• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Aeroad CF SLX Disc 8.0 Di2 knackt

Das ändert aber die zu große lichte Weite des Tretlagergehäuses nicht, sondern unterdrückt nur eine Weile die Knackgeräusche.
 
Das sollte innerhalb der Garantiezeit der Hersteller regeln.
Ein immer wieder neues Einkleben kann auch keine Lösung sein!
Nachher hilft nur eine paßgenaue Innenlagerschale für wechselbare Lager,welches von Reset angefertigt werden kann.
 
Mein erster Gedanke war auch, dass es immer noch am Lager liegt, aber dazu passte nicht ganz, dass es auch bei leichtestem Mittreten "tickt", und nicht bei dickem Gang "knarzt".. bevor Du damit jetzt zur Werkstatt, die das Lager rausdengeln, nochmal ein Neues.. vielleicht selbst gleich Ein- und Austreib-Werkzeug besorgen, man kriegt das Lager mit etwas Feingefühl auch unzerstört raus. Erst recht, wenn es nicht ganz fest sitzt. Denn eigentlich sind die Press-Dinger ja nicht zum Wiedereinbau gedacht, sondern Wegwerf-Artikel. Wenn man mit einem Lagersitz ganz verzweifelt, kann man auch mit etwas(!) Loctite/Schraubenkleber beigehen, es gibt da ja verschiedene Varianten, von "etwas fest" bis "wie verschweißt". Aber es scheint sich ja um ein recht neues Bike zu handeln, da wäre das für nicht gleich die erste Option.
 
Das sollte innerhalb der Garantiezeit der Hersteller regeln.
Ein immer wieder neues Einkleben kann auch keine Lösung sein!
Nachher hilft nur eine paßgenaue Innenlagerschale für wechselbare Lager,welches von Reset angefertigt werden kann.
Ich bin mir fast sicher, dass der Rahmen/das Rad zurück kommt mit den Hinweis, dass man alles überprüft hat, aber nichts festellen konnte.
Wenn Canyon kulant ist, wird das Innenlager getauscht. Man ist dann aber auch nicht schlauer, aber das Ticken ist vielleicht weg.
Ein Innenlager zu tauschen ist mit etwas Feingefühl und Menschenverstand nicht schwer und geht auch ohne Spezialwerkzeug. Daher würde ich das selbst versuchen.
 
Ich bin mir fast sicher, dass der Rahmen/das Rad zurück kommt mit den Hinweis, dass man alles überprüft hat, aber nichts festellen konnte.
Wenn Canyon kulant ist, wird das Innenlager getauscht. Man ist dann aber auch nicht schlauer, aber das Ticken ist vielleicht weg.
Ein Innenlager zu tauschen ist mit etwas Feingefühl und Menschenverstand nicht schwer und geht auch ohne Spezialwerkzeug. Daher würde ich das selbst versuchen.

Das mit dem zu großen Lagersitz ist nicht völlig ausgeschlossen. Die Vermutung wurde nach telefonischer Rücksprache Seitens Werkstatt mit Paul Lange auch geäußert. Das Innenlager inkl. der Hülse wurden ja auch schon von einer Fachwerkstatt (ich bin von deren Kompetenz wirklich überzeugt) bereits erneuert. Leider ist das Ticken noch das Gleiche wie vorher. Das Bike zu Canyon zu schicken ist für mich nur die allerletzte Option. Ich fürchte eine viel zu lange Bearbeitungsdauer und den Versand des Bikes.

Kann es sein, dass sich ein zu großer Lagersitz erst nach vielen Monaten und rund 4000km bemerkbar macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn etwas fest uns passgenau ist, passiert nie was, aber wenn nur minimalst Spiel in einem System ist, sorgt der Zahn der Zeit dafür, dass es weiter ausnudelt.

Trotzdem glaube ich aufgrund "auch ohne Belastung" noch nicht so ganz dran, dazu müsste das Lager schon lose drin rumwackeln. Hast Du getestet, ob die Kurbel seitliches Spiel hat, also am Pedal mal seitlich drücken.. Dann vielleicht mal Rad auf den Kopf stehen und mal mit der Hand kurbeln, ob einem was auffällt. Dann Kette ab, und mal drehen, ob man was fühlt/bemerkt? Dann eventuell mal Kurbel runter (dafür benötigt man nur diesen 1-Euro-Abdeck-Kappen-Abdreher..), und das Lager so checken, ob irgendwas schief sitzt, vielleicht mal Fett zwischen Kurbel und Lagerschale..
 
Na ja, wenn etwas fest uns passgenau ist, passiert nie was, aber wenn nur minimalst Spiel in einem System ist, sorgt der Zahn der Zeit dafür, dass es weiter ausnudelt.

Trotzdem glaube ich aufgrund "auch ohne Belastung" noch nicht so ganz dran, dazu müsste das Lager schon lose drin rumwackeln. Hast Du getestet, ob die Kurbel seitliches Spiel hat, also am Pedal mal seitlich drücken.. Dann vielleicht mal Rad auf den Kopf stehen und mal mit der Hand kurbeln, ob einem was auffällt. Dann Kette ab, und mal drehen, ob man was fühlt/bemerkt? Dann eventuell mal Kurbel runter (dafür benötigt man nur diesen 1-Euro-Abdeck-Kappen-Abdreher..), und das Lager so checken, ob irgendwas schief sitzt, vielleicht mal Fett zwischen Kurbel und Lagerschale..

Alles schon gemacht - ohne Befund. Ich habe jetzt mal einen Laden ausfindig gemacht, bei dem ich ein anderes Laufrad testen kann. Dann kann ich zumindest das Laufrad als Auslöser ausschließen oder identifizieren.
 
vielleicht selbst gleich Ein- und Austreib-Werkzeug besorgen, man kriegt das Lager mit etwas Feingefühl auch unzerstört raus. Erst recht, wenn es nicht ganz fest sitzt

+1

Denn eigentlich sind die Press-Dinger ja nicht zum Wiedereinbau gedacht, sondern Wegwerf-Artikel.

Wegwerf-Artikel sind das nicht!!!!
Aber wenn als Ursache wirklich ein Lagersitzfehler vorliegt (was ich nicht glaube) dann würde ich es, als finale Lösung, mit einem zum Shimano-Teil alternativen Innenlager versuchen!
z.B.
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...MI7cOAp-id4gIVwZQYCh2F_Q36EAQYBCABEgLr7fD_BwE
 
Für alle Interessierten noch schnell die neuesten Entwicklungen: Anderen LRS von thebikeshop.de freundlicherweise geliehen bekommen. Knackte immer noch. Dort haben die Jungs noch mal die Kurbel ausgebaut und gecheckt. Die Verpressung zwischen Kurbelwelle und Kurbel scheint den Lärm zu verursachen und muss getauscht werden. Jetzt versuche ich den Garantiefall über Canyon abzuwickeln. Halleluja.
 
..okay, das ist mal was Neues! Knacken aus eigentlich starren Teilen.. :rolleyes:

Aber schönes Gefühl, wenn man's gefunden hat. :daumen:
 
..okay, das ist mal was Neues! Knacken aus eigentlich starren Teilen.. :rolleyes:

Aber schönes Gefühl, wenn man's gefunden hat. :daumen:

Ob es das wirklich war sieht (hört) man leider erst, wenn die neue Kurbel drin ist :rolleyes:

Irgendwie müssen die Teile ja miteinander verbunden sein und da gibts natürlich schon eine Wahrscheinlichkeit für Fehler.
 
Für alle Interessierten noch schnell die neuesten Entwicklungen: Anderen LRS von thebikeshop.de freundlicherweise geliehen bekommen. Knackte immer noch. Dort haben die Jungs noch mal die Kurbel ausgebaut und gecheckt. Die Verpressung zwischen Kurbelwelle und Kurbel scheint den Lärm zu verursachen und muss getauscht werden. Jetzt versuche ich den Garantiefall über Canyon abzuwickeln. Halleluja.
Weil ich auch gerade etwas Ähnliches am nerven habe; kann man sehen/spüren, ob die Verpressung lose ist?
 
Hatte die gleiche “ Knack Odyssee “ hinter mir. Über 2 Jahre ein nerviges Knackgeräusch sowohl im sitzen, als auch im Wiegetritt. Habe alles wie Du es geschrieben hast der Reihe nach überprüft, ohne Erfolg.
Zum Schluß war es bei mir die Schraube der Sattelklemme. Eingefettet - Ende !
Dumm ist halt, das so ein Rahmen ein wunderbarer Resonanzkörper ist. :rolleyes:
 
Weil ich auch gerade etwas Ähnliches am nerven habe; kann man sehen/spüren, ob die Verpressung lose ist?

Ich habe davon nichts gemerkt, kein Spiel in der Kurbel oder so. Der Mechaniker hat die Kurbelwelle in einen Schraubstock gespannt und mit seinen Händen an der Kurbel gewackelt. Er musste natürlich Kraft aufwenden aber dann konnte er das Geräusch reproduzieren. Natürlich nicht so aufdringlich wie in einem Carbonresonanzkörper.
 
Meine Anfrage bei Paul Lange hat ergeben, dass Reklamationen nur über den Fachhandel abgewickelt werden. Canyon würde es reichen, wenn ich nur die Kurbel einschicke. Diese wird dann an Paul Lange bzw. Shimano zwecks Prüfung weitergeleitet. Ich habe jetzt mal die Werkstatt nebenan gefragt, ob sie die Reklamation für mich abwickeln würden. Natürlich gegen Bezahlung des Mehraufwandes, der nicht von der Gewährleistung abgedeckt ist. Ich denke, dass würde schneller gehen.
 
Zurück
Oben Unten