• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campy / Shimano 10-f kompatibel?

Stefan B.

Neuer Benutzer
Hallo zusamme,

Ich habe einen sehr gepflegten Campy-10-fach Renner (Alu) und einen sehr gepflegten Campy-11-fach Renner (Carbon). Der 11-fach steht auf dem Wahoo KICKR und schaltet dort völlig problemlos eine 11-fach Shimano-Kassette.

Nun möchte ich den 11-fach Carbon-Renner verschenken und den 10-fach Alu auf dem KICKR nutzen. Schaltet Campy auch bei 10-fach so problemlos eine Shimano-Kassette?

Danke für Eure Tipps und noch einen schönen Sonntag

Stefan

Bei 11-fach klappt das mit den Kassetten jeweils problemlos. Die haben quasi die gleichen Ritzelabstände.
Bei 10-fach kannst du das vergessen. Wird nicht funktionieren.

Ich fahre am Winter/MdRzA Renner 10-fach Veloce Ergos mit einer 10-fach Shimano Kassette (Kette KMC). Es geht, allerdings ist die Schaltperformance nicht so gut wie die der reinrassigen 10-fach Veloce, die ich vorher hatte. Bei diesem Rad kann ich es verschmerzen, an der Nummer 1 würde mich das nerven.

Fahre ich seit Jahren und funktioniert gut - nicht 100%ig aber schon gut sogar sehr gut - nach viel Testen habe ich mit 4 dünne spacer (Bier Dose) hinter der Kassette sehr gute Schaltung hinbekommen.

10f Campa auf 10f Shimano habe ich ohne Modifikation nie sauber hinbekommen. Irgendwo rattert es immer oder schaltet nicht sauber.
Zwei einfache und bei mir in vielen Jahren bewährte Möglichkeiten:

10f Campa auf 10f Shimano habe ich ohne Modifikation nie sauber hinbekommen. Irgendwo rattert es immer oder schaltet nicht sauber.
Zwei einfache und bei mir in vielen Jahren bewährte Möglichkeiten:
Komischerweise hat ein Sram schaltwerk bei mir überhaupt nicht funktioniert 😁 daher muss man selber probieren und hoffentlich die richtige Lösung finden

Zurück