rad sitzen?
Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht.
 
Auf der neu gestalteten Canyon Homepage sieht man die 2019er Seriendetails des CP10 nun ganz gut (wenn man es nicht nach Koblenz schaffen sollte;) )-
Di2 Steuerungseinheit ist ins Lenkerende gewandert (schaut in der aktuell abgebildeten Version auch cleaner aus mit dünnem schwarzen Streifen vorne, satt dickem grauem Balken oben beim H36).

https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/race-bikes/ultimate/
https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/race-bikes/ultimate/ultimate-cf-slx-9.0-di2/2165.html?dwvar_2165_pv_rahmenfarbe=BK/GY&dwvar_2165_pv_rahmengroesse=2XS
 
Zurück
Oben Unten