• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale CAAD 10 oder Cube Peloton Race

Bhawkeen

Neuer Benutzer
Registriert
7 August 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Moin Moin,

Ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Norman, ich bin rundum Sport begeistert und mich hat seit kurzem das Rennrad Fieber gepackt.
Darauf wurde mir von einem Freund ein altes Bulle mit Sora 9er Kassette in RH 53 mit 1500 Vorbau geliehen mit dem ich schon eine Menge Spaß hatte.
Wobei mir der Rahmen nicht der Geometrie nicht gefiel, etwas klein und im Vorbau sehr gestreckt
Da eine Leihhabe aber auf daher nicht funktioniert und er gerne damit selber wieder Rennen fahren würde, "muss" ich mich jetzt selber mal umgucken.
Ich bin 180 Groß und habe eine Schritthöhe von 84cm, was einer RH von 57 entspricht. (laut Rechner)
Ich habe bei Stadler schon auf dem CAAD 8 mit RH 56 Probe gesessen und es gefiel mir gut.
Rein Optisch und vom Budget gibt es derzeit für mich 3 Möglichkeiten
CAAD 10, 105er für ca 1100 EUR
Cube Peloton Race 105er ca 1200 EUR vom Local Dealer
Oder gebraucht über den Markt/Kleinanzeigen.

Ich tendiere optisch zum Cube Race (Das Pro gefällt mir optisch nicht (nur blau/weiß), obwohl die Ausstattung für einen Einsteiger sicher ausreichend ist)

Das CAAD 10 ist allerdings derzeit recht günstig zu haben und mit 105er Ausstattung und einem super Rahmen, die CAAD weiß/grün Lackierung ist für mich auch ansprechend.
Problem, das CAAD wäre von Stadler, großer Laden.
das Cube vom local Dealer nebenan,
Ist der local nicht ein Vorteil, wenn man dort jemanden hat, auf den man zugehen kann, der auch selber aufbaut und Ahnung hat?
Hat jemand Erfahrung mit Stadler und Rennrändern?

Die 3. Option gebraucht, war eigentlich meine Bevorzugte, jedoch geben mir zu denken
Was ist mit dem Rad schon passiert?
Rechnung teilweise nicht vorhanden?!
Außerdem, wenn dann was ist, hilft mir keiner, ich kann mir vorstellen, dass der local Dealer, z.B. wenn der Vorbau nicht passt, mir besser weiterhilft, wenn das Bike von ihm kommt?

Was ist eure Meinung?
Oder vielleicht noch eine ganz andere Alternative, die ich nicht bedacht hab?!
Von Versendern halte ich, so als Einsteiger, ehrlich nicht viel, ist das ein Fehler?

Danke für einer Feedback

Grüße,
Norman
 
Kauf das Cannondale wenn es dir passt und du dich drauf wohlfühlst.
Der Rahmen ist super! Versender sind auch gut. aber nur wenn du Selber schrauben kannst.. was alles kein Hexenwerk ist wenn man ein wenig Handwerklich begabt ist, gibt Anleitungen zu allen Arbeiten... hundertfach :)
 
Danke!
Hab bei Versendern halt Angst wegen der Größe!
Meinst du das Cannondale ist vom Rahmen besser als das Cube?
Ich mag das Design der Cubes, aber Design ist halt nicht alles.

Gebraucht ein Cube zu kaufen ist keine Idee?
Caad's scheint es gebraucht kaum zu geben...
 
die sind so gut, die verkauft keiner wieder, zumindest wenige.
Ja die Größe ist schwierig wenn man nicht weiß was man brauch.. erstes Rad im laden mit guter beratung kaufen.
Gebraucht kannst du natürlich auch was kaufen..
Das Cannondale hat halt n Ziemlich leichten Rahmen, und ist absolut steif, trotzdem aber noch komfortabel.
Wenn du Blut geleckt hast, kommen da n Paar Carbon Laufräder drauf, und ne Sram gruppe.. dann is das ding ein Richtiger Profi hobel sag ich mal.. eine super Basis.. die Geometrie ist die von dem Topmodell Supersix..

Das Cannondale ist übrigens auch 500g Leichter!
 
Hallo Norman,

beide Räder, das heißt Cube und Cannondale sind ordentliche Räder und für den Einstieg vollkommen ausreichend. Das Caad 10 hat wie Mimsey schon schrieb einen leichteren Rahmen und mehr Image als das Cube. Deshalb ist das Cube aber nicht schlecht. 105er Gruppe ist gut und günstig im Unterhalt
Wichtiger als die Ausstattung und Rahmenmaterial oder Gewichte ist die Passform des Rahmens. Was nutzt Dir der leichteste Rahmen (und dann sprechen wir von vielleicht von 200 gr. zum Durchschnitt;)) wenn Du nach wenigen km Schmerzen bekommst?

Wenn Du das Caad 8 in 56 angenehm fandest, dann wirst Du das Caad 10 etwas sportlicher und gestreckter empfinden, den die Geometrien unterscheiden sich. Das Caad 8 hat längere Steuerrohre, daher sitzt man aufrechter. Das Peloton geht in die gleiche Richtung und ist eher komfortabel. Das Caad 10 hat eine tendenziell sportlichere Geo.
Welcher Rahmen einem besser passt, kann man am besten mit einer längeren Probefahrt von einer halben Stunde testen und dabei viel im Unterlenker fahren. Vieles kann man noch mit Sattelstütze und Vorbau sowie Spacer anpassen (vielleicht macht dein Local Dealer ja sowas mit - die Stütze und Vorbau wenn nötig gegen passendere kostenlos zu tauschen?), aber grundsätlich sollte der Rahmen passen.

Also fahre beide Räder Probe und entscheide danach was Dir besser passt und optisch gefällt, den das Auge fährt mit.
Warum ist das Caad 8 nicht in der Favoritenrolle, wenn Du es probegefahren hast und es gut war?
 
Moin,

Ja ich denke auch, dass die ausreichend sind, frage ist halt wirklich, ob ich nicht versuchen sollte etwas gebraucht zu bekommen, aber wenn die GEO dann nicht passt?!

Bei Stadler ist halt das Problem, dass man dort nur auf die kurze Testbahn darf!
Ehrlich gesagt die Design vom Caad 8, das gefällt mir nicht, ich mag das CAAD 10 vom Aussehen, wobei es eigentlich für einen Anfänger zuviel ist oder was sagt ihr?
Das Cube gefällt mir auch, Vorteil beim Cube wäre ein kleiner Dealer, aber 100 EUR mehr für ein Cube, wenn mir jeder sagt, dass der CAAD Rahmen so super sein soll.
Aber wie du schon sagst, es muss wohl eine längere Probefahrt her, damit ich auch lange damit zufrieden bin! :)
 
Wenn der kleine Dealer bereit ist Dir das Rad auf Dich anzupassen (Sattelstütze, Vorbau, Sattel, ggf. sogar Tausch bei nicht gefallen oder nicht passen) - dann ist dieser Service mehr wert als 100 Euro Aufpreis. Bestimmt macht er auch die erste Inspektion kostenlos - einfach mal ihn fragen ob es so geht.
Bist Du fit im Schrauben und Fahrradtechnik? Wenn nicht noch ein Pluspunkt für den Dealer neben an.
 
Moin,

Ja ich denke auch, dass die ausreichend sind, frage ist halt wirklich, ob ich nicht versuchen sollte etwas gebraucht zu bekommen, aber wenn die GEO dann nicht passt?!

Bei Stadler ist halt das Problem, dass man dort nur auf die kurze Testbahn darf!
Ehrlich gesagt die Design vom Caad 8, das gefällt mir nicht, ich mag das CAAD 10 vom Aussehen, wobei es eigentlich für einen Anfänger zuviel ist oder was sagt ihr?
Das Cube gefällt mir auch, Vorteil beim Cube wäre ein kleiner Dealer, aber 100 EUR mehr für ein Cube, wenn mir jeder sagt, dass der CAAD Rahmen so super sein soll.
Aber wie du schon sagst, es muss wohl eine längere Probefahrt her, damit ich auch lange damit zufrieden bin! :)
Neee aufgarkeinen fall zuviel ;) ich habe als erstes rad n 100€ Stahl renner gehabt.. dann das Caad10... suuuper geil! :D jetzt bin ich bei Rose und carbon gelandet ^^
 
Okay..Mir kam das viel vor für das erste Bike! :)


Schrauben bin ich nicht so der Experte, daher wäre der Dealer um die Ecke sicher die bessere Idee! :)
Ich werd mal Probefahrten machen!
Musste heute das Leihbike zurückgeben jetzt muss schnell ein neues her :D
 
Ach.. das stahlrad bin ich 2 Monate gefahren, dann direkt das cannondale mit dura ace gekauft...
 
Zurück
Oben Unten