• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo von 9fach auf 7fach. Muss ich die Kassette ändern?

hannover1980

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich bin gerade dabei ein Pinarello (BJ 1998) von Campa Veloce 9fach Kombihebel wieder auf Rahmenschalthebel und demnach 7fach Schaltung "downzugraden". Es gibt nun bekanntermaßen per Spacer-Ring. etc die Möglichkeit das Kassettenproblem zu lösen (Austausch der Kassette gegen 7fach + 3mm Spacerring etc.)

Ich stelle mir gerade die Frage ob ich nicht einfach das alte 9fach Ritzelpaket drauf lassen kann, man aber die Schaltung nachher so justiert, dass nur 7 der 9 Zahnkränke "funktionieren". Es handelt sich dabei um meine zukünftige Stadtgurke. Da verzichte ich gerne auf die beiden Bergetappen-Zahnkränze (höhö) - wenn das technisch machbar ist, um sich die ganze Wurschtelei und Geldaufwandt am Ritzelpaket zu sparen!?!

Wer hilft mir? Ich bin doch noob *g* :mex:

AW: Campagnolo von 9fach auf 7fach. Muss ich die Kassette ändern?

*bump* ...ach kommt Leute, kann doch nicht wahr sein! Ich kenne Euch anders :)

Sind die Rahmenschalthebel mit Rasterung?
- mit Rasterung geht 9fach Kassette nicht, da die Abstände Ritzel-Ritzel unterschiedlich sind.

- ohne Rasterung kannst du wahrscheinlich die komplette 9fach Kassette schalten, wenn du zusätzlich noch auf eine 9fach Kette wechselst.

Sind die Rahmenschalthebel mit Rasterung?
- mit Rasterung geht 9fach Kassette nicht, da die Abstände Ritzel-Ritzel unterschiedlich sind.

- ohne Rasterung kannst du wahrscheinlich die komplette 9fach Kassette schalten, wenn du zusätzlich noch auf eine 9fach Kette wechselst.

Stimmt, bei Shimano ist man dann festgelegt-bei Campa braucht man nur die Rastscheibe zu tauschen, und simsalabim schaltet man 9fach...oder 10fach: das Teil nennt sich SL-RE 219 (für 9fach). Die Scheibe ist Teil der Lenkerendschalthebel, die aber wiederum baugleich mit den Rahmenschalthebeln sind. Das heißt sogar, wenn man eine alte 9fach Schaltung hat (da wird der Abstand des Schaltkäfigs zum Zahnkranz noch mittels M4er Madenschraube eingestellt, die sich am Ausfallende abstützt) und einen 9fach Alurotor an der Nabe, kann man sogar 10fach fahren (10fach Rastscheibe einbauen, SL-RE 319).

okaaaaaaaaaaay:confused:

also, im Moment hat das Rad noch eine normale Campa Veloce Ausstattung. Gekauft, für die Umrüstung habe ich folgende Hebel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...65046&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_8829wt_1141

Könnt Ihr für Doofe noch mal wiederholen was ich nun noch benötige um an der Kassette alles so 9fach zu behalten?

Es kann auch gerne nur 7 fach geschaltet werden. Ich suchte eigentlich nur eine Möglichkeit, nicht unbedingt auch noch an den Laufrädern zu schrauben.

Thx!

Schau mal hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=...cial&gbv=2&tbm=isch&ei=6B2cTbfNM8bCtAav5M3qBQ da siehst Du, wie das Teil innen aussieht. Die benannten Rastscheiben sehen genau so aus, ebenso der Aufbau mit zwei G-Federn. Von daher würde ich das mal testen-die Scheibe kostet um die 15 Euro, soweit ich weiß-wenn Du einen alten Brügelmann -Katalog hast, hast Du da den ungefähren Preis. Ich habe noch eine 9fach Scheibe, möchte die aber für einen eventuellen Rückbau auf 9fach behalten.

Alles klaro ... so langsam komme ich auch dahinter. Kann ich das Teil "SL-RE 219" zwecks Austausch bei einem Fachgeschäft einzeln bestellen?

Grüße

Alles klaro ... so langsam komme ich auch dahinter. Kann ich das Teil "SL-RE 219" zwecks Austausch bei einem Fachgeschäft einzeln bestellen?

Grüße

Kommt auf das Fachgeschäft an. Wenn der sonst nur Shimano hat, kann es sein, dass er rumzickt-am besten fragen. Zuletzt habe ich hier http://www.schnellerbiken.de/19.html über deren Shop Einzelteile bestellt-per E-Mail die Campa-Artikelnummer durchgegeben. Ansonsten bei einen Pro Shop in Deiner Nähe (findest Du hier: http://www.campagnolo.com/jsp/de/proshop/index.jsp).

Perfekt! In einem der shops in meiner Nähe war ich gestern noch. leider hatte ich da Deine super Infos noch nicht :cool:
Aber kein Problem ... na dann mache ich mich mal auf die Jagd!

So ... hier geht es auch endlich weiter...und ich bin schon aufgeregt wie ein kleines Kind und freue mich auf den Moment, wo ich endlich mit dem Pinarello zur Uni fahren kann und nicht mehr das "Teure" nehmen muss...

Das Teil ist angekommen und wurde heute von mir abgeholt (Kosten 3,90 Euro). Zwei passende Schaltzüge habe ich gleich dazu mitgenommen. leider muss ich gestehen, dass ich absolut KEINEN Plan davon habe wie man eine Rahmenschaltung einbaut oder einstellt. Ich werde mal ein bisschen rumprobieren. Ein bisschen learning by doing. Ein bisschen trial and error... vielleicht habt Ihr eine "Einbauanleitung" irgendwo parat.

Hier das neue Teil wie von Recordfahrer empfohlen wurde (und wie gesagt, nur 3,90 Euro):

raster01.jpg

Ich habe mal 2, 3 Fotos gemacht... Zunächst wäre meine Frage: Woher weiss ich denn, ob ich den neuen Rasterring "richtig" eingebaut habe (siehe Foto). Das was jetzt folgt ist praktisch so, wie der alte auch drinne war (finde ich:-)). Woher weiss ich, welche "Stellung" richtig ist:

raster02.jpg

edit: sorry doppelpost ...

So ... hier geht es auch endlich weiter...und ich bin schon aufgeregt wie ein kleines Kind und freue mich auf den Moment, wo ich endlich mit dem Pinarello zur Uni fahren kann und nicht mehr das "Teure" nehmen muss...

Das Teil ist angekommen und wurde heute von mir abgeholt (Kosten 3,90 Euro). Zwei passende Schaltzüge habe ich gleich dazu mitgenommen. leider muss ich gestehen, dass ich absolut KEINEN Plan davon habe wie man eine Rahmenschaltung einbaut oder einstellt. Ich werde mal ein bisschen rumprobieren. Ein bisschen learning by doing. Ein bisschen trial and error... vielleicht habt Ihr eine "Einbauanleitung" irgendwo parat.

Hier das neue Teil wie von Recordfahrer empfohlen wurde (und wie gesagt, nur 3,90 Euro):

raster01.jpg

Ich habe mal 2, 3 Fotos gemacht... Zunächst wäre meine Frage: Woher weiss ich denn, ob ich den neuen Rasterring "richtig" eingebaut habe (siehe Foto). Das was jetzt folgt ist praktisch so, wie der alte auch drinne war (finde ich:-)). Woher weiss ich, welche "Stellung" richtig ist:

raster02.jpg

Schau mal hier im angehängten pdf, der Pfeil soll Richtung Schalthebel zeigen. Zur Verlegung von Bowdenzügen findest Du hier http://www.tour-magazin.de/?p=6437 eine Anleitung. Weiter Tips findest Du da unter Ratgeber/Werkstatt.

Anhänge

Okay danke!

So, Rasterung noch mal geändert....jetzt soweit (für mich Laien was Schrauben an Schaltung angeht) alles gut. Vorne alles tacoo ... hinten, geht so.

Ich war sehr überrascht wie krass ich die Bügelschraube am rechten Schalthebel anknallen musste (mit kleinem Uhrmacher-Schraubenzieher durch den Bügel als zusätzlichen Hebelmechanismus) um zunächst Halt und genug "friction" zu erzeugen bzw. am Ende eine Rasterung schlussendlich auch auszulösen. Ich hatte schon Angst, dass ich was abbreche (das kann ich sehr gut!).

Mein Problem: Vorne rastert es wie eine 2+ aber hinten gibt es manche "Fehlschaltungen" bzw. "Nichtschaltungen". Sind jetzt Feineinstellungen am Schaltwerk vorzunehmen?

Danke!

Okay danke!

So, Rasterung noch mal geändert....jetzt soweit (für mich Laien was Schrauben an Schaltung angeht) alles gut. Vorne alles tacoo ... hinten, geht so.

Ich war sehr überrascht wie krass ich die Bügelschraube am rechten Schalthebel anknallen musste (mit kleinem Uhrmacher-Schraubenzieher durch den Bügel als zusätzlichen Hebelmechanismus) um zunächst Halt und genug "friction" zu erzeugen bzw. am Ende eine Rasterung schlussendlich auch auszulösen. Ich hatte schon Angst, dass ich was abbreche (das kann ich sehr gut!).

Mein Problem: Vorne rastert es wie eine 2+ aber hinten gibt es manche "Fehlschaltungen" bzw. "Nichtschaltungen". Sind jetzt Feineinstellungen am Schaltwerk vorzunehmen?

Danke!

Wegen des Anknallens der Schraube-mir fällt eben auf dass es auf den Fotos so aussieht, als ob die neue Rastscheibe dünner ist bzw im Schalthebel tiefer drinliegt. War die alte Rastscheibe dicker, oder peppt da durch/mit Fett evtl eine Beilegscheibe dran? Ich erinnere mich nämlich, dass bei meinen LES eine Scheibe drunterlag. Davon könnte nämlich das hakelige Schaltverhalten kommen. Sag mir nochmal Bescheid, momentan könnte ich nämlich an einem Endschalthebel mal das Innenleben ausbauen (an dem Rad ist für den 1. Mai ein Rennlenker dran) und mal nachschauen.

Hi!

Nee, es ist so, dass auf dem Foto die rote (alte) rastscheibe ca 1 mm vom "Boden abhebt". Man erkennt (vergleicht man die Bilder) einen Spalt unter der roten Scheibe... Es ist tatsächlich aber so, dass mir hinterher eine Unterlegscheibe aufgefallen ist, die "übrig" war... ich wusste die zunächst nicht einzuordnen ... soll ich die mal unter die Rasterscheibe basteln?

Das wäre natürlich sehr nett, wenn Du mal nachschauen könntest...ich stehe kurz vor Vollendung das Rades und bin stolz wie Oskar, dass ich mal alles komplett ohne Fahrradgeschäft geschafft habe (Dank Euch! :-))

Meine Idee (oben) ist es, dass evtl. die kleine Unterlegscheibe (vielleicht 0,2mm dick) noch zusätzlich unter die Rasterung gehört...um sie "dicker zu machen"?! AlsoMacht das Sinn? *grübel - kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, zumal evtl die Federn dann nicht mehr passen*. Ist nur eine Idee.

Ikk hab doch keeen Ahnung

Vergrößere mal die angehängte PDF-Datei auf 200%, dann siehst du bei der Explosionszeichnung, dass bei der Rastscheibe eine Distanzscheibe dabei ist. Leider komme ich erst am nächste Do dazu, hier wieder zuschreiben, wie dick das Teil ist. Bei meinen Lenkerendschalthebeln reichen eher moderat angezogene Alu-Linsenkopfschrauben, das ganze Stahlgeraffel ist gleich rausgeflogen, daher vermute ich mal, dass da doch was fehlt?:confused:

mmh ja kann sein! Ich wollte es auch schon schreiben ...auf der Bauteile-Zeichnung folgt direkt auf die Rasterung noch die Unterlegscheibe!

Aaaaaaaaalso wieder ausseinander bauen und rumfummeln :-)

Zurück