• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Xenon Austausch

cakewalk

Neuer Benutzer
Registriert
29 Mai 2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moin moin aus Hamburg.

Ich bin gerade dabei mein altes Rennrad wieder neu aufzubauen. Bisher war eine Campa Xenon (9-fach) verbaut. Und die würde ich aus Kostengründen auch gern wieder nehmen. Oder auch nicht ;) Der Preis ist wie gesagt aktuell ausschlaggebend.

Nun stellen sich mir zwei Fragen:
1. Woran erkenne ich, ob ich ein langes, mittleres oder kurzes Schaltwerk brauche?
2. Passt da jeder Umwerfer?

Freu mich auf Eure Antworten und gern auch Angebote, wenn Ihr passende Teile habt.

LG
Fabian
 
Was hatte denn dein altes Schaltwerk für eine Käfiglänge ? Orientiere dich doch am Ist-Zustand.

Unabhängig davon : die Käfiglänge ist abhängig von der größten Zähnezahl der Kassette und ob du eine zweifach oder dreifachkurbel fährst.
Pauschal kann man sagen: bei dreifach immer langer Käfig, bei zweifach und Ritzel bis ca 28 Zähne geht das kurze Schaltwerk, bei mehr dann den Medium oder Long Cage.
 
Umwerfer passend zur Kettenbreite auswählen ( ein aktueller 11-Fach Umwerfer funktioniert nicht mit deutlich breiterer 9-Fach Kette) , und immer den Umwerfer auf die Kurbel abstimmen. Dreifachumwerfer (eher selten) haben anders ausgeformte Leitbleche.

Ansonsten kannst du jeden campa 9 Fach Umwerfer nehmen. Oder 10-Fach Umwerfer , dann allerdings auch mit 10-Fach Kette fahren. Die funktioniert auch auf 9-Fach Kassetten.(bei mir zumindest)
 
Xenon Teile gibt es glaube ich auch als 10s Variante. Auch recht günstig. Da kannst du dann auch mit Veloce Teilen Mixen nach belieben.
 
Habe ein 9fach Ritzelpaket und ne 3fach Kurbel. Wenn ich das hier richtig lese, brauch ich also den langen Käfig. Und beim Umwerfer vorn dann auch die "große" Version, oder was für Unterschiede gibt's da?
 
Geht schon, allerdings mit idealer Kettenlänge auf dem kleinsten Blatt mit gewissen Einschränkungen: Da hat man nur auf den großen Ritzeln ausreichend Kettenspannung, auf kleineren Ritzeln reicht die Kapazität des kurzen Käfigs nicht aus. (Oder man macht die Kette etwas zu kurz, dann wird es aber wieder bei großem Blatt und größeren Ritzeln zu spannungsgeladen ...)
Also wenn sowieso ein neues SW gekauft wird, dann sollte man mindestens zum mittellangen Käfig greifen.

btw: Was stellst du in Hamburg mit 3-fach an?
 
Zurück
Oben Unten