• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Xenon

Deep-Thought

Mitglied
Hallo, ich habe ein Campagnolo Xenon Schaltwerk mit kurzem Käfig. Wollte mir ne 13-28 Kassette montieren. Die Kurbel ist ne 52/39. Passt das?

Gruß, Till

AW: Campagnolo Xenon

meinst du nicht eher 13-26?
ne 13-28 gibts von campa doch so normal gar nicht.

26 passt jedenfalls noch mit kurzem käfig zusammen. wird zwar nicht empfohlen, läuft aber gut wenn die kette gut abgelängt ist.

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube 13-28 gab's/gibt's bei 9fach. Soweit ich mich erinnere, behaupten viele User hier, man könne Campa-Schaltwerken durchaus 13-19 zumunten, ich selbst würde das nicht versuchen, zumal der Preis für ein gebrauchtes Xenon-, Mirage-, Veloce-Schaltwerk (mit mittellangem Käfig) einen Preis von ca. 15 Euro nicht überschreiten sollte.

Viele Grüße
Franz

Hi Leutz, es gibt 13-28. Ist aber wie vermutet für neunfach.

http://www.cycle-basar.de/Kassetten...mpagnolo-Veloce-UD-9-fach-Kassette::1974.html

Hatte eigentlich ein 13-26 mit ner Menge anderer Teile bestellt. Dann sagte man mir nach zwei Wochen Wartezeit, das das 13-26 erst in zwei Wochen lieferbar sei und man mir ein 13-28 ohne Aufpreis mitliefern könnte. Hab dann entnervt und ohne zu überlegen zugesagt, da ich endlich wieder Fahren möchte. In der Anleitung der Xenon (9S) Schaltung steht das man bei zweifach Kurbeln alle Kassetten ausser 13-29 benutzen kann. Hab dann mal im Inet geschaut und habe dieses hier entdeckt:

Xenon 9sp rear derail, SS short cage - blk
Speed: 9sp
Cage: SS-short
Min/max: 11/26T
Capacity: 27T

Nu weiss ich gar nix mehr. Die verbaute zweifach Kurbel ist nicht von Campa. Die originalen von Campa haben meistens 53 Zähne (ausser Kompakt) Meins hat 52 Zähne.

Gruß, Till

Mhh, denn werd ich das wohl einfach mal ausprobieren. Wenn´s nicht klappt sperr ich einfach das 28 Ritzel. Muss dann wohl mit 16 Gängen leben :aetsch:

52-39=13
28-13=15

Kapazität gesamt 28, ist also nur knapp drüber

Zurück