• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabenlager wechseln Cane Creek Crono

Registriert
20 Oktober 2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
Münster
Hi,
ich versuche mich kurz zu fassen. Möchte bei meinem Cane Creek Crono Hinterrad das Patronenlager tauschen. Das Laufrad hat antriebsseitig ein Konuslager und links ein Patronenlager verbaut. Ich kann nicht mit absoluter Sicherheit sagen, welches Modell der Cane Creek Crono ich habe, da ich abseits der Sticker auf dem Laufrad keine weiteren Informationen darüber habe. Ich habe mich aber an dieser Anleitung orientiert, da sämtliche Angaben, soweit ich das beurteilen kann, mit meinen Laufrädern übereinstimmen. Dementsprechend habe ich auch ein 6902-2RS Ersatzlager besorgt.

Nun habe ich das alte Lager aus dem Nabenkörper ausgepresst und stehe vor ein paar Problemen:

  • das verbaute Lager war ein 7001 RS-Lager und kein 6902 (gleicher Außendurchmesser, aber anderer Innendurchmesser und Breite)
  • das verbaute Lager ist beim Austreiben auseinandergefallen und war offenbar nur "lose", also keine fest verbauten Dichtscheiben auf jeder Seite
  • im Nabenkörper steckt nun noch ein Ring mit den äußeren Laufflächen des Lagers.

  • Kann ich diesen Ring auch entfernen oder ist er fest mit dem Nabenkörper verbunden? Die Auflagefläche zum Austreiben ist so klein, dass ich ihn beim Versuch vermutlich beschädigen würde.
  • Vor dem Lager saß ein Kunststoff-Ring, vermutlich zur Abdichtung. Wenn ich ein beidseitig abgedichtetes 2RS-Lager verbaue, passt der Kunststoff-Ring nicht auch noch hinein. Ist dieser Ring nur da, weil ein einseitig abgedichtetes Lager verbaut war und bei 2RS-Lagern kann ich ihn weglassen?
  • Kann ich überhaupt auch ein 7001-2RS Lager verbauen? Also mit beidseitig fest verbauten Dichtscheiben.

Ich finde online nur einen einzigen Hinweis darauf, dass Cane Creek bei den Crono-Laufrädern tatsächlich den 7001-Lagertyp verbaut haben könnte, in einer Bestellliste eines spanischen Fahrradversandhandels. Eine entsprechende Anleitung zu dem Modell finde ich nicht und ich bin mir auch unsicher, ob die ursprüngliche Anleitung, die ich verwendet habe, nicht doch die Richtige ist..? Kann es sein, dass ich auch ein 6902-Lager anstelle des 7001-Lagers verbauen kann? Der Außendurchmesser ist ja gleich, nur wie gesagt Innendurchmesser und Breite sind 3 bzw. 1mm unterschiedlich.

Ich hoffe, jemand kann aus meinem Fragen-Wirrwarr Sinn machen. Ich würde auch bei Cane Creek anrufen, aber die scheinen keinen Sitz in Deutschland zu haben und sowieso haben die vor 15 Jahren die Laufradproduktion eingestellt, also fraglich, ob mir überhaupt jemand helfen kann dort..

Vielen Dank auf jeden Fall schommal falls sich jemand an meinen Fragen versucht!!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jimmirain

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jimmirain

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
  • Vor dem Lager saß ein Kunststoff-Ring, vermutlich zur Abdichtung. Wenn ich ein beidseitig abgedichtetes 2RS-Lager verbaue, passt der Kunststoff-Ring nicht auch noch hinein. ...
  • Kann ich überhaupt auch ein 7001-2RS Lager verbauen? Also mit beidseitig fest verbauten Dichtscheiben.
Die Dichtungen eines Rillenkugellager stehen ja nicht über/heraus, so dass es kein Problem ist, ein 2RS zu verbauen.
Ohne zu wissen, wie der Kunststoff-Ring aussieht, kann man es nicht mit Sicherheit sagen aber ich bin mir einigermaßen sicher, dass der auch nur auf dem Metall des RKL aufliegt und damit auch dann noch passt, wenn ein 2RS verbaut wird.
 
Hi,
ich versuche mich kurz zu fassen. Möchte bei meinem Cane Creek Crono Hinterrad das Patronenlager tauschen. Das Laufrad hat antriebsseitig ein Konuslager und links ein Patronenlager verbaut. Ich kann nicht mit absoluter Sicherheit sagen, welches Modell der Cane Creek Crono ich habe, da ich abseits der Sticker auf dem Laufrad keine weiteren Informationen darüber habe. Ich habe mich aber an dieser Anleitung orientiert, da sämtliche Angaben, soweit ich das beurteilen kann, mit meinen Laufrädern übereinstimmen. Dementsprechend habe ich auch ein 6902-2RS Ersatzlager besorgt.

Nun habe ich das alte Lager aus dem Nabenkörper ausgepresst und stehe vor ein paar Problemen:

  • das verbaute Lager war ein 7001 RS-Lager und kein 6902 (gleicher Außendurchmesser, aber anderer Innendurchmesser und Breite)
  • das verbaute Lager ist beim Austreiben auseinandergefallen und war offenbar nur "lose", also keine fest verbauten Dichtscheiben auf jeder Seite
  • im Nabenkörper steckt nun noch ein Ring mit den äußeren Laufflächen des Lagers.

  • Kann ich diesen Ring auch entfernen oder ist er fest mit dem Nabenkörper verbunden? Die Auflagefläche zum Austreiben ist so klein, dass ich ihn beim Versuch vermutlich beschädigen würde.
  • Vor dem Lager saß ein Kunststoff-Ring, vermutlich zur Abdichtung. Wenn ich ein beidseitig abgedichtetes 2RS-Lager verbaue, passt der Kunststoff-Ring nicht auch noch hinein. Ist dieser Ring nur da, weil ein einseitig abgedichtetes Lager verbaut war und bei 2RS-Lagern kann ich ihn weglassen?
  • Kann ich überhaupt auch ein 7001-2RS Lager verbauen? Also mit beidseitig fest verbauten Dichtscheiben.

Ich finde online nur einen einzigen Hinweis darauf, dass Cane Creek bei den Crono-Laufrädern tatsächlich den 7001-Lagertyp verbaut haben könnte, in einer Bestellliste eines spanischen Fahrradversandhandels. Eine entsprechende Anleitung zu dem Modell finde ich nicht und ich bin mir auch unsicher, ob die ursprüngliche Anleitung, die ich verwendet habe, nicht doch die Richtige ist..? Kann es sein, dass ich auch ein 6902-Lager anstelle des 7001-Lagers verbauen kann? Der Außendurchmesser ist ja gleich, nur wie gesagt Innendurchmesser und Breite sind 3 bzw. 1mm unterschiedlich.

Ich hoffe, jemand kann aus meinem Fragen-Wirrwarr Sinn machen. Ich würde auch bei Cane Creek anrufen, aber die scheinen keinen Sitz in Deutschland zu haben und sowieso haben die vor 15 Jahren die Laufradproduktion eingestellt, also fraglich, ob mir überhaupt jemand helfen kann dort..

Vielen Dank auf jeden Fall schommal falls sich jemand an meinen Fragen versucht!!
Moinsen

Ich schlage mich gerade auch mit Industrielagern herum, ohne die große Ahnung zu haben. Aber vielleicht hilft dir mein Wissen.
Die letzten beiden Ziffer gibt den Durchmesser der Achse an und zwar:
8 für 8mm
9 für 9mm
00 für 10mm
01 für 12mm
02 für 15mm
03 für 17mm
04 für 20mm
05 für 25mm
...
xx für xx*5mm

Erste Ziffer
6 Rillenkugellager
7 Schrägkugellager

Zweite Ziffer bzw Zahl muß irgendwas mit der Dicke der Kugeln zu tun haben, wodurch dann auch der Außendurchmesser und die Breite festgelegt sind.

Also ist dein 7001 auf einer 12mm Achse gewesen und ein Schrägkugellager (was meines Erachtens nach sinnvoll bei teilweiser Last von schräg durch Kurve oder Wiegetritt ist). Wenn du dort jetzt ein 6902 nehmen würdest, flattert die Achse im Nichts, weil es ein Innenmaß von 15mm hat. Die Kugeln wären kleiner der Außendurchmesser gleich die Breite 1mm schmaler. Rillenkugellager laufen scheinbar leichter (also die 6xxx).

Wenn das bisher so gepasst hat, solltest du entweder ein 6001 oder 7001 nehmen, je nachdem ob Rille oder schräg.

Dichtungen gibt's Unterschiede. Manche Hersteller machen einen Unterschied zwischen LLU und LLB, die eine ist schleifend und die andere kontaktlos. Bei anderen findet man wiederum nur die Angabe 2RS.

Bei den Schrägkugellagern gedichtete Versionen bei den geringen Maßen von einem renommierten Unternehmen (SKF, NTN, FAG) zu bekommen gestaltet sich für mich bisher als unmöglich. Wenn du allerdings eine äußere Dichtung hast, und du regelmäßig nachfettest (machst du ja sowieso wegen des Konuslagers auf der Antriebsseite), sollte das kein Problem sein.

Durch 2RS ändert sich übrigens nichts an den Maßen.

Maße:
https://www.tabelle.info/kugellager_tabelle_nach_kugellagerserie.html
Gruß
dasulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich für eure Hilfe bedanken, besonders für die umfangreichen Informationen zu Lagertypen und -maßen. Habe jetzt für 6€ ein 7001 2RS-Lager von Enduro Bearings bestellt (die Marke war auch bislang verbaut) und wenn ich mich hier nicht noch einmal zu Wort melde, hat beim Einbau vermutlich alles reibungslos geklappt. Ich habe die 7001 2RS ABEC 3 MAX-Version bestellt, MAX-Versionen sind wohl eigentlich eher für andere Orte als Radnaben konstruiert und laufen etwas "langsamer", habe bei meiner Recherche aber die Aussage eines Mitarbeiters von Enduro gefunden, der sagte, man könne diesen Lagertyp auch in Naben problemlos verbauen. Ein 7001 2RS ABEC 5-Lager (ohne MAX + höherer Lagerstandard) hätte es nur aus Österreich für 25€ gegeben, da war mir der Unterschied dann doch zu groß.
 
Zurück
Oben Unten