• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale oder Cannondale?

jekyll600

Neuer Benutzer
Registriert
9 September 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte um Rat fragen. Ein neues RR soll her, bislang bin ich CAAD5 von Cannondale gefahren. Ein neues Cannondale wirds auf jeden Fall. Habe bislang mit dem CAAD10 mit Ultegra geliebäugelt, gibts auch zu einem guten Preis im örtlichen Laden. Ausstattung passt soweit, LR werden gegen vorhandene Ksyriums getauscht.
Habe jetzt aber auch ein gebrauchtes SystemSix angeboten bekommen fürs gleiche Geld mit DuraAce, Ksyrium ES. Auch ein tolles Rad, superleicht, Zustand ist top. Einziges Manko ist die verbaute Standardkurbel Cannondale SI, da ich Compact möchte, müsste also wohl umgebaut werden.
Nun meine Frage: welches Rad nehmen? Neues CAAD10 oder gebrauchtes SystemSix?
Danke vorab und Gruß!
 
AW: Cannondale oder Cannondale?

Moin!
Definitiv das CAAD 10. Dürfte doch der letzte "Handmade in USA" Alurahmen sein, also etwas mit Ewigkeitswert. In Sachen Carbon und Fernostalu wird Kanonental noch vieles liefern - wenn ihnen der aktuelle Schritt in der Unternehmenspolitik nicht auf Dauer zum Sargnagel wird.
Grüße
Christian
 
AW: Cannondale oder Cannondale?

das caad10 ist doch schon in asien geschweißt

und warum sollte der taiwanese schlechter schweißen als der ammi?



ich würde das supersix nehmen und mal die normale kurbel probieren. und wenns nicht geht kann man sie immernoch tauschen
 
AW: Cannondale oder Cannondale?

Normale Kurbel geht definitiv nicht. Fahre im Schwarzwald, da muß die Schaltung bergtauglich sei.
Eine Anmerkung noch: ist kein Supersix sonder ein Systemsix (Carbon vorne, Aluhinterbau).
 
AW: Cannondale oder Cannondale?

Wenn System Six würde ich auf jeden Fall das Cad10 nehmen!

Fertigt CD seine Carbonrahmen alle in Taiwan? Wußte ich gar nicht und kanns auch nicht verstehen. Gibt ja nun doch einige kleinere Firmen die ihre Carbonrahmen selbst in Europa fertigen und das Handmade in USA war ein echter Imageträger.

Könnte der Startschuss ins Nirgendwo für CD werden. Schade.
 
AW: Cannondale oder Cannondale?

Wenn System Six würde ich auf jeden Fall das Cad10 nehmen!

Fertigt CD seine Carbonrahmen alle in Taiwan? Wußte ich gar nicht und kanns auch nicht verstehen. Gibt ja nun doch einige kleinere Firmen die ihre Carbonrahmen selbst in Europa fertigen und das Handmade in USA war ein echter Imageträger.

Könnte der Startschuss ins Nirgendwo für CD werden. Schade.

Glaub ich noch nicht so ganz, wenn ich mir das CAAD10 und das SuperSix Evo anschaue ... und ob die Rahmen jetzt in den USA oder Taiwan gebaut werden, ist doch fürs Endprodukt wurscht. Und auch Bianchi und Konsorten lassen ihre Rahmen, bis auf die Topmodelle, in Fernost bauen.

Ich würde wohl auch das CAAD10 nehmen. Gewichtsmäßig nehmen sich die Rahmen nicht viel, besser siehts auch aus ;) und die lebenslange Garantie auf den Rahmen für Erstbesitzer ist auch ne tolle Sache, die du beim Gebrauchtrad nicht hättest.
 
AW: Cannondale oder Cannondale?

Ich würde das gebrauchte SystemSix nehmen und die wunderschöne Kurbel für gutes Geld weiterverkaufen. Hinterher ärgerst du dich jahrelang, dass du nicht den "besseren" Rahmen genommen hast, auch wenn das CAAD10 bei den Alurahmen fast nicht zu schlagen ist.
 
AW: Cannondale oder Cannondale?

naja, ICH würd zu alu teil greifen...

ultegra langt alle mal, und du kannst dein rennrad so behandeln wie du es für sinvoll erachtest...

zudem rahmengarantie für erstkäufer...scheiße... das marketing funktioniert :eek:

zudem werden sich die beiden rahmen auch warscheinlich nicht viel geben, dann würd ich eher ein ehrliches alu teil nehmen, als ein system six...

bei caad10 oder supersix wüsste ich nicht was, dann warscheinlich eher den backofen...

roli
 
AW: Cannondale oder Cannondale?

... und ob die Rahmen jetzt in den USA oder Taiwan gebaut werden, ist doch fürs Endprodukt wurscht.

Schau Dir mal den CAAD9 und CAAD10 nebeneinander an. Entweder, der CAAD9 war eine Fehlentwicklung (war er nicht ;)), oder die Ingenieure von C. haben mit den neuen Auftragsfertigern lange zusammengesessen, um zu klären, was die Entwickler wollen und was die Hersteller können. Und dabei ist dieses Teil rausgekommen, sicher nicht schlecht, aber genauso sicher völlig anders, als wenn Cannondale die Weiterentwicklung des CAAD9 selbst gebaut hätte.

Ich würde mich, wenn ich der TE wäre, auf die Suche nach einem CAAD9 machen. Aber ich bin da nicht objektiv. Schließlich fahr' ich das Teil.

Gruß, svenski.
 
AW: Cannondale oder Cannondale?

Glaub ich noch nicht so ganz, wenn ich mir das CAAD10 und das SuperSix Evo anschaue ... und ob die Rahmen jetzt in den USA oder Taiwan gebaut werden, ist doch fürs Endprodukt wurscht. Und auch Bianchi und Konsorten lassen ihre Rahmen, bis auf die Topmodelle, in Fernost bauen.

Ich würde wohl auch das CAAD10 nehmen. Gewichtsmäßig nehmen sich die Rahmen nicht viel, besser siehts auch aus ;) und die lebenslange Garantie auf den Rahmen für Erstbesitzer ist auch ne tolle Sache, die du beim Gebrauchtrad nicht hättest.

Ich suche durchaus danach aus wo etwas produziert wird. Bianchi macht es so mit Taiwan aber doch einige andere Anbieter nicht und für mich war ebenso das "handmade in USA" ein Gütesiegel von Cannondale. Finde es eher schade wie kurzfristig viele Menschen denken wenn es darum geht wo etwas hergestellt wird aber damit scheine ich wohl in einer deutlichen Minderheit hier zu sein.

Solange es dem eigenen Wohlstand dient kauft man dann auch gern in China mit Lohnsklavenfertigung möglichst billig.

Vielleicht liege ich ja auch falsch aber meiner Meinung nach verliert CD damit ein wichtiges Marketinginstrument ihrer Marke was langfristige Positionierung anbelangt.
 
AW: Cannondale oder Cannondale?

Ich suche durchaus danach aus wo etwas produziert wird. Bianchi macht es so mit Taiwan aber doch einige andere Anbieter nicht und für mich war ebenso das "handmade in USA" ein Gütesiegel von Cannondale. Finde es eher schade wie kurzfristig viele Menschen denken wenn es darum geht wo etwas hergestellt wird aber damit scheine ich wohl in einer deutlichen Minderheit hier zu sein.

Solange es dem eigenen Wohlstand dient kauft man dann auch gern in China mit Lohnsklavenfertigung möglichst billig.

Das BIP pro Kopf ist in Taiwan - kaufkraftbereinigt - höher als in Italien, die Vermögensverteilung ist gleichmäßiger als in Deutschland, von den USA ganz zu schweigen. Inzwischen lagern große Firmen ihre Niedriglohn-Callcenter oder ihre Produktion (IKEA) in die USA aus, aus Lohngründen.

svenski: Mir gefallen beide. Beim CAAD10 hab ich auch mal ein "grob geschweißtes" gesehen, aber fünf, sechs wunderschön gewordene. Ich fand den Rahmen auch beim Ausprobieren toll (geworden ists dann ein gebrauchtes SuSi). Wenn irgendwo noch ein 9er mit dem schönen dunklen Finish aufzutreiben ist .. dagegen spricht sicherlich auch rein gar nichts. :)
 
AW: Cannondale oder Cannondale?

Moinsen,

ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines CAAD10. Muss sagen, das Teil ist einfach genial. Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden - egal ob aus den USA oder einer asiatischen Schmiede. Das Rad wird so oder so um den halben Erdball transportiert.

Viel Spass mit deinem neuen Rad - egal welches es nun wird.

Gruß
Sam
 
AW: Cannondale oder Cannondale?

Letztendlich dürfte es eine Geschmacksfrage sein - der CAAD10-Rahmen ist mit das beste, was der Alu-Markt momentan abwirft. Generell steht ja Cannondale für Top-Rahmen. Habe das Glück gehabt noch ein neues Six13 zu ergattern und bin davon total begeistert - der Mix Carbon und Alu ist durchaus gut und sinnvoll. Die Six-Reihe hat schon richtig gute Rahmen. Musste halt schauen, wenn der Bock noch nicht weit runtergeritten ist, kann man auch ein RR gebraucht kaufen. Kommt immer auf den Preis unterm Strich raus. Wenn Du die Ultegra neu kaufen muss, weil die alten im Eimer ist, sollten man schon mal 600 EUR Luft einplanen.
 
AW: Cannondale oder Cannondale?

Kurzes Update: ist ein CAAD10 geworden. Geiles Teil, schön leicht und geniale Optik. Jetzt wird noch umgebaut vom alten Rad und dann gehts los! Danke für alle Tips.
 
Zurück
Oben Unten