• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

R 8070 STI mit neuen Bremssätteln R 8170 kompatibel?

spiuk

Aktives Mitglied
Registriert
29 Oktober 2010
Beiträge
247
Reaktionspunkte
168
Guten Tag zusammen,

würde gerne von möglichen Erfahrungen profitieren:
sind die "alten" 11 Fach Ultegra DI2 STI mit den neuen Bremssätteln R 8170 12 Fach DI2 kompatibel? Und vor allem: bringt das den Vorteil des deutlich größeren Abstands der Bremsbeläge von der Scheibe? (habe die verfügbaren "Fäden" gelesen.. aber da findet sich bisher wenig...)


Herzlichen Dank für Eure Mühe
Jens
 
Die einen sagen ja die anderen sagen nein. Mußt wohl selber testen und probieren ob das so für dich okay ist oder nicht.
 
Fahre die mit GRX 600 STI, vorher mit 105er R7000. Sollte mit 8070 STI daher kein Problem sein.

Ist halt mehr Abstand. Quietscht und kreischt nicht mehr bzw. nicht mehr so arg.

Den krassesten Effekt haben sie mit den passenden 8170 STI. Zumindest bilde ich mir ein, dass sie da dank Servowave am knackigsten bremsen.

Haben 5 Räder aktuell im Bestand mit verschiedenen STI Kombinationen.
 
Guten Tag zusammen,

würde gerne von möglichen Erfahrungen profitieren:
sind die "alten" 11 Fach Ultegra DI2 STI mit den neuen Bremssätteln R 8170 12 Fach DI2 kompatibel? Und vor allem: bringt das den Vorteil des deutlich größeren Abstands der Bremsbeläge von der Scheibe? (habe die verfügbaren "Fäden" gelesen.. aber da findet sich bisher wenig...)


Herzlichen Dank für Eure Mühe
Jens
Kompatibel ja, hab die Kombo selbst so im Einsatz. Aber der größere Abstand zur Scheibe ist wohl nicht gegeben, habs zwar nicht gemessen, aber im Vergleich zur reinen R8170 schleift es definitiv öfter.
 
Fahr das gleiche als Dura-Ace. Auch nicht anders als die alte Bremse. Was bei mir erheblich spannender war, waren etwas dickere Scheiben, die sich nicht verziehen. Seitdem is Ruhe, außer bei nassen Scheiben.
 
Der größere Abstand der Beläge von den Scheiben wird aber mit dem Leerweg am Hebel erkauft. Ob dir das wirklich gefällt, musst du selbst entscheiden. Die neuen Hebel haben ja Servo-Wave-Technik, d.h. dass der Hebel zu Beginn anders übersetzt ist und deshalb den Leerweg schneller überwindet.
 
Kompatibel ja (d. h. es funktioniert problemlos), aber soweit ich die Dokumentation verstanden habe tritt der wirkungsvolle Effekt des zusätzlichen Abstandes erst in Kombination von neuen Hebeln + neuen Bremssätteln richtig ein (siehe Erläuterung zum Leerweg)
Allerdings wirbt Shimano damit, dass die neuen Bremsscheiben für Ultegra und Dura-Ace sich weniger verziehen als die alten bzw. die XT/XTR-Scheiben - das wäre vielleicht auch eine Maßnahme und da gibt es bereits positive Erfahrungswerte.
 
Zurück
Oben Unten