• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cane Creek Crono Hinterrad hat Spiel

Registriert
20 Oktober 2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
Münster
Guten Abend,

mein aktuelles Projekt, ein Marin Speedbike aus den 90ern, hat Cane Creek Crono Laufräder verbaut mit an der Nabe verschraubten Speichen.
Das Hinterrad hat leider etwas axiales Spiel und dreht bei geschlossenem Schnellspanner deutlich schwergängier als uneingespannt.
Da ich was Laufräder angeht bisher nur mit Shimano Erfahrungen habe, bitte ich darum, dass mir jemand anhand der Fotos Auskunft über die verbauten Lager geben kann. Hat dieses Laufrad keine Konuslager sondern gedichtete Industrielager verbaut? D.h. um die Mängel zu beheben müsste ich neue Lager besorgen? Oder gibt es da doch irgendwas zu warten oder einzustellen..

Vielen Dank!!
 

Anhänge

  • IMG_20200112_214536.jpg
    IMG_20200112_214536.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20200112_214453.jpg
    IMG_20200112_214453.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 92
Der Achse hat Gewinde , also der Nabe hat wohl Konuslager.
Wegens der Alter wurde ich emphelen der Nabe zu demontieren und die Zustand der Lager inspektieren.
Muttern/Endstucke abschrauben, Achse raus, sauber machen und kucken was los ist.
 
Kann sein, muß aber nicht sein. Aber das wird sich klären, wenn die Nabe geöffnet wird.

Uns so wie es aussieht, wirst Du an einem Versuch nicht vorbei kommen.
 
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Habe eben die Achse mal losgeschraubt und es scheinen tatsächlich Konuslager zu sein (Bild 1). Kann mir jemand erklären, warum auf der Nichtantriebsseite keine Lager zu sehen sind? (Bild 2).
Und leider blockiert ein Teil der Achse den Verschlussring der Kassette, sodass der Ritzelabzieher kaum Fläche zum Greifen hat, der geht vielleicht 1mm rein oder so bis er gegen den silbernen korrodierten "Ring" stößt (siehe Bild 3) - ist das normal so oder ist die Achse evtl verschoben?
 

Anhänge

  • IMG_20200113_164344.jpg
    IMG_20200113_164344.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20200113_164444.jpg
    IMG_20200113_164444.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20200113_164523.jpg
    IMG_20200113_164523.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 70
Ja, aber wenn ich in Zukunft die Kassette nur zum Säubern oder Austauschen abziehen möchte, wäre es nervig, jedes Mal wieder die Achse auszubauen und das Lagerspiel einstellen zu müssen.. dachte das ist vielleicht auch ein Indikator, dass die Achse verschoben ist o.ä. was zum schwergängigen Lauf des Laufrads führt..
 
Na ja, die Dinger sind Exoten, also nicht gerade gängige Naben / Laufräder. Ich hatte ein paar Manuals von Cane Creek noch finden können. Die HR-Nabe unterschiedet sich zwar - von den Crono gab es wohl so einige Ausführungen - aber die hatte im Nabenkörper Rilllenkugellager und lediglich im Freilauf außen lose Kugeln. Warum? das weiß niemand außer Cane Creek.
 
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Habe eben die Achse mal losgeschraubt und es scheinen tatsächlich Konuslager zu sein (Bild 1). Kann mir jemand erklären, warum auf der Nichtantriebsseite keine Lager zu sehen sind? (Bild 2).
Und leider blockiert ein Teil der Achse den Verschlussring der Kassette, sodass der Ritzelabzieher kaum Fläche zum Greifen hat, der geht vielleicht 1mm rein oder so bis er gegen den silbernen korrodierten "Ring" stößt (siehe Bild 3) - ist das normal so oder ist die Achse evtl verschoben?
Der "Ring" schient eine Unterlegscheibe zu sein, die da nicht hinein gehört. Vermutlich mal aus der Not da hinein gebastelt.
 
Also, habe mir heute die Zeit genommen, dat Dingen mal zu demontieren. Es ist tatsächlich so, dass auf der Antriebsseite ein Konuslager verbaut ist, während auf der Nichtantriebsseite ein Industrielager seinen Dienst verrichtet. Warum auch immer. Der erwähnte "Ring" ist wohl tatsächlich ne dahin gebastelte Unterlegscheibe. Ich habe das Konuslager + Achse mal sauber gemacht und alles neu gefettet. Leider besteht das ursprüngliche Problem aber immer noch: wenn das Laufrad mit dem Schnellspanner eingespannt ist, hat es immer entweder etwas Spiel, oder läuft schwergängig. Habs echt lange versucht, aber ist aussichtlos. Ich habe es jetzt einfach ohne Spiel und etwas schwergängig montiert. Ist alles nur mehr Training ?
Da ich am Konus, den Kugeln oder dem Lagergehäuse keine Beschädigungen feststellen konnte, ist vermutlich das Industrielager hinüber. Mal schauen ob ich das irgendwann mal angehe. Vielen Dank auf jeden Fall an Euch für die tatkräftige Unterstützung!! ?
 
Zurück
Oben Unten