• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale CAADX / Ridley oder Focus

krummbiegel

Mitglied
Registriert
8 August 2016
Beiträge
119
Reaktionspunkte
5
Guten Abend,
da ich diesen Winter ein neues Cyclocross kaufen möchte, stehen folgende zur Wahl:

Cannondale CAADX Ultegra
http://www.cannondale.com/de-DE/Eur...3e5-42d7-b66c-dac222c3087f&parentid=undefined

Preis vor Ort: 1700 Euro
Pro: Lebenslange Garantie, Top Ausstattung, gute Tests
Contra: Unschöne Zugverlegung am Unterrohr, merkwürdiges Design (gebogenes Sitzrohr, finde ich sehr hässlich), Design insgesamt definitiv kein Highlight, Garantie auch nur, wenn man beim Händler (der nicht gerade um die Ecke ist, inspizieren lässt), teuer



Ridley X Trail Alloy Shimano 105 HDB
https://www.ridley-bikes.com/en/project/x-trail-alloy-shimano-105-hdb/

Preis: 1800 Euro
Pro: Gefällt mir optisch sehr gut, mal was anderes, habe einen guten Ansprechpartner vor Ort hier für den Hersteller
Contra: Verfügbarkeit unklar, eigentlich kein Crosser, sondern Gravel Bike



Focus Mares AL 105
https://www.focus-bikes.com/de_de/18537-mares-al-105.html

Preis vor Ort: 1600 Euro
Pro: Guter renomierter Hersteller, ausgewogen
Contra: Verfügbarkeit, bei mir leider kein Händler vor Ort


Zu guter letzt noch ein Colnago, fällt etwas aus der Reihe

Colnago A1R Auslaufmodell
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=196399;menu=1000,173,207;mid[168]=1
Pro: Perfekte Geometrie für mich, Gefällt mir optisch sehr gut, Preis: 1100 Euro bei mir vor Ort
Contra: Mech. Bremsen, Händler sehr weit weg

Ich sitze gern sehr sportlich und fahre 90% betonierte, schlechte Wege, ab und an auch mal richtig grober Schotter im Wald, daher will ich keinesfalls einen Carbonrahmen, da mir schon recht viel Lack abging durch Steinschlag. Alurahmen, Carbongabel ist also bei mir Standard. Gewicht spielt keine wirkliche Rolle, Ausstattung ist nachrangig, ich schraube mir sowieso nach und nach dran, was mir gefällt. Also an Kleinigkeiten/Details mache ich keine Entscheidung fest, bin da ehrlich. Ich kaufe eher nach Stabilität und Qualität, guter Verarbeitung, durchdachter Zugverlegung usw usw. Hab da leider schon sehr viel Differenz erlebt, auch wenn mans kaum glaubt, defekte Naben, wie zuletzt, 3 Defekte binnen einen Jahres, das darf nicht sein. Da hilft es mir auch wenig wenn das Bike Dura Ace und 8kg auf die Wage bringt.
 
Hi krummbiegel,
hi zusammen,

ich habe ein Cannondale CAADX Ultegra aus Ende 2015 und mit dem Bock schon gute 15.000km+ gemacht. Ich würd es aber nicht wieder kaufen. Man zahlt eigentlich zuviel für den Namen, wohl auch weil bei eigentlich Kleinteilen bei der Aussattung gespart wird. Beispiel sind zB. die bei mir einfachen Nabenlager. Sind zwar gedichtet, aber für ein Ultegra hätte ich da gedichtete Industreager erwartet.

Blöd war dann auch, das bei beiden hinteren Laufrädern ( habe einen zweiten kompletten Satz für Straßenreifen gleich mit erworben ) beide Hinterradnaben schon nach kurzer Zeit ( keine 1.500km gelaufen ) vom verkaufenden Fachhandel nachgestellt werden mußten weil offensichtlich Spiel drin war. Außerdem war ein Konterring der Kassette wohl recht nachlässig bei der Erstmontage draufgemacht worden.

Cannondale und Qualität bzw. Montagequalität bzw. Kontrolle ? Wohl nicht ganz so wie der Name & Werbung suggerriert. Zumindest nicht an meinem Bike.

Die schon von Dir ausgekundschaftete Zugverlegung kommt dann noch hinzu. Das da was am Unterrohr verläuft ist das eine, das andere ist, das die Züge auch am Steuerrohr schaben und bei mir der Lack schon weg ist. Hatte mich damals schon gewundert, daß mit der Händler so Klebpatches mitgab, die übrigens nicht gescheit gehalten haben und das auch, obwohl sie von einer ebenso gut beworbenem Label waren.

Jetzt aber, nachdem ich die Naben dann hab auch nochmal warten lassen, bei einem Händler des Vertrauens, rollt der Bock.
 
Ok - das ist eine Meinung, sie mir weiterhilft und das bescheinigt, was ich mir von Bildern her dachte. Ich habe leider mit den großen Namen immer die gleichen Probleme gehabt, defekte Naben, schlecht eingespeichte LRS, die leicht sind, aber mies verarbeitet, Lackqualität ok......Die Zugverlegung stört mich zugegeben am meisten am Unterrohr, weiß ich nicht, was das soll, das geht in diesem Preissegment schöner. Dass die Laufräder wenig taugen dachte ich mir schon.

Damit rücke ich eher ab, da mein Preislimit 1500 Euro beträgt und ich davon wirklich nur abrücken mag, wenn ich überzeugt bin.
 
Ich fahre seit 4 Wochen das Cube Cross Race Pro und habe sehr viel Spaß damit.
105er Ausstattung, Hydraulische Bremse für 1400€
Optik ist zwar zweitrangig, ich würde aber lügen, wenn das hier keine Rolle gespielt hätte.

Cannondale und Specialized hatte ich auch auf dem Schirm, finde die aber gnadenlos überteuert.
 
Ja das ist leider so, Specialized sieht gut aus, ist sackschwer und die Laufräder sind Murks, man kann aufgrund des hauseigenen Systems nicht mal eben einfach andere nehmen, das war für mich dann ein Kriterium, das Rad doch nicht zu kaufen, 2000 Euro und man kann bei diesen Premium Marken, wo eigentlich nur der Name Premium ist auch kaum handeln. Da geht bei Stevens erfahrungsgemäß schon mehr.
 
wenn dir der Händler vor Ort nicht so wichtig ist, dann nimm doch das Mares. Allerdings ist das in vielen Shops schon ausverkauft, andererseits bekommt man es teilweise sehr günstig im Schlussverkauf.
Ist auf jeden Fall ein solides und bewährtes Rad.
 
Ich bin ziemlich sprachlos, da ich mich jetzt bereits nach 2018er Modellen erkundigt habe - ich kann auch warten, ich fahre halt MTB indes, aber ich höre, dass sogar teils diverse Marken bereits jetzt ausverkauft sind in meiner Rahmengröße 58 ?!?!?! was ist das denn? Die Eurobike ist doch gerade erst rum, also entweder völlige Fehlkalkulation der Hersteller oder ich weiß es nicht. Das Focus könnte es werden.

Also "eigentlich" ist mir ein Händler vor Ort schon wichtig, nur lässt sich "vor Ort" weit dehnen, leider taugen hier viele Händler nichts mehr, sind eher durchreichende Verkäufer, bei Reklamationen kennen sie den Kunden entweder nicht mehr oder verweisen auf "Schicksal". Daher tendiere ich sogar dazu, beim großen Stadler zu kaufen oder ähnliches, wo man eher eine Nummer ist aber gute Preise erhält.
 
Ich fahre ein Mares AL 105 von 2016. sehr zufrieden. Aber das hilft natürlich nur, wenn du es auch zu vernünftigem Preis und vor allem in deiner Größe bekommen kannst. Ich habe 1100€ bezahlt (online), da war das ein echter Schnapper. Bin sehr zufrieden mit denn Teil, nur die Laufräder sind schwer und bekommen leicht Spiel im Lager, da musste ich mehrfach schon ran. Dh da wird nochmal ein Upgrade fällig.
 
Danke für die vielen Infos. Also ich habe erstmal gewartet bis die neuen Modelle nach der Eurobike alle online gegangen sind. Leider gefällt mir keine Farbkombi wirklich gut, viel mehr noch gefielen mir die der letzten Saison besser. Ich war bei einigen Händlern, die meisten hatten natürlich die neuen Modelle im Visier (nicht auf Lager, sonst hätte ich gleich gekauft trotz Farbgeschmack).....aber kaum ein Händler wollte mir ein Rad bis max 1600 Euro bestellen, da "alles unter Ultegra nicht funktionieren" würde und so Kram, oder "Mechanische Scheibe kann man nicht fahren". Hmm naja, ich bins jahrelang gefahren so what. Habe nun auch den Onlinekauf gewagt, da leider nur so etwas preiswertes zu bekommen ist ohne den Händler davon zu überzeugen, dass man durchaus auf Tiagra und mech. Bremsen auch fahren kann........das Focus war leider nicht mehr da bei uns, nur noch in Gr 56, ist mir zu klein.
 
Leider sind die beiden Händler bei denen ich war, in keinster Weise auf meinen Wunsch eingegangen, der eine wollte mir das Cannondale Ultegra CAADX verkaufen, schönes Rad aber mit 2000 Euro über meinem Budget, zumal er mir auch keine klassischen LRS installieren wollte, die ich gern gehabt hätte, weil ich mit Leichtbau LRS immer Probleme habe. Der andere Händler hatte leider nur aktuelle Räder mit Carbonrahmen da, ich wollte aber in diesem Preissegment nichts kaufen und bestellen wollte er nur mit Anzahlung, ohne dass er garantieren konnte, dass das Rad noch vor November da ist. Ich hab daher jetzt ein Ridley X Bow gekauft und eine stinknormale mechanische Scheibe dran mit Tiagra Komponenten, bin hoch zufrieden. 800 Euro
 
Dann viel spass! Habe auch ne mechanische Scheibe (TRP HYRD) und bin auch zufrieden. Klar ist ne hydraulische besser, aber langt so allemal.
 
Klar über Hydraulik geht nichts, aber das Geschmiere brauche ich nicht, ich wohne nicht in den Alpen. Neue Technik kann meistens mehr, aber man muss nicht alles mit machen, wenn mans nicht braucht
 
Zurück
Oben Unten