• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Zonda - Hinterrad/Freilaufprobleme

Slighter

Aktives Mitglied
Registriert
3 September 2011
Beiträge
545
Reaktionspunkte
76
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
da das mit den Problemlösen hier bisher so gut geklappt hat, hätte ich noch einen auf der Pfanne.

Ich habe mir einen gebrauchten Zonda-LRS geschossen. Alter weiß ich nicht genau, würde aber von Bauform und Dekor auf recht aktuell tippen. Die Bremsflanken sehen auch noch super aus.
Da ich die Räder für den Komplettumbau meines Renners verwende, hab ich auch gleich einen kleinen Service(Lager neu fetten, einstellen, Rest mal saubermachen) an den Dingern gemacht, sodass am Ende alles frisch und gut ist.

Das Tückische ist aber das Hinterrad. Denn nachdem ich den Freilauf wieder aufgesetzt und die Konen justiert hatte, lies sich der Freilauf nur noch schwer von Hand bewegen. Tatsächlich bremst der Freilauf das Hinterrad stark ab. Erst dachte ich, dass mein verwendetes Fett wohl nicht geeignet ist, denn ich hab die Sperrklingen ganz leicht eingefetten, damit der Sound smoother ist, und die Telle etwas länger halten. Doch auch mit einen anderen Fett tritt das Problem auf (Bei genaueren Betrachten kam mir diese Möglichkeit auch sehr unwahrscheinlich vor). Der Freilauf sitzt sehr fest und bremst.

Anders herum kann ich durch lockern der Konen den Freilauf lösen. Dann dreht er sich freier (wenngleich für meinen Geschmack nicht völlig smooth) und bremst das Hinterrad nur wenig. Dafür hat dann aber das Lager eindeutig Spiel.

Was mache ich falsch? Hab ich bisher einfach nur den richtigen Punkt beim justieren verpasst? Oder ist womöglich etwas kaputt oder falsch eingebaut? Kennt jemand das Problem?

Bin für Tipps dankbar! :)
 
Entweder du brauchst einen spacer hinter die kassette odef die hulse im freilauf ist weg

Sent from my SM-T810 using Tapatalk
 
Hm, welche Hülse bzw welchen Spacer meinst du? Das Problem tritt auch dann auf, wenn keine Kasette verbaut ist. Dann ist der Freilaufkörper halt sehr fest.

Ich hab ein Bild angehängt, da sieht man den Zustand von Achse, rechten LAger und rechten Konus samtfreilaufkörper. Fehlt da was?
 

Anhänge

  • Datei 08.12.16, 20 55 02.jpeg
    Datei 08.12.16, 20 55 02.jpeg
    604,6 KB · Aufrufe: 477
Sorry, solch eine Nabe lag mir noch nicht vor. Aber mE sollte auch bei deiner Nabe eine Hülse am Freilauf sein. Sonst bremst der Freilauf bei eingestellten Konen.
Aber das wurde schon angedeutet.
 
Entweder etwas stimmt nicht in die Aufbau oder die Achse ist krumm.
Mit drehen der Stellring zieht man nur die rechten Konus an und das soll nichts tun mit dem Freilauf.
Es gibt eine Hülse zwischen die beiden Lager und auch am rechten Seite von das ausseren Lager.
Ziehe mal den Freilauf von die Achse und kucke was los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da schaue ich nochmal genauer hin. Anbei mal den Ausschnitt aus dem Campa-Ersatzteilkatalog mit den Nabenaufbau. Da sieht man ganz gut, was drin sein sollte.
 

Anhänge

  • zonda.png
    zonda.png
    223,6 KB · Aufrufe: 654
Im zeichnung, rechtsunten, zweiter oder vierter von rechts

Sent from my SM-T810 using Tapatalk
 
Wenn sich das vorher gedreht hat und alle Teile wieder am richtigen Ort sind, kann es sich ja nur um einen Montagefehler handeln. Hast du erst den Freilauf auf die Achse montiert und dann die Achse in die Nabe? Falls ja, probier mal erst die Achse in die Nabe zu montieren und das Lagerspiel mit dem Stellring gegen null zu drehen, und dann den Freilauf drauf. Die finale Einstellung des Lagers dann ganz zum Schluß.
 
Bau mal den weißen Dichtring der Lagerung rechts richtig ein. Der sieht auf dem Foto aus als ob der nicht komplett in der Nut sitzt. Und wie mein Vorschreiber anmerkte erst Ache einbauen danach Freilauf montieren.
 
Der weiße Dichtring ist recht dünn und sitzt nur lose auf den Kugelkäfig drauf und hat sich beim Auseinanderbauen einfach etwas gelöst. Normalerweise sitzt der Bündig auf den Käfig. Wobei er auch kaum verrutschen kann, da er da in der Einhausung festsitzt.
Aber die Idee mit den Freilauf ist eine Prüfung wert: In der Tat hab ich ihn niemals abmontiert. Ich hab nur die Konuslager der Nabe gewartet, da hab ich den Freilauf mit seinen Industrielagern gleich auf der Achse gelassen. Ich hätte nicht erwartet, dass der sich irgendwie verstellen könnte. Ich dachte auch dass das Lagerspiel beider Lager über den Stellring links eingestellt würde.

Wenn ih zuhause bin, werde ich den Freilauf mal demontieren und die wie oben beschrieben erst die Achse und danach den Freilauf wieder einbauen.
 
Hab jetzt mal in der vorgeschlagenen Reihenfolg alles zusammengebaut: Das Ergebnis ist das Gleiche. Mir ist aber aufgefallen, dass womöglich tatsächlich ein Teil fehlt. Ich kann nirgens diesen kleinen (Feder?)Ring entdecken, der in der Ersatzteilliste als 5-FH-RE114 steht. Ich hab ein Bild angehängt, wo ich den Konus etwas verschoben habe, sodass das gut zu sehen ist. Ein weiteres Bild zeigt die rechte Lagerseite mit entfernten Freilauf und ohne weißen Dichtring.

Könnte dass das Problem sein?
 

Anhänge

  • Datei 09.12.16, 23 19 03.jpeg
    Datei 09.12.16, 23 19 03.jpeg
    570,6 KB · Aufrufe: 250
  • Datei 09.12.16, 23 19 36.jpeg
    Datei 09.12.16, 23 19 36.jpeg
    527,8 KB · Aufrufe: 236
5-FH-RE114 hält die Sperrklinken fest auf den Freilauf... , ist also nicht das Problem.
Die rechten Konus sieht eingelaufen aus, dreht der Nabe sanft mit gut eingestellte Stellring?
 
Sperrklinken fettet man nicht, jedenfalls nicht rund herum. Das kann dazu führen, dass eine oder mehrere Klinken unten festbappen, also nicht wieder einrasten. Die Konsequenz daraus ist dann relativ simpel.

-Freilauf in beide Richtungen

Alternativ

-überlastung einer Klinke und Bruch

Gruß

Mathieu
 
Bau mal den weißen Dichtring der Lagerung rechts richtig ein. Der sieht auf dem Foto aus als ob der nicht komplett in der Nut sitzt. Und wie mein Vorschreiber anmerkte erst Ache einbauen danach Freilauf montieren.

Das war in der Tat das Problem! Ich dachte, dass es reicht,wenn der einfach nur sauber auf dem Käfig und der Nut sitzt. Mein LBS meinte aber, dass der richtig in der Nut einrasten muss und darin festsitzt. Jetzt läuft alles wieder wie es soll.

Danke an alle für die Hilfe. Rückblickend hätte ich auch selbst drauf kommen können, da der Ring ja bei der Demontage mit einen Schraubenzieher aus der Nut zu holen war. Außerdem ergibt ein Dichtring lose auf einer Nut sitzend einfach keinen Sinn. Da hab ich wohl irgendwie nicht richtig nachgedacht.
 
Zurück
Oben Unten