• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campangnolo Neutron oder Campangnolo Neutron Ultra oder Mavic Cosmic Carbon?

mysticds

Neuer Benutzer
Tach zusammen!

Ich bin gerade auf der suche nach einem neuen Laufradsatz. Der Laufradsatz soll eigentlich nur bei Triathlons, schnellen RTFs und ein paar Kriterien eingesetzt werden. Im Training fahre ich die Campa Scirocco.

Was halt ihr von den Laufradsätzen? Lohnen sich überhaupt die Campa Neutron Ultra im Gegensatz zu den "normalen" Neutron?
Ich hab bei den Cosmic Carbon nur ein paar bedenken, wenn ich die in etwas profilierten Gelände einsetzen oder reichen dafür die Scirocco? Bzw. wie sind die Cosmic Carbon bei Kriterienrennen, besonders im Sprint und nach den Kurven(Antritt)?

In diesem Jahr werden es wahrscheinlich weniger Triathlons sein, als RTFs und Kriterien. Als Saisonabschluß ist noch der Ötzi angedacht. Ziel sub 10 Stunden

Hoffentlich gibt es viele Antworten

MfG

AW: Campangnolo Neutron oder Campangnolo Neutron Ultra oder Mavic Cosmic Carbon?

Moin,

die Neutrons gehören mit zu den besten Laufrädern die es gibt. Der Mehrpreis von den "normalen" zu den "Ultra" lohnt sich nicht. Aber für Dein Einsatzprofil sind dies die falschen Laufräder. Beworben werden die als leichte "Berglaufräder". Für schnell und flach gibt es aus dem Hause Campa besseres.
Mavic finde ich im Prinzip uncool. Wenn schon Carbon dann richtig und keine Carbongeklapperverkleidete Alufelgen wie bei der Cosmic Carbon.
Was Du brauchst ist ein leichter Hochprofillaufradsatz. Viel Spaß bei der Suche.
Vielleicht so etwas??

Gruß k67

AW: Campangnolo Neutron oder Campangnolo Neutron Ultra oder Mavic Cosmic Carbon?

Ich hab diese bislang nur ins Auge genommen, da ich nur gutes über die Neutron gehört habe. Die Cosmics finde ich ganz schick aber ich weiß nicht, ob diese für meinen Einsatzzweck richtig sind?!?

Weshalb gibt es nicht die EierlegendeWollmilchsau zu erschwinglichen Preisen? ;)

Moin,

Neutrons sind absolute Top Laufräder! Habe selber einen Satz. Aber nicht sonderlich aerodynamisch. Wenn Du mit diesem Nachteil bei Tempo > 40 km/h leben kannst, dann nimm Neutron. Die sind aber für Tria und Zeitfahren nicht die erste Wahl!

Gruß k67

Wie sieht das bei Radrennen aus? Speziell bei kurzen knackigen Kriterien und den Schlußsprints?

Die Cosmics fallen also ganz aus dem Rahmen?

Ich mach nur hin und wieder einen Triathlon mit. Deutlich mehr Rennen oder schnelle RTF's.

Moin,

speziell für Kritierien halte ich Neutrons gut geeignet, weil sie sich gut beschleunigen lassen. Für den Sprint sind die auch absolut in Ordnung.
Cosmic Carbon sind halt keine echten Carbonfelgen sondern nur verkleidete Alufelgen. Einige Exemplare neigen zum Klappern. Ich finde die nicht besonders prickelnd....aber das ist nur meine private Meinung.

Gruß k67

Sind die Cosmics nichts für schnelle Beschleunigungen? Ich hab nur von einigen gehört, die gesagt haben, dass die super rollen. Besonders, wenn länger das Tempo höher ist und längere gerade Strecken gefahren werden.

Die beiden bzw. drei sind zur Zeit meine favorisierten Laufradsätze. Bin mir nur nicht sicher. Aber die Neutrons machen sich immer beliebter ;)

Moin,

schnelles Beschleunigen hat nichts mit gutem Rollen bei hohen Geschwindigkeiten zu tun. Die rotierende und damit zu beschleunigende Masse ist bei den Cosmic höher als bei den Neutrons. Dafür sind aber die Cosmic aerodynamischer als die Neutrons. Dies bedeutet dass die Cosmic langsamer beschleunigen als die Neutron, aber wenn sie erst einmal laufen, laufen sie besser als die Neutrons. Jetzt muss Du wissen welche Kurse Du fährst. Viel beschleungigen "Neutron", wenig beschleunigen aber dafür viel hohe Geschwindigkeit "Cosmic Carbon".

Gruß k67

Zurück