• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Aeroad CF - Carbon-Bruch oder Lackschaden?

modulo

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juli 2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich suche den Rat von Experten, die Erfahrung mit lackierten Carbonrahmen haben.
Der Hintergrund: am Unterrohr von meinem Aeroad CF hatte sich ein Riss gebildet, ca 10 cm vom Tretlager. Der Riss ist etwas erhaben, wird aber nicht mehr größer. Vor ein paar Wochen sandte ich den Rahmen zum Canyon-Service und bekam ihn letzte Woche ohne Kommentar oder Erklärung zurück. Mehrere Nachfragen bei Canyon (telefonisch, per mail) haben bislang nichts ergeben. Jetzt frage ich mich - haben die gedacht, das ist nur ein Riss im Lack und das Rad sicher, oder ist das ein Rahmenbruch und die verweigern aus irgend einem Grund die Garantie? (Das Rad hat ca. 3500 sturzfreie km hinter sich, Kauf war Okt. 2012) Ohne einen eindeutigen Befund mag ich das Rad nicht wieder aufbauen und mich draufsetzen. Ich bitte um eine Einschätzung!
DSC_0555.JPG
DSC_0556.JPG
DSC_0559.JPG
 

Anzeige

Re: Canyon Aeroad CF - Carbon-Bruch oder Lackschaden?
Hatte an meinem weißen Ultimate CF das selbe Schadensbild an der Gabel oben. War bei Canyon vor Ort und der Mitarbeiter sagte es wäre höchstwahrscheinlich nur der Lack (gab Probleme damit bei den weißen Modellen). Aber da niemand eine Garantie dafür geben kann, wurde die Gabel kostenfrei ausgetauscht - sicherheitshalber.
 
Hallo,
bin neu hier und habe ein gravierendes Problem, mit dem Rahmen,

da ich einen kulanten Umgang von Canyon hörte, versuchte ich, erfolglos, nach einen Ersatz.
Tel. und e-mail Kontakt- können nicht helfen

Wie kann ich Hobbyfahrer (max.3000km/a) das Rad wieder aufbauen?,
bin dankbar für hilfreiche Tipps
Danke Carsten
 

Anhänge

  • Canyon Riss2015.JPG
    Canyon Riss2015.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 249
Hmmm...
Canyon ist hier schon der richtige Ansprechpartner.
"ohne Kommentar oder Erklärung" ist doch indiskutabel?!
Garantie greift natürlich nicht mehr sondern Kulanz.

Ich würde es weiterhin bei Canyon versuchen.
Wurde der Rahmen vielleicht ohne vorherige Vereinbahrung dort hingeschickt?
Dann könnte ich mir vorstellen, dass einfach zurückgesendet wird.
 
habe den Kontakt zu Canyon gehabt, mit Foto´s Seriennummer etc. den Rahmen habe ich direkt (vor 5-6 Jahren) gekauft gehabt;
in einem anderen Forum wurde auf Kulanz getauscht, was nicht mal mein Ziel ist, aber gar kein Entgegenkommen, verwunderte mich;
aber Danke erst einmal
 
ach so, nein Rahmen habe ich nicht, ohne vorherige Vereinbarung dort hin geschickt
 
Was ist denn das genaue Kaufdatum? Canyon gibt doch sechs Jahre Garantie. Oder bist Du nicht der Erstbesitzer?
 
ich bin Erstbesitzer, jedoch habe ich die Kaufquittung nicht mehr, dachte bin in der Datenbank von Canyon, die meinten, sie haben ein neues System und finden mich nicht:confused:
bisher ein komplettes Rad und den Rahmen gekauft; unsere Trainingsgruppe fährt auch zum Teil Canyon;
die waren auch erstaunt, das Canyon anscheinend die Philosphie geändert hat, in bezug Kulanz;
hoffe es meldet sich auch Canyon hierzu mal direkt,
 
so Kontakt mit Canyon gehabt:
Garantie abgelaufen ! haben keine Möglichkeit gesehen, mich irgendwie bei der Stange, (Canyon) zu halten
KULANZ war wohl mal,
habe ich leider auch im anderen Thread gelesen;
na gut, muß nur noch mein Profilbild ändern
Gruß
 
Nach 6 Jahren finde ich aber auch, das man nicht unbedingt Kulanz erwarten sollte. Da muss man auch mal die Grenze ziehen, als Firma. Egal wie gering die Laufleistung sein soll, das kann man glauben oder nicht. Die Garantie ist schon sehr großzügig und wenn die vorbei ist, ist es eben vorbei.
 
Hallo,
dann definiere doch bitte mal KULANZ, bei 5 Jahren (jetzt 6Jahre?) Garantie;
ich habe keine Kulanz gefordert, hörte bloß das Canyon bei Rahmenbruch kulant reagiert;
nur das konnte ich nicht bestätigen, fertig;
werde mir ein Komplettrad zulegen
 
Zurück
Oben Unten