• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo vs. Shimano

Psycho

Neuer Benutzer
Hi Leute,

ich hab gehört das Campagnolo viel schlechter schaltet
als Shimano außer die Record soll
einigermaßen funktionieren.
Ich selber bin bis jetzt nur Shimano gefahren.

Wer von Euch fährt Campa und wie seit Ihr zufrieden?

Gruß Psycho:mex:

Campagnolo schaltet perfekt!
Und zwar nicht nur die Record sondern bereits die Veloce.

Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen, außer vielleicht, daß derjenige der solche Aussagen von sich gibt nun wirklich keine Ahnung hat.

Gruß Frank

schwergewicht schrieb:
Campagnolo schaltet perfekt!
Und zwar nicht nur die Record sondern bereits die Veloce.

Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen, außer vielleicht, daß derjenige der solche Aussagen von sich gibt nun wirklich keine Ahnung hat.

Ahnung hat er schon aber er rät mir dauernd davon ab
( auch von Campa LR )

Psycho schrieb:
Ahnung hat er schon aber er rät mir dauernd davon ab
( auch von Campa LR )

Das ist ein Widerspruch an sich. ;)

Wenn er dir aus Gründen wie z.B. "an ein japanisches Rad gehören nur japanische Komponenten" abrät, ok. Aus funktionellen UND aus preislichen Gründen kann es nicht sein.
Und was an Campa LR schlecht sein soll erschließt sich mir auch nicht, es sei denn du spielst in der 3stelligen Gewichtsliga.

Gruß Frank

An Japanische Räder kanns net liegen, da hab ich keine.
Und wiegen tu ich ca. 90 kg.

ein qualitätsunterschied besteht zwischen den beiden harstellern nicht.
unterschiede sind vielleicht das preisleistungsverhätniss und die "robustheit/feinheit" .
meiner meinung nach besteht ein unterschied der funktion und ergonomie zu gunsten von shimano.

Vielleicht besteht ja mein nächstes Bike aus Campateile.
Aber wenns net funktioniert bist Du schuld. :D
An nen Italiener muß es ja dann eigentlich swieso hin.

Gruß Psycho

Psycho schrieb:
Vielleicht besteht ja mein nächstes Bike aus Campateile.
Aber wenns net funktioniert bist Du schuld. :D
An nen Italiener muß es ja dann eigentlich swieso hin.

Gruß Psycho

Die Schuld nehme ich gerne auf mich. :)
Aber es wird funktionieren, und wenn dein Kamerad mal mit dem Rad fahren sollte, dann wird auch er feststellen, daß es funktioniert - und zwar sehr gut.

@duke
inwiefern sollte die funktion bei shimano besser sein. Schalten tun beide gleich gut, bremsen tun beide gleich gut - und das Preis-/Leistungsverhältnis .... hmmm
Wenn ich mir überlege, daß die Record eh konkurrenzlos dasteht und die Dura-Ace eher mit der Chorus zu vergleichen ist, dann bin ich doch mal auf einen Preisvergleich gespannt.
Vergleich doch auch mal die Preise von Campa Ergos und Shimano STIs. Na, welche sind günstiger? Richtig, Campa und das obwohl sie aus Carbon sind und alle Einzelteile separat bestellt werden können UND auch Lieferbar sind. ;)

Gruß Frank

ich glaube mal, dass die ergonomie der stis besser ist(für mich zumindest):
-mehr griffpositionen am sti selber(bei campa gibt es folgende position nicht(?!): daumen um den höcker und die finger vor dem bremshebel um den höcker herum. in dieser position kann man bei shimano auch stark am lenker ziehen.
-"wäscheleine" (schaltzüge) als aufsatzersatz bei einem normalen rr-lenker
-schalten auch in schwierigen situationen besser möglich, da der daumen immer am lenkerbleibt und man zum schalten nur die anderen finger braucht.
-schalten im unterlenker etwas einfacher

für mich alles wichtige sachen. vielleicht gibt es in manch einer situation eine sache, wo campa besser wäre, ich habe aber noch keine erlebt wo ich einen verbesserungsvorschlag hätte.

Also diese "zusätzlichen" Griffpositionen hab ich bisher noch nicht mal ansatzweise vermisst, wohingegen ich den Vorteil des "dreiritzelaufeinmalrunterschaltens" unerreicht finde.
Aber hierzu gibts ja eigentlich den Draufhaufred...... ;)

Gruß Frank

Anfang des Jahres wollte ich auf Campa wechseln, weil die Campa keinen offen verlegten Zug im Vorbau hat und somit aufgeräumter aussieht.
Schlussendlich bin ich dann doch wieder bei Shimano gelandet. Mein Händler hatte folgende Argument pro Shimano:
- Kostengünstiger (Ultegra zu Centauer)
- bessere Ersatzteilversorgung bei Shimano
- der zweite im Lenker verlegte Zug bei der Campa macht sich beim Lenker oben fahren ungemütlich bemerkbar
Er sprach von eigener Erfahrung. Ich habe diese Saison die Entscheidung pro Shimano nicht bereut. Ich muss allerdings auch anmerken, dass ich erst diese Saison von Rahmenschaltung auf Bremsgriffschaltung gewechselt habe und bisher keine Campa-Schaltung gefahren bin.

Gruss
Bernd

Psycho schrieb:
Hi Leute,

ich hab gehört das Campagnolo viel schlechter schaltet
als Shimano außer die Record soll
einigermaßen funktionieren.
Ich selber bin bis jetzt nur Shimano gefahren.

Wer von Euch fährt Campa und wie seit Ihr zufrieden?

Gruß Psycho:mex:

Moin,

ich hatte mal einen Opel Rekord! Der hat sich prima geschaltet! Ok, der hatte auch nur vier Gänge!

Gruß k67

s%20Popcorn%20Machine%20Poppers.jpg

Ob italia Campo oder japanischer Angelsportzurüster, alles Dreck!!! Nichts geht über eine feine Torpedo Drei Gang, nix SRAM , sondern original Fichtel und Sachs aus etwa 1960 an meinem geilen RR oder noch besser= Festgangübersetzung. Da wähle ich am liebsten den selber gebauten 10 er hinten und vorne ein blankes 56 er. Vergessen habe ich, dass ich selbstverständlich nur mit RahmenHilfmotor fahre , um endlich allen Fragen nach Italia verso Nippon aus dem Wege zu gehen.................:crash: :crash: :crash: :crash:

Rastanella schrieb:
Ob italia Campo oder japanischer Angelsportzurüster, alles Dreck!!! Nichts geht über eine feine Torpedo Drei Gang, nix SRAM , sondern original Fichtel und Sachs aus etwa 1960 an meinem geilen RR oder noch besser= Festgangübersetzung. Da wähle ich am liebsten den selber gebauten 10 er hinten und vorne ein blankes 56 er. Vergessen habe ich, dass ich selbstverständlich nur mit RahmenHilfmotor fahre , um endlich allen Fragen nach Italia verso Nippon aus dem Wege zu gehen.................:crash: :crash: :crash: :crash:

Na da bist aber dann ganz schön schnell :lol:

Zurück