• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campy Chorus CT Umwerfer kompatibel zu Ultegra STI?

TBone

Mitglied
Registriert
29 Mai 2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
9
Ort
Würzburg
Hallo,

ich bin im letzten Jahr auf eine Kompaktkurbel umgestiegen (mit der ich mächtig Probleme habe, aber das ist ein anderes Thema...). Da ich auch mächtug Probleme mit Schleifen der Kette am Umwerfer habe, hatte ich die Idee mir einen Campy Chorus CT Umwerfer zuzulegen. Da stellt sich mir die Frage: Ist der kompatibel zum Ultegra Hebel. Aber vor allem auch: Bringt er einen Vorteil gegenüber einem Ultegra Umwerfer?
 
AW: Campy Chorus CT Umwerfer kompatibel zu Ultegra STI?

Servus,

ob der kompatibel ist kann ich dir nicht sagen,ich seh auch keinen Sinn Campa und Shimano zu mixen!Rein theoretisch könnte es aber gehen,beim Schaltwerk würde es nicht gehen,da die Schritte anders sind.

Das Problem wird aber sicher nicht am Umwerfer liegen,sondern an der Einstellung!

Abgesehen davon,worin liegt dein Problem mit der schleifenden Kette überhaupt?Wenn Du zu der Kompaktkurbel ein Innenlager mit "der richtigen Länge" verbaut hast,den Umwerfer dementsprechend eingestellt hast,funktioniert das ohne Probleme!Du brauchst nicht mal einen Kompaktumwerfer.

Da die Kette am Umwerfer schleift,gehe ich mal davon aus das Du vorher auch 2fach drauf hattest.In dem Fall bringt dir der Kompaktumwerfer auch nichts,der ist genauso schmal!
Ein 3fach Umwerfer wäre breiter! :D :dope:

Den Kompaktumwerfer gibts,da der Umfang der Kettenblätter kleiner ist,zumindest bei 48Z und 50Z,und daran wurde der Umwerfer angepasst.Wenn Du schon mal einen gesehen hast,der ist kleiner als ein normaler 2fach.Zwingend nötig ist der aber auch für Kompaktkurbeln nicht!

Bevor ich hier jetzt noch lange weiter schreibe,wäre es sinnvoll das genaue Problem zu kennen!Ich bin mir sicher das Du keinen neuen Umwerfer brauchst!

Gruß Bernd
 
AW: Campy Chorus CT Umwerfer kompatibel zu Ultegra STI?

Da stellt sich mir die Frage: Ist der kompatibel zum Ultegra Hebel.

Eher nein, ist aber auch nicht ausgeschlossen. ShimaNo hat weniger Zwischenschritte zum Justieren als Campa. Da sollte die Übersetzung
passen.

Aber vor allem auch: Bringt er einen Vorteil gegenüber einem Ultegra Umwerfer?

Nö, wenn der Ultegra Umwerfer richtig eingestellt ist.


Wann schleift es denn genau? Also Konstellation Blatt vorne und Ritzel hinten?
 
AW: Campy Chorus CT Umwerfer kompatibel zu Ultegra STI?

Es gibt Leute, die Campa Umwerfer generell auch an STI empfehlen. Die Leitbleche sind u.a. steifer. Ich habe einen Centaur Werfer (zuvor Mirage) am RR und bsp. einen LX Werfer am Trekking und Tiagra am Speedbike. Die Campa Werfer überzeugen mich schon mehr bei der Qualität, insbesondere ist imho die Steifigkeit des Schaltgestänges und der Materialeindruck besser (auch bei Mirage).

Ich würde aber erstmal, analog zu den Vorpostern die Einstellung optimieren.
Eine etwas unkonventionelle Methode für 2 fach findest du hier.

Das eigentlich neue ist, den Werfer nicht parallel zu den Kettenblättern, sondern zur Kettenline des größten Gangs (groß-klein) auszurichten. Ich habe es selbst so angewendet und bin begeistert. Man kann sich das Trimmen, gesunde Kettenlinien vorrausgesetzt, wirklich komplett sparen. Entweder kleines oder großes KB schalten, mehr nicht. Das macht sogar die extrem feine Trimmfunktion (insges. 10 (wenn es 9 oder 11 sind, bitte nicht hauen ;) ) Rastungen von Anschlag zu Anschlag!) meiner Chorus Ergos quasi überflüssig!
 
AW: Campy Chorus CT Umwerfer kompatibel zu Ultegra STI?

Hi. Muss mal eine Zwischenfrage stellen: Hat eigentlich schonmal jmd. den Linken CampaErgo an das Schaltwerk geklemmt? Verbaut Campa vielleitcht links und rechts die gleicher Rasterplatten?
 
AW: Campy Chorus CT Umwerfer kompatibel zu Ultegra STI?

Richtigstellung und Erweiterung meines Vorposts sowie Antwort auf vorherige Frage:

Ich bin gerade in den Keller und habe mal explizit die Rastungen gezählt:

Mirage (bis 2006) 2x9:
Hochschalten: 6 Rastungen = 7 Werferpositionen
Runterschalten: 3 Rastungen, Der Ergo springt differenziert: Ist die höchste Werferposition geschaltet (Werfer maximal rechts für Kettenline gross-klein), springt die Rastung 3 Hochschaltrastungen zurück. Die Kette bleibt auf dem grossen Blatt, aber nun sind die grossen Ritzel ohne Schleifen nutzbar. Diese Position erreicht man auch wenn man vom Kleinen KB und der niedrigsten Rastung einmal den Schalthbel bis zum Anschlag betätigt (3 Rastungen). Erneutes Runterschalten lässt nun für einen KB Wechsel den Ergo die verbleibenden 3 Hochschaltrastungen überspringen.

Auch wenn der Werfer durch zwei Hochschaltrastungen nur getrimmt wurde, dass auf dem kleinen KB die kleinen Ritzel ohne Schleifen laufen, springt er bei Runterschalten immer wieder in die Ausgangslage.

Chorus QS (2007) 2x10:
Hochschalten: 6 Rastungen (also doch weniger, als von mir zunächst vermutet/gefühlt) = 7 Werferpositionen
Runterschalten: 6 Rastungen = 7 Werferpositionen

Es sind somit nicht die gleichen Rasterplatten wie beim rechten Ergo. Die neue Chorus funktioniert links genauso wie rechts, nur mit links 7 "Gängen" und rechts 10, während die alte Mirage links beim Runterschalten grober gerastet ist, beim Raufschalten aber ebenso fein.
 
AW: Campy Chorus CT Umwerfer kompatibel zu Ultegra STI?

Ist der kompatibel zum Ultegra Hebel. Aber vor allem auch: Bringt er einen Vorteil gegenüber einem Ultegra Umwerfer?


Es funktionert - habe sowohl am RR als auch am Crosser diese Kombi.
Der Grund war, dass ich 46er Blätter dran habe und mit Ultegra Umwerfern (2x, 3x) immer was geschliffen hatte. Mit Chorus CT - wunnerbar.


Gruß
 
AW: Campy Chorus CT Umwerfer kompatibel zu Ultegra STI?

aurachtaler, hast recht... ich bin von "normal" 2-fach auf kompakt umgestiegen... Ich habe meine alte Ultegra Kurbel gegen eine FSA getauscht... Und das ging gründlich in die Hose... Die FSA ist ziemlich krumm, die Blätter sitzen schief auf der Achse, oder die Achse ist schief eingepresst, wie auch immer man will... Das Ganze führt dazu, dass die Blätter locker 3 mm "flattern", was schrecklich schleift. Ich hatte damals nicht die Möglichkeit mich zeitnah um das Ganze zu kümmern und so war es nichts mehr mit einem Umtausch. Ein befreundeter Händler hat mir angeboten, es vielleicht noch Mal auf Kulanz zu probieren, aber ich bin nicht mehr besonders heiss auf eine weitere FSA... Und da macht man sich halt so seine Gedanken... So wurde eine Chorus CT jetzt zu einer meiner Favoritinnen... Na und da liegt der Gedanke an den Umwerfer ja auch nahe...
 
AW: Campy Chorus CT Umwerfer kompatibel zu Ultegra STI?

Hat dein Händler auch mal ein Auge auf die Kurbel geworfen.Ich würde vielleicht die Kettenblattschrauben mal lösen,vielleicht sind die Blätter verspannt angezogen worden.
 
AW: Campy Chorus CT Umwerfer kompatibel zu Ultegra STI?

Hat dein Händler auch mal ein Auge auf die Kurbel geworfen.Ich würde vielleicht die Kettenblattschrauben mal lösen,vielleicht sind die Blätter verspannt angezogen worden.

...Das wäre zu schön!!! Leider eiert der ganze Stern... Da ist leider nix zu machen... ...höchstens vielleicht... Scheibchen unterlegen und damit das Eiern unterdrücken... ...Wäre auch eine Idee...
 
AW: Campy Chorus CT Umwerfer kompatibel zu Ultegra STI?

Nee,das macht keinen Sinn!
Aber warum willst Du genau die Chorus CT hinmachen?Ich würde eher zu ner Ultegra Kompaktkurbel greifen,oder doch wieder ne FSA. :dope:
Es ist ja nicht grundsätzlich so das die alle eiern! :p
 
Zurück
Oben Unten