• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Synapse - Rahmengrößenfrage

Roman173

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mich als reiner Freizeit-Spassfahrer nach vielen Jahren mit meinem Dancelli (Beinahe-Youngtimer mitte 90er Jahre) in den letzten Wochen nach einer geeigneten Neuanschaffung umgesehen. Bei einem örtlichen Händler stand ein günstiges (1700€) 2012er Cannondale Synapse Carbon Ultegra neu, 0km in Kommission zu verkaufen.
Bisher bin ich einen 55er Rahmen gefahren, was mir bei 1,74m Größe und 84cm Schrittweite auch ganz gut passte. Das Cannondale hatte aber einen 58er Rahmen. Mir wurde erklärt, dass es zwar Rahmentechnisch besser ein, zwei Zentimeter kleiner sein könnte, aber alles in allem fahrbar wäre - eventuell mit einem kürzeren Vorbau (Serie 110mm). Nun war natürlich keine Probefahrmöglichkeit gegeben (Kommission, Januar - Salz.....) und ich entschied mich wegen der Beratung das Synapse zu nehmen.
Nur: Zu Hause habe ich das Rad auf die Rolle gespannt um die Einstellungen passend vorzunehmen, kam jedoch zu keinem befriedigendem Ergebnis. Ein bestellter kürzerer Vorbau (90mm Cannondale C1 Vorbau) und anderer Lenker (42cm und daher schmäler - Original 46cm Cannondale C1 montiert) machten es nur wenig besser. Egal wie der Sattel, Lenker oder Vorbau auch steht - mir ist das 58er Oberrohr einfach gefühlt zu groß.
Meine Frage an die Routiniers: Bin ich der richtigen Annahme, dass es mit dem 58er und mir nichts wird? Ich kann schließlich den Vorbau nicht beliebig kurz wählen und auch sonst ist die Einstellbarkeit begrenzt. Ich denke einfach das Teil ist zu groß......Oder ist alles nur umgewöhnungstechnisch ungewohnt für mich im Vergleich zum alten Rad?

Wäre toll, wenn Ihr ein paar Statements abgeben könntet!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Roman

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen - Finger weg! Damit wirst Du niemals glücklich !! Bin 1,88m und würde ein 58er evtl. aber auch einen 56er nehmen......theoretisch:)

Danke für euer eindeutiges Urteil! Auch wenn mir das natürlich weniger gelegen kommt. Da das Rad in Kommission verkauft wurde ist eine Rücknahme kaum möglich. Werde also blöderweise das gute Stück weiterverkaufen müssen um dann - sicherlich in einem anderen Laden - mich nach einem Ersatz umzusehen..... Dabei war ich mit den Eckdaten bzw. mit der Auslegung des Synapse als Komfortrenner wirklich top zufrieden! Hilft aber nichts wenns nicht geht....Tsja, besser das nächste mal mehr im Netz informieren.....

Vielen Dank nochmals und schönen Restsonntag!

Roman

Zurück