• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon - Allgemein geeignet für Lang- oder Kurzbeiner?

ChristianG92

Aktives Mitglied
Überlege mir ein Canyon Rennrad zu holen (nicht für Renneinsätze). Da ich sehr groß bin (199cm) und eine Beinlänge von 102 habe, frage ich mich, ob die Geometrie der Canyon Räder meiner Größe eher entspricht oder eben nicht?

Ist für große Leute eine große Oberrohrlänge Vorteilhaft oder eher eine Kürzere?

AW: Canyon - Allgemein geeignet für Lang- oder Kurzbeiner?

Bei Canyon verändert sich die Oberrohrlänge bzw. der Reach von Rahmengröße zu Rahmengröße nur sehr wenig. Es wird daher noch die Vorbaulänge je nach Rahmengröße variiert. Da die Steuerrohrlänge (bzw. auch der Stack) sich aber schon deutlich ändert muss man sich z.B. als Langbeiner entscheiden:

Kleinerer Rahmen, mit längerem Vorbau und durch das kurze Steuerrohr großer Überhöhung.

Oder größerer Rahmen, mit normalen oder kürzerem Vorbau mit normaler bis kleiner Überhöhung.

Ich habe mich für letzte Variante entschieden.

Für "Kurzbeiner" macht eigentlich nur die Variante kleiner Rahmen+langer Vorbau Sinn, da sonst kaum Sitzüberhöhung zu erzielen ist.

Hallo, ich möchte mir ein Canyon zulegen und bin mir mit der Rahmengrösse nicht ganz sicher. Aktuell fahre ich ein Scott CR1 mit 56er Rahmen. Ich fühle mich darauf wohl, allerdings höhre ich oft, dass ich relativ aufrecht darauf sitze, was mir selber nicht auffällt. Ausserdem gewöhnt man sich ja an alles ;o)

Grösse 183 cm, Schrittlänge 88 cm, Torso = 68 cm

Das Tool bei Canyon schlägt mir einen 60er Rahmen vor (wohl wegen des langen Oberkörpers), was ich dann aber wieder sehr krass finde.

Frage in die Runde: Kompromiss mit einem 58er eingehen (wobei das Oberrohr im Vergleich zum 56er Scott pratkisch gleich ist) oder es wagen und einen 60er nehmen. Da habe ich einfach etwas Angst, dass der Bock dann viel zu gross ist.....

deine Größe und Schrittlänge sind bis auf einen cm identisch mit meinen werten. dein oberkörper ist aber in der tat merkwürdig lang - habe 5cm weniger. sicher, daß du richtig gemessen hast?
ich habe ein 58er canyon und das paßt perfekt. von daher würde ich dir zu einem 58er rahmen raten und ggf. den vorbau etwas länger wählen.

Ich würde den 58er Rahmen empfehlen!!!
Bin 185 und der 60er ist mir zu lang.
Wenn Du sportlich fahren willst , kommt beim 60er dann noch das lange Steuerrohr dazu, welches nur wenig Überhöhung zuläßt.

Zurück